MAF screen!?
#1
Hi! Habe gerade folgenden Thread im US-Forum gelesen:
Took out MAF screen!

Könnt ihr mir sagen ob das wirklich eine so gute Idee ist? Bringt das auch was mit dem org. Luftfilter? Hört sich ja schon sehr vielversprechend an Großes Grinsen
[Bild: vettec5.jpg]
  Zitieren
#2
Schau mal im Tuningforum nach, da gabs das Thema schonmal.
Habe es bis heute nicht bereut Yeeah!
  Zitieren
#3
oups! besoffen

thx Zwinkern
[Bild: vettec5.jpg]
  Zitieren
#4
VetteC5, hi,

In Ergänzung zu meinem früheren Beitrag im Tuning-Forum:

=> der GM OEM MAFS hat, mit Screen, einen Durchflusswert von ca. 650cfm (CubicFeet per Minute)
=> Ohne diese Restriktion steigert sich der Flow um etwa 30 - 35% (o. Gewähr)
=> Mehr Luft = mehr Power, weil das Motorenmanagement nachsteuert mit der Einspritzmenge (PCM)
=> dieser "Spielraum" für Variation der Korrektur der Kraftstoffmenge beträgt etwa plusminus 25% (o. Gewähr)
=> Wenn der Luftumsatz gesteigert wird, nimt auch der Sauerstoffgehalt im zu verbrennenden Gemisch zu = mehr Power (Extrem Beispiel: Lader, resp. SuperCharger, resp. Turbo)
=> GM kennt das "Thema" Luftführungsgitter" im serienmässigen MAFS und hat dasselbe weggelassen ab M/Y ~2001
=> der noch bessere Weg statt das Herumbasteln am OEM-MAFS besteht im Austausch der Serie gegen einen HighPerformance/HighFlow-MAFS (zB den von GMS / GRANATELLI MOTORSPORTS USA)
=> Vorteil: leicht vergrösserter (ported) Innendurchmesser, keine Gitter UND nachkalibrierte Steuer-Elektronik = das Wichtigste!

Letztere Variante hab' ich aktuell eingebaut, nachdem ich am alten MAFS auch zuerst die Gitter ausgebaut hatte. Mit dem GMS-MAFS bin ich ausserordentlich zufrieden und die Board-Elektronik hat bis heute keinerlei Fehler-Codes gesetzt!!

Gelegentlich werde ich mit unserer C5 wieder auf den Leistungsprüfstand rollen und dann hier die Resultate der inzwischen eingebauten Mods posten.

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#5
Ich komme gerade frustriert aus der Garage zurück Kopfschütteln .... habe den Airduct und den Luftfilter nicht von dem MAF abbekommen. Gibt es da irgendeinen Trick? Wollte nicht zuviel Gewalt benutzen. Den Ring zwischen Airduct und MAF habe ich gelöst trotzdem hat sich nix bewegt und den Ring zwischen MAF und Luftfilter habe ich gar nicht erst losbekommen (da is ja gar keine Schraube dran). Sorry wenn ich ein bisschen Naiv bin aber ich habe noch nie irgendwas an Autos rumgeschraubt.

btw. Der Luftfiltereinlaß bei meiner 99er ist ja suuuuuuper mini!!! Kopfschütteln Ich glaube
ich muß demnächst bei Shawn mal einen Blackwing bestellen Zwinkern
[Bild: vettec5.jpg]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von vettec5 (....) habe den Airduct und den Luftfilter nicht von dem MAF abbekommen. Gibt es da irgendeinen Trick? Wollte nicht zuviel Gewalt benutzen (....)
Die Schlauchschelle ohne Schraube vorsichtig an der Klammer aufspreizen (nimm einen Schraubendreher, gerade Klinge, Grösse 1 od. 2). Diese Schelle brauchst du wieder für den Rückbau, es sei denn du willst eine andere AirBridge/PowerdUct einbauen. Guck' mal unter "For Sale" => BPP VORTEX AIRBRIDGE (mein Beitrag).

Bei mir war das auch so. Der MAFS war so richtig schön "eingebacken" (weil trocken eingebaut im Werk). Du musst an den beiden Komponenten ein wenig hinundher biegen, hinundher "eiern" plus etwas Zug (aber immer mit Vorsicht und NICHT MURKSEN !!!!). Die Komponenten werden loskommen. Probier's ruhig.

Beim Wiedereinbau alle Übergänge schön mit Silicone-Paste etwas einsalben. Berichte wieder über deinen Erfolg. OK! Prost! Prost!

Weitere Infos werden bestimmt hier folgen.

PS: warte noch mit dem Thema LS6 / BlackWing.....es gibt heisse Alternativen (Cold Air Induction).

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#7
Kann da, wie so oft, Joe nur zustimmen. Habe selbst auch einen anderen MAF (High Flow MAF von Westcoastcorvettes). Bis jetzt keine Probleme. Da ich den K&N gen II drinne hab, habe ich beim Einbau den ganzen Trakt vom Luftfilter bis TB am Stück ausgebaut.

Meine Leistungsmessung davor lag bei 311 PS an der Hinterachse. In kürze kommt eine neue Messung mit allen Mods. Werde dann die Resultate hier ebenfalls posten.


Jochen
  Zitieren
#8
Hi Jochen,

meine letzte, besser gesagt: ERSTE Messung auf der Rolle war:

291 RWHP, bei 5'700rpm, SAE korrigiert und 100% KOMPLETT BONE STOCK, (1999 / A4 / 3.15 / 6'000km)
305 ft/lbs of Torque, bei 4'400rpm, SAE korrigiert ebenfalls
Zwei Pulls gefahren (besser: gerollt) in der dritten Fahrstufe (1:1) und TC/AH OFF (A4)

291 RWHP entsprechen (bei 18% Verlustleistung, weil A4) rechnerisch ~355 CSHP, was 10HP über SOLL bedeutet - Einfahrzyklen waren demnach also bestens OK.

Nach all den kleineren und grösseren Mods (bolt-ons) in der Zwischenzeit, hauptsächlich zu den Themen

=> LUFT und PCM-MOTORMANAGEMENT/FUEL/IGNITION

bin ich auch gespannt, was nun alles mehr "drin" sein soll. Mein "Hosenboden-Leistungsmeter" signalisiert zwar allerhand Änderung, vor allem ab ~2'500rpm, aber ich bezweifle stark, ob dessen Zuverlässigkeit gegeben ist Zwinkern besoffen

Sollten die Temps etwas abnehmen, so fahre ich bald mal wieder hin:

D + D SPEED SHOP CH-ALTENDORF
Original US DynoJet 248C mit entspr. SoftWare

Jochen, bin auch sehr gespannt auf deine Resultate mit deinen Mods, sollten dann vielleicht einen neuen Thread eröffnen

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  P0101 Mass Air Flow (MAF) System performance -B wolgru 7 1.222 28.08.2023, 12:23
Letzter Beitrag: wolgru
  Screen Tray Connectors hjwbac 3 2.219 12.08.2013, 22:08
Letzter Beitrag: Legend32
  MAF und Active Handling? vollmi 13 3.984 23.04.2012, 19:47
Letzter Beitrag: Thomas V
  Unterschiede Maf Sensoren vollmi 10 4.216 21.02.2012, 12:13
Letzter Beitrag: Thomas V
  Fehler 0113/1111 Bypass vom Maf-semsor zum PCM an welche PINS? tho-we 0 2.112 28.06.2011, 10:49
Letzter Beitrag: tho-we

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de