Hilfe - ASU... Endlich bekommen!!!!
#1
Brick 
Ich hab da ein kleines Problem mit der ASU.
Letztes Jahr im Oktober zur Dekra, TÜV kein Problem, ASU haben die aber keine Werte bekommen. Folglich wollte ich die Abgasrückführung abklemmen, durft ich aber nicht mehr, weil ich einmal in der Halle stand. Frage
Bin ich heute nach der Winterpause wieder hin, vorher den Schlauch abgemacht, trotzdem ist sie vom Lamdawert nich auf max 1,03 gekommen, sie lag immer so bei 1,145 bis 1,23 ??
Der Prüfer meinte, zeiht zuviel Luft über die anderen Auspuftöpfe, die also mit Lappen verdichtet (Die Lappen flogen bei jedem tritt aufs Gas durch die Halle), Lamda-Wert änderte sich aber nich in gewünschter Art und Weise.
Hat jemand noch einen Tip für mich???
Viele Grüße, Frank

Was mir noch einfällt, wir haben dan´n mal die Abgasrückführung wieder angeklemmt, der Lamda-Wert blieb der selbe, kann das sein?
Ageklemmt hab ich den linken der beiden Schläuhe...
  Zitieren
#2
evt ist dein Auspuff undicht, es kann aber auch die Lambdasonde sein. Wie hoch war bei dem erhöhtem lambdawert der HC CO und CO2 Wert? PS: mit abgeklemmt meinst du wohl die Sekundärlufteinblasung, oder? die Abgasrückführungsdose zu entfernen bringt ja für die AU nichtsund ist ziemlich aufwendig(Runner-Plenum demontieren)
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#3
Na ich hoffe das es die Sekundärlufteinblasung war. Des Plastik-Ding rechts vorn am Motorblock, dort der linke der beiden Schläuche?
Auspuff sollte dicht sein, das wär doch sonst beim TÜV auch aufgefallen, oder?
  Zitieren
#4
Hallo thefbi !
Bei meiner ersten C4 AU würde einfach in den Prüfbericht von
Hand eingetragen, das der Lambdawert nicht relevant ist und
die Prüfung daher bestanden ist. - Stempel drauf und fertig.
Das wurde sogar von einem TüV-Prüfer und nicht von
irgendeiner Hinterhof-Werkstatt so gemacht.
Die Jahre darauf habe ich das immer an einer Tanke genaus
so machen lassen. - Ohne Probleme...

Mein Tip:
Gescheite Werkstatt oder Tanke suchen, dann klappt das auch !!
Gruß
Stevie
  Zitieren
#5
Naja, die scheinen hier etwas anders drauf zu sein, leider.
Hab ich den falschen Schlauch abgebastelt, der Lamdawert hat sich nicht verändert, ob mit oder ohne Schlauch Frage
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Stevie
Die Jahre darauf habe ich das immer an einer Tanke genaus
so machen lassen. - Ohne Probleme...

Mein Tip:
Gescheite Werkstatt oder Tanke suchen, dann klappt das auch !!

So seh ich das auch!!! Yeeah!
Und vorher abklären, dass da ein kleines Problem ist. Zwinkern
Dann klappts auch mit dem Nachbarn... ähh TÜF
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#7
Welche Tankstelle macht denn ne AU?
Und wie ist das mit dem Lamdawert, klappt das auch bei ATU?
  Zitieren
#8
Normal jede Tanke mit Werkstatt dabei ...
  Zitieren
#9
Also ne Tanke mit Werkstatt kenn ich hier leider keine. Sagt man denen einfach, die sollen nicht auf den Lamda-Wert schauen? Hab ich vielleicht den falschen Schlauch abgeklemmt??
  Zitieren
#10
Tankstellen mit Werkstatt sind auch fast nicht mehr zu finden (zumindest nicht bei uns), Die Tankstellen haben doch fast alle ihre Werkstätten weggerissen und einen Einkaufsshop hingebaut. Höchstens auf dem Land, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, wirst Du evt noch vereinzelt Kleintankstellen antreffen, bei denen eine Werkstatt dabei ist.
Es ist normalerweise nur ein Schlauch, Du kannst aber auch die Schläuche, die zu den Krümmern führen abklemmen, und die Luftleitung zum Katalysator auch(nur auch verschließen) Durch die eingeblasene Luft in die Krümmer und den Kat scheint der Lambdawert ziemlich hoch (d.h.ähnlicher Effekt wie bei zu magerer Gemischbildung)
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 14.463 03.03.2024, 10:02
Letzter Beitrag: Duke2000
Question Endlich da aber.....Kein Start C4wannabe 42 5.700 12.08.2023, 19:59
Letzter Beitrag: C4wannabe
  Dringend Hilfe für Riemenscheibe computerstress 11 3.582 25.04.2022, 13:54
Letzter Beitrag: Thomsen
  LT1 Fehler Code Hilfe stumpjumper76 4 2.096 30.05.2021, 21:41
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Hilfe! Unterdruckschlauch kaputt SnufflE 2 3.600 29.12.2019, 12:41
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de