U.S. Reifensensoren
#21
Hallo EXITRED,

Zitat:Der Sensor der verrückt spielt austauschen und jetzt kommts gaaaaanz WICHTIG Ihr müsst das ganze System unbedingt kalibrieren lassen dauert etwa 5 Min. und schon hat sich das ganze Problem von selbst erledigt!!!


Die Kalibrierung bzw. Lernprozedur muß immer dann durchgeführt werden, wenn ein Reifendrucksensor ausgetauscht wurde oder Sensoren nicht mehr an den ursprünglichen Positionen montiert sind (z.B. nach Reifenwechsel Positionen vertauscht). Das hat überhaupt nichts magisches und Du bist auch kein Versuchskaninchen, wenn Deine Werkstatt diese Prozedur schonmal durchgeführt hat Großes Grinsen

Wie die Prozedur funktioniert, ist weiter oben im Thread beschrieben. Dein GMler sollte auch einen speziellen U-förmigen Magneten für diesen Vorgang haben, mit dem der Vorgang am besten klappt. Der Magnet wird über den Ventilschaft gestülpt (dazu hat er im "Bauch" des U's ein Loch) und die "Enden" sind leicht abgeschrägt, so daß der Magnet nur in einer Ausrichtung richtig auf der Felge zu liegen kommt. Die Ausrichtung des Magnetfeldes scheint wichtig zu sein, jedenfalls mußte ich meinen Wald-und-Wiesen-Magneten ein wenig hin und herdrehen, bis es funktioniert hat.

Der Lernvorgang pro Rad sollte nach wenigen Sekunden abgeschlossen sein. Das Auto hupt dann kurz und Du kannst Dir das nächste Rad vornehmen. Hierbei ist es übrigens egal, welches Rad Du trainierst. Wenn im Display steht "vorne links" und Du hälst den Magneten hinten rechts dran, hält der Computer hinterher das rechte hintere Rad für das vordere linke! Der Sensor muß auch nicht unbedingt im Rad eingebaut sein, damit die Lernprozedur funktioniert.

Die Lernprozedur sollte immer nur mit einem Dauermagneten durchgeführt werden. Das elektrische Feld eines Elektromagneten (wir erinnern uns jetzt mal schnell an den Physikunterricht King) stört den Vorgang.

Der Empfang der Daten vom Radsensor erfolgt über den Empfänger für die Funkfernbedienung, der im linken hinteren Kotflügel eingebaut ist (zu sehen, wenn man links oben in den Kofferraum schaut). Wenn man Probleme mit der Reifendruckanzeige hat, kann das Problem also auch beim Funkempfänger liegen (-> funktioniert die Funkfernbedienung zuverlässig?). Dementsprechend empfiehlt es sich bei hartnäckigen Problemen, das betroffene Rad abzubauen und links hinten neben das Auto zu stellen, bevor man die Lernprozedur durchführt. Eventuell störende Felder (Neonlampe, Handy, Hochspannungsleitungen) sollte man dabei meiden Zwinkern

Die Sache mit dem Funkempfänger erklärt dann auch, wieso die US-Sensoren nicht in deutschen Fahrzeugen funktionieren: die Frequenz ist ganz einfach anders. Da sich an den Sensoren nichts einstellen läßt (gekapseltes Gehäuse), bleibt nur: Funkempfänger austauschen oder (besser:) nur die EU-Ausführung der Sensoren verwenden.

Rapunzel
  Zitieren
#22
Hallo Joe Jumping


Ja du hast es richtig erkannt ( Werner ) Respekt


Also ich denke das hat Rapunzel schon richtig erkannt und beschrieben!
Eigentlich sollte das eine Automatische Funktion deines GM Händlers sein das er nach Einbau eines neuen Sensors dein System Kalibriert.....
Aber auch ich hab schon Pferde K..... sehen und es wurde nicht gemacht so nach dem Motto
Der neue Sensor ist eingebaut und nun viel spass und gute Fahrt .....pppfffff ...Grummel
Also gib dich mit sowas erst garnicht zufrieden!
Kalibrierung des Systems und dann gute Fahrt so solls sein ! :-)

Zu deiner Frage:
Soweit mir bekannt nur das TPM Re-Learn System Kalibrieren lassen das reicht!
Ich hab seit dem schon wieder ca. 2000 km runter und nach wie vor " Gott sei Dank"
ohne Problems!!!!!

Ich bin wie gesagt nicht all - wissend, aber beim letzten mal war ich dabei und hab tatsächlich
keine Sorgen mehr damit! Demnach kann ich nur für mich sprechen und sagen das war letztlich
das Problem ( neuer Sensor und genaue Kalibrierung )

Ich hoffe dir hilft es auch !!!!!

viel Glück
lieben Gruss
W. aus Muc


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#23
Hi Werner aus MUC,

Gratuliere dir herzlich zu deiner CORVETTE C5 !! Diese Farbe => Nassaublue metallic (RPO 23U), hatte ich "in Natura" so noch nie gesehen. Schön, dass du uns dein Bild hier zur Verfügung stellst. Mti deinem gewählten Background sieht alles so richtig nach schöner HighTech aus - Sonne stimmt, alles stimmt - BIG BRAVO - wirklich schöne Aufnahme. Zum Gesamt-Design deines Convertible sieht das alles sehr gut aus.

Frage, wenn du gestattest : fährst du die US/HRE 541er - Felgen, oder täusch' ich mich hier ?

NB noch : ich war bloss über deinen Begriff "Kalibrieren" gestolpert, weil damit suggeriert war, dass nebst dem eigentlichen "TPM Re-Learn" (mit dem Magneten) noch was extra ausgeführt werden müsste. Du meintest mit "Kalibrieren" natürlich den eigentlichen "TPM-Re-Learn" - ALLES KLAR, Werner, no worries.

Joe. Save the Wave. Beste VETTE- Hallo Hallo aus Helvetien
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#24
Hallo Joe
Engel

Danke fürs Kompliment...... doch das ist eigentlich ein altes Bild und schon Makulatur... Großes Grinsen

Es hat sich mittlerweile sehr sehr viel verändert, was heissen soll die Grundsubstanz ist immer noch die gleiche, jedoch die Farbe der Innenausstattung ist schwarz geworden inkl. Sitzheizung.., das Nummernschild ist an die untere Lippe versetzt worden,die Vette im ganzen noch bisschen tiefer, die Auspuffanlage von B&B,Bremsanlage vom Turbo-Porsche und und und.......Ich glaub das wär zuviel um das hier alles aufzuzählen...grins

Also immer bisschen was am verbessern ,obs letztlich eine Verbesserung ist stellt sich erst am Ende raus und ist wie meist alles Geschmackssache.
Ich mache demnächst mal ein paar aktuelle Bilder, mal schauen ....

Zu deiner Frage:
Nein es ist nicht die Felgen-Marke die du meinst,die du auf dem Bild siehst sind von einem
Deutschen Hersteller der Marke "Schmidt" keine Ahnung ob du schon mal davon gehört hast der macht die Felgen in allen grössen bis 20 Zoll...
Wenn du willst kann ich dir da gerne die Adr. geben

PS. und nochmal ein Danke an dich...... bow Tie


So long
Werner
Prost!
  Zitieren
#25
Hallo Joe,

Zitat:NB noch : ich war bloss über deinen Begriff "Kalibrieren" gestolpert, weil damit suggeriert war, dass nebst dem eigentlichen "TPM Re-Learn" (mit dem Magneten) noch was extra ausgeführt werden müsste.

Soweit ich weiß, kann man über das TECH-II auch noch irgendwelche Einstellungen bzgl. der TPMs vornehmen. Ich habe aber nicht weiter nachgefragt, als beim GMler davon erzählte. Ich nehme mal an, man kann darüber die Überwachungs- bzw. Darstellungslogik ein- und ausschalten, falls man die TPMs demontiert und nicht immer von den Meldungen im DIC genervt werden will ... Dieser Vorgang soll auch dann helfen, wenn häufig falsche Druckwerte angezeigt werden. Die falschen Werte werden allerdings in der Realität eher durch Störstrahlung (Handies etc.) verursacht. Ist 'ne Glaubensfrage Engel-3

Für die Kalibrierung/Re-Learn ist die Magnetprozedur jedenfalls zwingend erforderlich. Die Prozedur kann entweder über das DIC oder das TECH-II gestartet werden.

Rapunzel
  Zitieren
#26
ich habe auch probleme und finde in forum nicht ´s genaues darüber
wie es genau einzustellen ist .

ps auch wenn ich suche jochen !


wer kann mir genau beschreiben wie ich das mit dem magneten usw machen muß ?!


danke schon mal
chevyman
  Zitieren
#27
hallo

eine bitte an alle
suche jetzt schon ewig eine anleitung wie ich meine reifensensoren einstellen kann
lese nur was von magneten aber nicht genau wie es gemacht wird

wer kann mir helfen ?


Ps. hab gesucht jochen !! besoffen
  Zitieren
#28
@chevyman

Ich sehe auf Deinen Bildern, dass Du vorne und hinten Blackout-Kit dran hast. Ich möchte zumindest vorne auch welche installieren. Gab es schon mal Stress mit den Mützenträgern o.ö.? Wie stark wird das Licht abgedunkelt?

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#29
hallo
also es gab noch nie probleme obwohl sie schon 2 mal geschaut haben .

vorne is es total gut zu sehen hinten na ja aber sieht geil aus ;-)
  Zitieren
#30
Hi rapunzel,

hier die Anleitung:

-Zündung auf ON
-Drücke "RESET" bis keine Warnung mehr auf dem DIC steht (wenn dort welche waren)
-Drücke "OPTIONS" bis DIC ohne Anzeige ist
-Drücke "RESET" für ca. 3 Sekunden
-Drücke "OPTIONS" bis "Tire Training" (oder das gleiche in Deutsch) erscheint
-Drücke "RESET" bis "Learn L Front Tire" (oder in Deutsch) erscheint.
-Halte einen starken Magneten an das linke vordere Ventil (oder GM Spezial Werkzeug J41760)
-Bewege den Magneten um das Ventil bis die Hupe ertönt
-Mache das gleiche mit den anderen Reifen in der Reihenfolge wie es auf dem DIC steht. (links vorne, rechts vorne, rechts hinten, links hinten)

Das Verfahren kann gestoppt werden durch ausschalten er Zündung und zwei Minuten warten.


Hoffe es klappt.

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifensensoren anlernen MASD973 17 8.308 03.04.2019, 20:00
Letzter Beitrag: starbiker
  Reifensensoren und Fernbedienung günstig verbessern. vollmi 2 2.517 01.05.2013, 11:07
Letzter Beitrag: vollmi
  Neue Reifensensoren einlesen hotparts 9 2.521 08.07.2012, 09:39
Letzter Beitrag: hotparts
  C5 EU Reifensensoren gesucht corvette4ever 2 2.145 30.03.2012, 08:23
Letzter Beitrag: corvette4ever
Shocked ohne Reifensensoren keine Meldung XL-Andi 50 10.028 28.08.2011, 17:15
Letzter Beitrag: Erwin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de