U.S. Reifensensoren
#1
Brick 
Hallöchen,

ich habe mir aus dem Urlaub in den Staaten einen Satz Reifendrucksensoren mitgebracht. Leider wollen die auf meiner EU-C5 nicht laufen. Wenn ich die Lernprozedur starte und den (Original-GM) Magneten auf das Ventil vorn links stecke, passiert nix. Ich bin auch schon 20 Minuten lang mindestens 40 mph gefahren Burnout, danach kam die "Reifendrucksystem warten" Meldung, aber das war auch schon alles.

Mir kommt langsam der Gedanke, daß die US-Sensoren vielleicht eine andere Frequenz benutzen könnten als die europäische Version und deshalb auf dem EU-Modell nie funktionieren werden. Weiß jemand dazu Genaueres?

Rapunzel
  Zitieren
#2
Zitat:Original von rapunzel (....) Wenn ich die Lernprozedur starte und den (Original-GM) Magneten auf das Ventil vorn links stecke, passiert nix. (....)

Rapunzel, bist du sicher, dass du die "Lernprozedur" richtig eingeleitet hast (über das DIC)?

Irgendwie versteh' ich die Sache im Ablauf bei dir nicht so genau. Der Magnet-Akt ist nur ein Teil der Prozedur, der Rest läuft direkt über das DIC. Sind die TPMs, nach Reifenwechsel, auch korrekt eingebaut worden (mit neuen Dichtungen? btw: bei unsachgemässer Reifenmontage besteht die Gefahr der Beschädigung dieser Sensoren!)?

Könntest du hier genaueres posten, WAS du wirklich unternommen hast für den Re-Learn deiner TPM's?

Werde versuchen dir anschliessend weiter zu helfen!

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#3
Hallo Joe,

Zitat:Original von SwissVette_Joe
[quote]Rapunzel, bist du sicher, dass du die "Lernprozedur" richtig eingeleitet hast (über das DIC)?

Ja, ich habe die Prozedur über das DIC gestartet und den Magneten ans Rad vorn links gesteckt, als das Auto mich dazu aufgefordert hat. Ich habe auch mal die anderen Räder probiert. Es sollte ja eigentlich egal sein, auf welches Rad man den Magneten schiebt; im Endeffekt hät das Auto dann halt ein anderes Rad für "vorne links", oder nicht?

Zitat:ein Teil der Prozedur, der Rest läuft direkt über das DIC. Sind die TPMs, nach Reifenwechsel, auch korrekt eingebaut worden (mit neuen Dichtungen? btw: bei unsachgemässer Reifenmontage besteht die Gefahr der Beschädigung dieser Sensoren!)?

Hmm, die Dichtung stecke schon vormontiert auf den Sensoren. Oder muß da noch ein zweiter Dichtungsring dazu? Hat die Dichtung eine entscheidende Auswirkung auf den Lernvorgang? Wie funktionieren die Sensoren überhaupt?

Die Sensoren sollten eigentlich nicht beschädigt worden sein, denn 1. hat die Reifenwerkstatt öfters Corvettes und 2. wäre es wirklich sehr dummer Zufall, wenn sie gleich alle vier Sensoren zerstört hätten ...

Rapunzel
  Zitieren
#4
Hey Rapunzel,

Sorry, die Frage nach den Dichtungen war nur eine Nebenfrage (hat selbstverständlich mit der TPM Programmierung nichts am Hut).

Der Vorgang bei dir ist im Moment immer noch rätselhaft. Ich bin grad dran in meiner DataBase zu graben und komme iL des Tages zu dir zurück - hoffentlich mit etwas mehr Hilfestellung.

Natürlich hast du Recht: die Chance dass dein Gummi-Mensch dir alle 4 TPMs beim Einbau beschädigt hat ist fast unwahrscheinlich - aber man weiss ja nie........!

Bis denn mal. Gruss Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#5
Ich habe gerade nochmal die Rechnung vom US-Händler mit der Teilenummer rausgesucht und dann beim deutschen Händler nachgefragt, ob er besondere Informationen zu dem Bauteil hat. Laut Aussage des deutschen Händlers gibt es zwei Sensor-Versionen: die eine Version hat den Zusatz "alle Gebiete außer Europa" in der Ersatzteilliste, die andere "nur Europa". Ich habe die "Alle Gebiete außer Europa"-Ausführung.

Ich denke mal, damit sollte klar sein, daß die Sensoren einfach nicht mit dem europäischen Funkempfänger funktionieren Heulen Wenn ich mich recht erinnere, haben die Sensoren auch keinen Fernmeldezulassungs-Adler aufgedruckt (im Gegensatz zu den Sensoren, die werksseitig montiert waren).

Ich frage mich jetzt, ob man der Software im Auto eventuell beibringen kann, auch Nicht-EU Sensoren zu akzeptieren? Mein Händler hat mir gesagt, man könnte eventuell die Software im Funkempfänger durch die US-Version ersetzen, aber dann bräuchte ich wahrscheinlich auch eine US-Schlüsselfernbedienung besoffen

Rapunzel
  Zitieren
#6
Hey Rapunzel,

weil sehr interessiert an deinem TPM-Problem, habe ich die "Mittagspause" in meiner Garage verbracht und den gesamten Prozess der "Sensor Lern-Prozedur" an unserer C5 durchexerziert (war nicht von Schaden, weil dann und wann auch Phantom-Meldungen über abenteuerliche Reifendrücke am DIC).

Alles lief bestens und rund wie es sein soll. Zurück am Ort als "Schreibtischtäter" finde ich in der GM DataBase exakt das was du hier anmerkst: die US Sensoren "gehorchen" offensichtlich anderen Funkentstörnormen. In der Tat gibt es die TPMs in abweichender Europa-Ausführung (verschärfte Funkenstörung => CE). A propos Funkenstörung: ich fahre meine LS1-Machinerie zur besten Zufriedenheit und entgegen aller "Warnungen" mit NICHT-entstörten HighPerformance Zündkerzen der guten alten deutschen Marke >>BERU - SILVERSTONE<< (Non-R Type, Rein-Silberelektroden, Wärmewert 8) - die gibt's (leider, leider......) hier am EU-Markt auch nicht mehr und ich hatte seit Einbau letztes Jahr absolut keine "Funk(en)-Störungen" feststellen können an irgendwelchen Einheiten der Bord-Elektroniken (ausser AM-Radio natürlich, aber wer hört schon noch AM).

Ein anderer Hoffnungsschimmer bleibt dir eventuell aber noch: versuch' abzuklären, ob dein GMler mit dem OBDII-Diagnosegerät TECH-II die Sektion TPM (unter Modul BO-RFA) direkt beeinflussen kann - wenn dies der Fall wäre, dann hättest du sofort Synchro mit deinem Receiver und wärst schlagartig alle Probleme los. Du musst ja ohnehin checken, ob sich im System Fehler-Codes eingenistet hatten durch fehlende/fehlerhafte Druck-Datenübertragung. Auch hier wieder: TECH-II.

Darf ich fragen: was war denn dein Grund/Ursache überhaupt für den (frühzeitigen) TPM-Ersatz?

Ich bedauere, dir im Moment keine bessere Unterstützung anbieten zu können und sende dir einstweilen kameradschaftliche und synchronisierte Grüsse aus ein paar Breitengraden weiter unten..

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#7
Star 
Zitat:Alles lief bestens und rund wie es sein soll. Zurück am Ort als "Schreibtischtäter" finde ich in der GM DataBase exakt das was du hier anmerkst: die US Sensoren "gehorchen" offensichtlich anderen Funkentstörnormen. In der Tat gibt es die TPMs in abweichender Europa-Ausführung

Ok. Danke, daß Du das nochmal bestätigen kannst!

Zitat:Ein anderer Hoffnungsschimmer bleibt dir eventuell aber noch: versuch' abzuklären, ob dein GMler mit dem OBDII-Diagnosegerät TECH-II die Sektion TPM (unter Modul BO-RFA) direkt beeinflussen kann - wenn dies der Fall wäre, dann hättest du sofort Synchro mit deinem Receiver und wärst schlagartig alle Probleme los. Du musst ja ohnehin checken, ob sich im System Fehler-Codes

War gerade nochmal in der Werkstatt (ist zum Glück nur um die Ecke), aber das hat leider auch nix genützt. Ich denke mal, man müßte dem Funkempfänger beibringen, auf die US-Sensoren zu reagieren. Gibt's irgendwelche Einstellungen, die man in dieser Richtung softwareseitig vornehmen kann?

Zitat:Darf ich fragen: was war denn dein Grund/Ursache überhaupt für den (frühzeitigen) TPM-Ersatz?

Ich habe mir vor einiger Zeit einen zweiten Satz Felgen und Winterreifen gekauft und möchte im Sommer und Winter mit TPMs fahren, ohne die Sensoren immer umbauen zu müssen. Die Original-Sensoren sind jetzt in den Winterreifen :-)

Zitat:Ich bedauere, dir im Moment keine bessere Unterstützung anbieten zu können und sende dir einstweilen kameradschaftliche und synchronisierte Grüsse aus ein paar Breitengraden weiter unten..

No problem. Ich muß mich für Deine fachkundige Antwort bedanken!

Mit hoffentlich bald auch wieder synchronisierten Grüßen Feixen

Rapunzel
  Zitieren
#8
Rapunzel, komme nochmal zurück wegen TECH-II

Zitat: (....) Ich denke mal, man müßte dem Funkempfänger beibringen, auf die US-Sensoren zu reagieren. Gibt's irgendwelche Einstellungen, die man in dieser Richtung softwareseitig vornehmen kann?

=> dachte effektiv, dein GMler sollte wirkich sicher sein, dass er nicht doch einzelne Parameter der BO-RFA resp. EBCM-Geschichte umstellen könnte auf US communication. Ich meine mich an einen US-Beitrag erinnern zu können eines Kollegen, der vergleichbare Probleme hatte mit seinem Kilometerzähler/Speedo => miles to km am US Tacho, für Kanada. Prob wurde gelöst mit TECH-II.

Wenn alles daneben gehen würde bleibt dir eine neuerliche Bestellung, diesesmal 4x EU-TPMs, wohl nicht erspart..........aaaachcchchchchch WTF (keine Übersetzung) Teufel

8-tung Rapunzel, die TPMs haben auch Jahrgangsunterschiede. Ich glaube >2001 hat sich die Bauform der Einheiten leicht verändert: checken!.......nicht schon wieder die falschen......WTF......VIEL GLÜCK!!

Joe. mit Druck bereinigten Grüssen. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#9
Zitat:Original von SwissVette_Joe
dachte effektiv, dein GMler sollte wirkich sicher sein, dass er nicht doch einzelne Parameter der BO-RFA resp. EBCM-Geschichte umstellen könnte auf US communication. Ich meine mich an einen US-Beitrag erinnern zu können eines Kollegen, der vergleichbare Probleme hatte mit seinem Kilometerzähler/Speedo => miles to km am US Tacho, für Kanada. Prob wurde gelöst mit TECH-II.

Ich werde Deine Hinweise nochmal an die Werkstatt weiterleiten. Ich denke aber nicht, daß das was hilft. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Funkempfänger eine deutsche Fernmeldezulassung Kopfschütteln bekommt, wenn man ihn via Softwareoption "illegalisieren" kann.

Die Sache mit dem Kilometerzähler verstehe ich nicht: warum sollte man da zur Meilen/Kilometer Umstellung das Diagnosegerät verwenden? Die C5 hat doch den E/M-Knopf am Armaturenbrett Frage

Gruß
Rapunzel
  Zitieren
#10
Hey Rapunzel,

Ich kenne mich nicht aus mit den D-Funkentstörvorschriften (happiger wie die bei uns?), aber wenn man es so per SW hinkriegen würde (insistieren), dass der Receiver simpel ud klar US-Com "verstünde", wäre das Problem gelöst und dir ein Haufen Kosten erspart (auch nicht schon wieder Reifen umpacken, was denen alles andere als gut tut, scheint's => EMTs!) - deshalb mein Hinweis auf Insistieren. Wer merkte schon, dass deine Funken nicht EU-kompatibel wären........aber ich weiss, wie es sein kann, hab' auch gerne alles und jedes perfekto und nicht hingetrickst.

Die Rückzugsübung wäre wie bereits erwähnt: halt nochmals in's Gras beissen und die EU-tauglichen Sensoren bestellen - leider Heulen

Ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen, frage ich mich, ob der/dein GMler interessiert ist, für den Kunden alles zu tun um per Fehlersuche (Garantie?) einen kostensparenden Weg zu finden.....die verkaufen halt letztlich auch lieber Neu-Teile.

Kilometerzähler/Speedo: ich erinnere mich nur noch unklar an den Inhalt jenes Problems, aber ich glaub' es handelte sich um die komplette Umstellung eines US Instrumentenpanels (in Meilen usw) auf die kanadische/metrische Version und der Kunde wollte partout nichts aufwenden für Neu-Teile, sondern lieber ein "Gemurkse" per Software (wenigstens für Distanz und Speed) - es wurde letztlich dennoch hingekriegt - stand nicht in Zusammenhang mit der simplen Umstellungsmöglichkeit per Schalter E/M.

Joe. ...........hoffe, Du kommst bestens (und auch preiswert) zum Ziel Engel-3 Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifensensoren anlernen MASD973 17 8.308 03.04.2019, 20:00
Letzter Beitrag: starbiker
  Reifensensoren und Fernbedienung günstig verbessern. vollmi 2 2.517 01.05.2013, 11:07
Letzter Beitrag: vollmi
  Neue Reifensensoren einlesen hotparts 9 2.521 08.07.2012, 09:39
Letzter Beitrag: hotparts
  C5 EU Reifensensoren gesucht corvette4ever 2 2.145 30.03.2012, 08:23
Letzter Beitrag: corvette4ever
Shocked ohne Reifensensoren keine Meldung XL-Andi 50 10.028 28.08.2011, 17:15
Letzter Beitrag: Erwin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de