C3 und scharfe Nockenwelle
#1
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage zu meiner "Neuen". Der vorherige Besitzer hat die C3 mit einer schärferen Nockenwelle ausstatten lassen, um damit ein paar Pferdchen mehr zu rufen, wenn man auf das Gaspedal drückt. Er berichtet aber ebenfalls davon, dass dadurch das gesamte Verhalten sehr viel unruhiger geworden ist, besonders im Standgas (Teile lockern sich und man wird ordentlich durchgeschüttelt).
Nun hoffe ich, dass ich es nicht als "nervig" oder gar störend empfinden werde, wenn ich es demnächst (hoffentlich so um den 12. Februar herum) in Empfang nehmen werde.
Hat jemand Erfahrung mit so etwas, würde mich brennend interessieren.

Frage

wackelnde Grüße
cHRISTIAN
"The needs of the many outweigh the needs of the few or the one" ( Captain Spock in Star Trek II: The Wrath of Khan) Bloss-weg-hier
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#2
Standgasschütteln hatte ich mit meinem ehemaligen (Stroker-)Motor auch heftigst.

Hat mich nicht weiter gestört, außer daß Du auch an der Ampel im stehen Reifenverschleiß haben wirst Feixen

schüttelnde Grüße

Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
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#3
Hallo Christian!

Lies Dir mal diesen Tread durch. Eventuell hilft es Dir.

Grüße vom Nockenwellenwechsler
(habe 2004 4x die Nockenwelle gewechselt.)
Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
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#4
Hallo

Ne Möglichkeit, im Standgas den Motor ruhiger zu behalten, ist die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen bei sehr scharfen Nockenwellen.
Da kannst du schnell mal 1500 + RPM haben, bevor alles einigermassen ruhig läuft.
Bei Automatik musst du dann auch nen anderen Konverter verbauen, um nicht ständig in den Bremsen zu hängen.

Gott sei Dank, hat man diese Probleme bei Schaltern so nicht. OK!

Scharfe Nockenwellen bringen mehr Leistung, leider erst ab höheren Drehzahlen, genau da, wo man beim Cruisen nicht ist. Heulen
Im unteren Drehzahlbereich, da wo wir normalerweise rumfahren, bewirken diese Wellen oft das Gegenteil, also ( viel ) weniger Durchzug ( Drehmoment ).
Musst einfach probieren, obs dir gefällt. Ein Wellenaustausch ist kein riesieges Probelm und auch nciht besonders kostspielig. Engel

Warte erst mal ab, was du bekommst und wie du es magst. Vielleicht ist alles einfach nur so absolut super. Teufel

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
hallo leute,

finde ich richtig toll, daß sich gerade so ein thema ergeben hat. ich bin gerade bei der demontage eines small block, zum einem um ihm etwas mehr kraft zu spendieren und zum anderen MUß ich wissen wie es drin aussieht.

da es sich um einen ersatzmotor handelt spielt die zeit bis zur fertigstellung also keine rolle.
das wäre doch eine gute möglichkeit so eine art "anleitung zur restauration eines
small block`s" zu erstellen. bildmaterial kann ja ganz frisch erstellt werden und praktische erfahrungen sind ja bei euch auch reichlich vorhanden. wenn leute wie jörg, markus, titan, v8yunkie und der nockenwellen-dieter (und alle die ich vergessen habe) mit einsteigen würden.....das wird ein fachbuch !

meine ansprüche an den motor:
- ruhiger lauf (für den leerlauf sollten 500 - 600 u/min ausreichen)
- die kraft sollte mehr von unten heraus kommen
- höchstgeschwindigkeitsfahrten sind nicht vorgesehen, weswegen der motor bei 5000-5300 u/min ruhig auslaufen darf.

für andere ansprüche an den motor kann man sicher an den betreffenden stellen verzweigungen einbinden.
meint ihr so was macht sinn und vorallem spaß oder findet man bei diesem thema keinen konsenz und man verzettelt sich in möglichkeiten?
ich wollte vorher fragen, nicht das der motor fertig ist und dann hätte ich lieber da noch ein foto machen sollen oder dort nochmal feilen / polieren können.

ölige grüße von usti
(ich habe 2 bilder angehangen, ich hoffe das klappt)
Alles ist gut, solange Du wild bist!
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#6
Hi usti, hoffe Dein Projekt klappt.

Aber das wünsche ich mir auch noch: Echter ruhiger Leerlauf bei 500 bis 600 rpm.
Soll bei Vergaser aber nicht möglich sein.
Im Moment habe ich ruhige 1200 rpm im Leerlauf, wobei mein Wagen wärend der Aufwärmphase bei 800 rpm (Kaltlaufloch) unruhig läuft.

Maximiale rpm von 4200 habe ich schon (Serienmässig).
Es macht tierisch Spass, mit niedriger Drehzahl rum zu gurken.

Und der Wagen braucht dann auch noch so schön "wenig" Sprit (10 l/100km bei 80 km/h auf der Autobahn).

Ach, mein süsser Caballista....
Wenn man nur besser sehen könnte, wo der Wagen anfängt, wo er endet und wie breit Er ist.
Und die Seitenspiegel sind auch nicht pralle.
Und im Rückspiegel sehe ich auch fast nichts (nur die ersten 15 m hinter dem Wagen).
Aus dem linken Seitenfenstersicht sieht man auch nur, wer gerade mit dem Überholen fast fertig ist.
Aus dem rechten Seitenfenster sieht man noch weniger.
Ach ja, und die ersten 10 m vor dem Fahrzeug sind auch nur Blindflug.
Ist wirklich fast so, als wenn man aus einem Panzer rausguckt.

Und wenn man auf dem Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn auf's Gaspedal tritt, geht der Wagen richtig lecker ab (da kommt dann freude auf)...
Wird Zeit, das unser Bremer Wetter wieder besser wird, inzwischen juckt es mich schon ganz schön, mal 'ne Runde zu drehen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#7
Hallo Armin

Mein Auto läuft mit Vergaser bei 600U/min durchaus ruhig,ist nicht das Problem.Meiner Meinung nach sind durch Veränderung einzelner Komponenten Zündung,Vergaser usw. solche Unregelmäßigkeiten zu begründen.

Meine Split mit 250HP Motor lief ganz ruhig, konnte man "fast" ein Geldstück aufrecht auf den Luftfilter stellen.

Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
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#8
Ein V8 mit normaler Nockenwelle läuft im Standgas immer um die 600 U/min. Das sollte bei Struppi auch der Fall sein.

Mit 1.200er Grüßen
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#9
Seit ich einen kontaktlosen Verteiler verbaut habe, läuft der Motor mit der Edelbrock Performer bei ca. 500-600 U/Min und mit der etwas schärferen Sealed Power bei 700 U/Min absolut rund.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
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#10
Danke für Eueren Zuspruch.
Wird auch noch auf Biegen und Brechen versucht "600-650 RPM" Leerlaufdrehzahl!!

Ich werde dafür warscheinlich zuerst neue Vergaser-Gas-Rückholfedern brauchen.

Und dann kann der Vergaser neu eingestellt werden.
Dafür brauche ich aber Geld, welches ich im Moment nicht habe.
Also muss das ganze warten, bis der Frühling wieder in's Land gezogen ist.

ABER DANN....

Echt Leute, das Fahren macht wirklich Gaudi (wenn man fast nichts sieht).

Und Split, Du weist ja, nach Friedel und Elke bist Du als "zweite Station" drann.

Grüsse an Euch vom OSC-Canibalisten STRUPPI, der Entzugserscheinungen hat.

P.S.
Bin auch schon 30 km gefahren Feixen (ausser der Überführung von ACP zu Bremen).
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