Kuehler leckt schon wieder !
#1
Hallo
Gestern fuhr ich mal nur so in der Gegend rum und bemerkte eine Wasserrinne, als ich vom Stop losfuhr.
Der Kuehler leckte, schon wieder.
Das hat er schon vor 1 Jahr gemacht. Ich gab ihn zur Reparatur. Hatte 1.000 Luf ( 25 Euro ) gekosted.
Nun, gestern Abend habe ich ihn halt wieder ausgebaut ( ohne die Haube ab zu nehmen )
und er leckte am Kollektorbalken, Fahrerseite. Etwa 2 CM lang ander Loetung, weisser Puder ( Korrosion ? ).
Heute frueh gab ich ihn ab und erhielt ihn wieder am Nachmittag. Schoen neu gespritzt, repariert und abgedrueckt. Und wieder 28 Euro weniger. Heulen
Sieht aus wie neu, doch glaube ich , dass ich wohl doch bald einen Neuen brauche.
Es ist ein HARRISON big block Kupfer Kuehler mit Druckkappe ( kein Ueberlaufbehaelter ).
Was glaubt ihr, soll ich tun ? Komplett neuen Kuehler, oder komplett ueberholen lassen, das heisst, neues Netz usw.
Dies natuerlich erst im Winter, denn jetzt gehts wieder, hab ich ausgiebig ausgefahren heute nachmittag. Feixen
Dschuess.
[Bild: my_vette_new_left_side_1.jpg]
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
Mit den Kühlern ist das so eine Sache.....

Wenn die Schwachstelle erst einmal da ist, kommt die Korrosion mit Sicherheit bald wieder (es sei denn, es war nur eine einzige Schwachstelle, aber wer weiß das schon...???)

Wenn er dies nochmal tun sollte, wirst Du wohl um den Ersatz nicht mehr herumkommen.... Kopfschütteln
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Mein neuer Original-Kühler war nach nur 3 Jahren fertig! Äußerlich nur ein paar winzige Undichtigkiten, aber innen drin offenbar völlig zu. Wolfgang hat mit einer Laser-Temperaturpistole (Tolles Gerät) gemessen und festgestllt, daß der unterste Kanal nur 40°C hatte, während darüber schon 60° und in der Mitte 85°C zu messen waren. Dies war ein sicheres Zeichen für einen verstopften (Korrosion) Kühler. Und das trotz dem richtigen Frostschutzmittel (wichtig!).

Um künftige Temperaturprobleme bei meinem BB zu vermeiden, habe ich mich zum Erwerb eines Griffin-Alukühlers entschlossen. Der kostet zwar stolzes Geld (ca. 900,- €), hat aber deutlich größere Kanäle und hat die Betriebstemperatur wesentlich abgesenkt.

Selbst bei 30°C Außentemperatur kam das Kühlwasser nie über 185°F. Zusätzlich habe ich noch eine bessere Wasserpumpe eingebaut und nun gehören Temperaturprobleme endgültig der Vergangenheit an.

Fazit: Meine Empfehlung - jedenfalls für Big Blocks - ist eindeutig ein Alukühler. Die Investition lohnt sich!

Mit gekühltem Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#4
Ich hätte von einem Perfektionisten wie Gerrit auch keine andere Antwort erwartet,
wie zum Beispiel,reparieren lohnt....

Auch ich würde den lädierten Kühler verschrotten und gegen einen Neuen ersetzen.
Dauerhafte ,intakte Kühlung muß sein.
Gruß,Mike
  Zitieren
#5
Ich habe im Januar 2001 meinen Kühler komplett überholen lassen (bei Spannagel in Mannheim). Das kostet zwar fast so viel wie ein neuer Kühler (500€), dafür passt er genau da wieder hin wo er ausgebaut wurde. Das ist bei meinem Auto leider nicht selbstverständlich, für den L46 wurden 1969 drei verschieden Varianten von Kühlern ab Werk ausgeliefert. Die Version, die bei mir verbaut wurde habe ich noch nicht als Reproduktion gesehen. Der Kühler der zur Zeit drin ist, ist zwar nicht original, passt dafür aber in die Halterung...
Seit der neue Kühler und eine neue Wasserpumpe installiert sind, steht die Temperaturanzeige aur 180°F wie festgenagelt. Bis jetzt kann ich daher behaupten: Reparieren lohnt sich.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
Mark, Du hast sicher recht.
Da Du Deinen Kühler mit einem neuen Netz versehen hast lassen ist er wieder so gut wie neu.
Problematisch ist es nur, wenn der Kühler lediglich an den Schwachstellen nachgelötet wird und das Netz alt bleibt - dann ist die nächste undichte Stelle so gut wie vorprogrammiert.
Wesch hat für die 30 EURO wohl nur nachlöten lassen (sonst ziehe ich um! Großes Grinsen ) und das alte Netz noch drin.
Die Seitenkästen des Kühlers sind auch nicht die Schwachstelle - es ist das Netz mit seinen kleinen Kühlkanälen und die Lötverbindung zu den Seitenkästen.
Mit dem "Flicken" (also das nachlöten an der Defektstelle) erwischt man nicht alles.
Wenn das Netz von den Seitenkästen getrennt wird, kann man aber die Seitenkästen innen reinigen und dann im ganzen mit einem neuen Netz verlöten - das ist dann so gut wie neu (aber eben noch repariert).
Ein neuer Kühler wird auch nicht anders gefertigt, hat eben nur "neue" Seitenkästen...... OK!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Ach so ja.Es geht ja um eine echte Rarität.
Mit meiner C4 bin ich wohl etwas verwöhnt,was Neuteile angeht.
Weg und Neu.
In 20 Jahren denke ich bestimmt genauso wie Ihr.
Gruß,Mike
  Zitieren
#8
Hallo
Vielen Dank fuer all die guten Ratschlaege.
Ich weiss, eigentlich sollte ein Neuer rein, aber die Zeit hat mich gedraengt.
Es ist nicht das Netz, das leckt.
Wie vor einem Jahr hat wieder der linke Seitenkasten an der laenglichen Loetung geronnen.
Das ist auch der Grund, warum ich mich zu einer Reparatur und nicht zu einem Netzaustausch entschlossen habe.
Leider muss ich auch etwas auf das Budget achten, das ich in mein Spielzeug stecke.
Ansonsten haette ich schon : 6 Gang overdrive Schaltung
Korrekt datierten big block mit tri-power Anlage
Neue Lakierung
und , und , und Teufel
Nun ja, wenn man alles zusammen macht, koennte es in Arbeit ausarten, also werde ich mir Zeit lassen, das Biest fahren und langsam , aber sicher ueberarbeiten. Feixen
Ich benutze ethylen glycol gemischt mit demineralisiertem Wasser fuer die Kuehlung . Ist das OK.
Gruesse. Yeeah!
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Ich lasse meine Kühler immer in Duisburg bei Kühlerbau Link reparieren.
Da kostet ein neues Netz für denn normalen 350er 400DM. Engel

Tel.: 0203-334507

Großes Grinsen
OK!
  Zitieren
#10
Diesen Link habe ich gerade beim Internet-surfen entdeckt.

https://griffinrad.com/70present.htm
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 13.312 11.12.2023, 22:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Bremspedal plötzlich weich, dann wieder gut? Daedalus 8 1.200 02.11.2023, 15:03
Letzter Beitrag: kalle1
  Klima Leckt am Gehäuse C3 79er Tom79 2 676 17.08.2023, 06:31
Letzter Beitrag: Tom79
  Mal wieder Drehzahlmesser ... Ingolf996 5 2.253 01.07.2022, 12:26
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Mal wieder Power Steering Valve C3-Micha 6 2.212 19.04.2022, 19:15
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de