Zündzeitpunkt
#21
Hallo

Zitat:Die GM Einstelldaten kann man im Haynes oder CHILTON nachlesen, bei deinem Jahrgang/Motor sind das dann 6 Grad im Leerlauf mit Vacuumdose abgeklemmt

Damit solltest du anfangen, wenn du sicher bist, dass deine O.T. Markierung auch stimmt.
Wenn nicht, bestimme den O.T. neu wie bereits beschrieben.

Wenn du dann erstmal die Grundeinstellung hast, würde ich dir raten, die Lars Metode anzuwenden und bei 2500-3000 Umdrehungen die Grundeinstellung zu machen, nicht im Leerlauf. Das ergibt dann später im Leerlauf 12-16 Grad, mit Vacuumdose über 20.

Gute V8 Tuner stellen alles auf Gehör ein, soll auch super funzen. Aber wo so nen Supermann finden ?

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#22
Danke Günther

Gruß Winni
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
  Zitieren
#23
Hallo Freunde,

ich weiß nicht ob es jetzt schon die richtige Zeit zum jubeln ist, aber ich habe gestern Abend wohl den Durchbruch geschafft.

Festgestellt habe ich eine undichte Schlauchleitung zur Unterdruckdose. Diese hat wohl verursacht, dass die Zündzeitpunktverstellung nicht richtig gearbeitet hat.

Weiterhin die Sache mit dem Versager ööhhh Vergaser!!

Ich konnte im kalten Zustand die Klappe der 2. Stufe nicht öffnen. Auch nicht mit sehr viel Kraft. Habe die kleine Schraube gelöst, die sich dort befindet und die Düsenhalterung und die beiden Düsen herausgenommen. Nach einigem wackenln und ruckeln ging die Klappe auf. Ich habe die Ursache des Klemmens noch nicht gefunden, aber nach mehrmaligen Versuchen ist sie nicht mehr hängen geblieben. Dann habe ich den Halter der Düsennadeln auf Gängigkeit am Vergaser getestet und merkte das dieser am Vergaser etwas klemmt. Die Bügel ein wenig auseinander gebogen und die Düsennadeln wieder eingebaut. Alles war leicht gängig. Luftfilter drauf......fertig.

Dann gestartet, Zündung stand mit U. auf 0 °

Verstellt auf 6 ° vor OT mit Unterdr. dann Probefahrt.

Ganz anderes Fahrverhalten zieht aber schlecht, großes stotterrn bleibt aber aus, nur kleine Löcher beim Vollgasbeschleunigen.

Zündung verstellt auf 8 ° vor OT mit Unterdr dann Probefahrt

Zieht besser aber immer noch kleine Stotterer beim beschleuningen

Zündung verstellt auf 10 ° vor OT dann Probefahrt

Zieht im unteren Drehzahlbereich sehr gut im oberen Drehzahlbereich hat der Motor ganz leichte Schwankungen in der Beschleunigungsstärke. Ganzleicht. Stottern ist aber ganz weg.

Ich habe die Zündung so stehen gelassen weil der Motor so gut lange nicht mehr lief.
Wenn ich 12 ° vor OT mit Unterdr. einstelle bekommt er einen unruhigen Leerlauf.

Soll ich die Zündung auf 12 ° mit Unterdr vor setzen oder erst einmal mit 10 ° vor OT so fahren??

Nichts desto trotz, Problem weitgehends gelöst!

Gruß Winni
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
  Zitieren
#24
Hallo

10 oder 12 vor O.T. mit Unterdruck ( hast du gescheckt, ob die Dose auch funzt, also an den Anschlag zieht ? ) sind nicht genug.
Wenn der Motor allerdings schlechter läuft, wenn du weiter gehst, könnte deine O.T. Markierung wirklich verrutscht sein.
Stell den Lerlauf auf 6 ohne Unterdruckdose. Der Unterdruckschlauch , der zum Versager geht, muss mit einem Stöpsel verschlossen werden dazu.
Dann die Dose anklemmen und checken, wo die Zündung nun steht. Sollte bei 16 + vor O.T. sein und der Motor sollte deutlich besser laufen als mit der Dose abgeklemmt. Wenn dem nicht so ist, die O.T. Markierung mal checken lassen.
Auch musst du dich versichern, dass im Leerlauf die Fliehkraftverstellung noch nicht wirksam ist. Dazu etwas Gas geben mit der Unterdruckdose abgeklemmt, sollte keine Verstellung eintreten am Anfang. Wenn sofort ne Verstellung eintritt, ist was faul .
Dose angeklemmt bei 3000 Umdrehungen + solltest du 50 -52 Grad messen.
Mit der Unterdruckdose abgeklemmt, bei 3000 etwa 36-38 Grad.
Wenn das alles klappt, sollte die Zündung in Ordnung sein und das Stottern des Motors auf andere Fehler zurückzuführen sein.
Unterdrucklecks kann man sehr gut mit Startpilot ( für Dieselmotoren ) Spray kontrollieren, indem man bei laufendem Motor um den Versager herum usw leicht sprüht. Läuft der Motor etwas hoch, ist noch ein Leck da.
Grössere Lecks kann man z.B. von Lampen/Bremskraftverstärker-System erhalten, wenn da was kaputt ist. Da mal den Schlauch abziehen und verstopfen und sehen, wie der Motor sich verhällt.

Du bist ja schon auf dem richtigen Weg, nur noch feintunen. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#25
Hallo liebe Corvette - Freunde,

zum Thema Zündzeitpunkt und Motorstottern kann ich abschließend nun auch mal eine freudige Mitteilung geben.

Wie schön ist es wenn man ein Problem " Seiner Lieben " beheben kann.

Der Zündzeitpunkt meiner Corvette liegt nun bei 4° vor OT. Ich schreibe nun, weil der Schwinungsdämpfer kaputt ist und die OT MArkierung nun auf Wanderschaft ist. Also Leute!!!! Aufpassen!!

Hatte drei Markierungen auf dem Dämpfer, habe die letzte genommen, Zündung nach Gefühl eingestellt und ......passt.

Das stottern ging aber noch nicht weg, bei ca. 3000 U/min fing es an. Lange Rede kurzer Sinn: Verteiler auseinander gebaut und siehe da, an der Spule war einer von den zwei Kabeln vergammelt. Beim Anfassen hatte ich es in der Hand. Habe kurzer Hand alles neu eingebaut. Die Teile waren in der Tat alle original und Jahre alt.

Nun läuft sie wieder!!! Dank an alle!

Gruß Winni
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
  Zitieren
#26
Hallo

Du wirst natürlich einen neuen Daempfer verbauen. Augenrollen
Wenn der alte rutscht, Richter, hofft man, dass er nicht auseinanderfliegt. Heulen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#27
Hallo Günther,

ja klar Günther, Motor ist jetzt zu einer Generalüberholung. Ich hoffe das ich dann endlich Ruhe habe.............(oder auch nicht)!!

Gruß Winni
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterdruckverstellung Zündzeitpunkt Waterman454 34 6.522 09.09.2022, 15:05
Letzter Beitrag: corvette
  Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! He-C 33H 34 8.515 22.12.2021, 02:49
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Zündzeitpunkt witch 3 3.958 16.11.2018, 18:32
Letzter Beitrag: witch
  Zündzeitpunkt absichtlich verstellen, Erfahrungswerte? Daedalus 6 3.477 18.09.2018, 17:07
Letzter Beitrag: alex
  Unterdruck Zündzeitpunkt Weichspüler Morpheus747 91 21.295 06.04.2017, 15:18
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de