Normal Benzin, Super oder Super Plus
#1
Treibstoff für die C4,

Die Corvette C4 mit LT5 oder L98 Motor braucht laut Werksangaben Benzin mit 91 Oktan, theoretisch könnte man Normal Benzin fahren, ich habe eigentlich immer Super Plus und nur von Marken Tankstellen (Aral, Shell, Esso, BP) gefahren, vor einigen Monaten habe ich dann mal testweise „nur“ Super gefahren, trotz des Klopf Sensor, der die Zündung bei schlechteren Benzin verstellt, habe ich bei beiden C4 festgestellt das bei niedriger Drehzahl und Bergauf fahrt der Motor an zu klingen fängt, der Benzin Durchschnittsverbrauch stieg von 8,9 bis 9,3 Ltr./100 km auf 10 Ltr./100 km, ich fahre fast alle 14 Tage die Strecke Paderborn – Cuxhaven, deshalb konnte ich sehr genau feststellen das bei der ZR1 und auch bei der L98 der Verbrauch steigt wenn nur Super gefahren wird, was man bei Super spart, legt man also im Verbrauch wieder drauf und der Motor läuft mit Super Plus auch besser bei beiden Motoren, irgendwie habe ich auch den Eindruck das nicht immer das auf der Zapfsäule steht auch immer aus dem Hahn in den Tank läuft, was auch ein Benzin Test vom ADAC bestätigt hat. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#2
Wenn das jenige aus deinem zweit-letzten Satz der Wahrheit entspricht, dann würde ich sagen ist das ein "Dicker Hund".

Kannst du allenfalls diese ADAC Erkenntnisse hier posten? Würde mich brennend interessieren.

Fahre meine C5 auch mit SuperPlus 98ROZ - kein Klingeln, in keinem Lastzustand - trotz recht eingreifender Modifikationen an der Maschine.

Joe. Danke.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#3
Hallo Corvette.ZR1,

habe bisher nur Super getankt, ohne daß ich ein Klingeln feststellen kann. Einen Unterschied zwischen verschiedenen Marken habe ich auch nicht bemerkt. Werde aber mal probieren, ob ich mit Super plus einen Unterschied oder geringeren Verbrauch erziele.

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#4
Ich fahre schon immer mit Normal und habe noch kein "Klingeln" bemerkt.
Der Verbrauch liegt via Dreisatz zwischen 10 und 14 Liter/100 km - je nach Fahrweise.
  Zitieren
#5
habe bei der L98 auch schon alle Sorten Sprit durchprobiert und keinerlei Unterschiede feststellen können . Nicheinmal zwischen Normal und Super+ .
  Zitieren
#6
Hier ein Ausschnitt aus einem der Tests:

"Oktanzahl

Die richtige Oktanzahl ist wichtig, um eine unkontrollierte Verbrennung zu vermeiden. Ist sie zu niedrig, kann das die Lebensdauer des Motors verkürzen.

Es gab kaum Unterschiede zwischen Marken- und Billigsprit bei den Oktanwerten. Allerdings erfüllten viele Proben im Test den Mindestwert nur gerade so. Bei einigen Proben lagen die Oktanzahlen sogar unter der Mindestanforderung. Neben Freien war das auch bei Tankstellen von DEA, Aral und Esso der Fall. "


Ist gibt auch noch andere Test die dieses wieder geben, oft wird das ganze durch die Spediteure verursacht weil die Tankwagen nicht richtig gereinigt werden und große Restmengen z.B. von Diesel dann mit Super oder Super Plus vermischt werden.

Den ADAC Test habe ich gerade auch wieder gefunden:

"Wie gut ist unser Sprit wirklich?

Stichprobe

Praktisch an jeder Tanksäule klebt ein Hinweis auf die DIN-Qualität des Kraftstoffs. Laut Gesetz muss mindestens die jeweils aktuelle Norm erfüllt werden. Ist das der Fall? Der ADAC wollte es genau wissen und hat an 153 Tankstellen Proben gezogen.

Sprit wird immer teurer. Deshalb sehen viele Autofahrer nur noch eine Alternative: auf Billiganbieter ausweichen. Eigentlich dürfte es damit kein Problem geben, schließlich kann jeder Tankkunde anhand der DIN-Plakette sofort sehen, ob an der Tanksäule normgerechter Sprit verkauft wird. Allerdings stellt sich die Frage: Ist auch wirklich DIN-Sprit drin, wo DIN draufsteht? Der ADAC wollte es ganz genau wissen – und hat für Sie an 153 Tankstellen in ganz Deutschland die Benzinqualität getestet.
Die Prüfer wählten für ihre Analyse in einem neutralen Labor Super aus, weil der Verkaufsanteil dieser Sorte ca. 60% beträgt (Normal ca. 33%, Super Plus ca. 7%).
Zur Zeit gibt es in Deutschland mehr als 16400 öffentliche Tankstellen.

Etwa die Hälfte davon gehört den fünf großen A-Marken (Aral, BP, DEA, Esso und Shell), ein Viertel kann den mittleren und kleineren B-Marken (zum Beispiel Agip, Avia, elf, Fina, Total und Jet) zugerechnet werden. Der Rest entfällt auf freie Tankstellen – egal ob diese eigenständig arbeiten oder Supermärkten angeschlossen sind.
Von den vielen unterschiedlichen Merkmalen, die die Qualität eines Kraftstoffs ausmachen, suchte sich der ADAC einige praxisrelevante Prüfkriterien heraus wie Klopffestigkeit (ROZ und MOZ), Flüchtigkeit (Dampfdruck, verdampfte Menge und Siedeendpunkt) sowie Dichte (Erklärung unten). Schon nach dieser ersten Stichprobe schrillten die Alarmglocken, denn bei 25 Tankstellen gab es Abweichungen von der Norm (DIN EN 228): bei 15 Freien, bei drei B-Marken und sogar bei zwei A-Marken.

Vor allem hinsichtlich Dampfdruck und Klopffestigkeit (MOZ), wurden Probleme sichtbar.
In der zweiten Runde zogen neutrale und autorisierte Inspektoren bei den Tankstellen, die beim ersten Durchgang negativ aufgefallen waren, noch ein zweites Mal eine Probe. Nach der Analyse stand fest: Bei vier Tankstellen war uns Sprit verkauft worden, der nicht voll der Norm entsprach. Drei Proben kamen von freien Tankstellen, eine von einer großen Markengesellschaft. Also muss auch bei den ganz großen Wappenträgern der Branche, die sich gern über die Qualität an den freien Tankstellen mokieren, mit Ausreißern gerechnet werden. Und bei welchen Prüfpunkten hatte die Ware versagt? In drei Fällen haperte es beim Dampfdruck, einmal bei der Klopffestigkeit. Da nur Superbenzin untersucht wurde, sind Quervergleiche zu anderen Benzinarten nicht zulässig.

Eine Probe (oder auch zwei) ist natürlich kein Gradmesser für die Langzeit-Qualität an der Tankstelle. Mit der nächsten Füllung kann schon wieder alles ganz anders aussehen. Das beste Beispiel dafür war die zweite Probennahme, die ein neues Bild ergeben hat. Und weil wir nur die wichtigsten Kriterien herausgepickt haben, kann unser Test auch keine Generalaussage über die komplette Benzinqualität liefern. Aber er sollte der Branche zu denken geben. Die festgestellten Abweichungen von der DIN EN 228 sind zwar nicht dramatisch, doch das ist nur ein äußerst schwacher Trost. Tatsache bleibt, dass bei unseren Untersuchungen jeweils rund 16 Prozent der Tankstellen Sprit verkauften, der die Qualitätsnormen nicht erfüllte. Was nützt die schönste DIN-Plakette, wenn sich der Autofahrer darauf nicht verlassen kann – ganz gleich ob er bei einer freien Tankstelle oder bei einer renommierten Marke vorfährt? Schließlich ist die DIN-Norm als Minimalanforderung an den Kraftstoff gesetzlich vorgeschrieben. Unsere Stichprobe macht deutlich, dass wir den Mineralölgesellschaften und den Tankstellen auch weiterhin intensiv auf die Zapfpistolen schauen müssen. Und genau das werden wir in Zukunft tun. Inzwischen haben sich auch schon einige zuständige Länder-Behörden bei uns gemeldet, die dieses wichtige Verbraucherschutz-Projekt gemeinsam mit uns durchziehen wollen. Nur wenn die Sprithändler ständig damit rechnen müssen, dass bei ihnen plötzlich ein Prüfer mit Probenkanistern auftaucht, wird sich die Qualität nachhaltig verbessern. Wenn nicht: Die schwarzen Schafe müssen damit rechnen, dass sie namentlich genannt werden."
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#7
Nachdem ich mir das Handbuch mal durchgelesen habe und feststellte, daß man die Vette mit 91Oktan fahren kann, bin ich auch auf normal Benzin umgestiegen, Verbrauch liegt zwischen 8,5 und 12, in den kalten Monaten auch mal an die 15 l wenn ich in der Stadt Kurzstrecke fahre. So wie ich gehört habe, liegt in den Staaten die Oktanzahl für Super auch bei 91ROZ, also ich hab auch kein Unterschied feststellen können.
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#8
Als ich das letzte Mal in Kanada/USA war habe ich nicht viele Tanken gesehen die was über 91 Oktan da hatten.
Allerdings war die Gegend auch nicht gerade dicht besiedelt.
  Zitieren
#9
Lieber Corvette.ZR1 (leider finde ich deinen Namen nirgends)

Ich habe mit grossem Interesse deine Berichte über den ADAC Treibstofftest gelesen und danke dir für dein exzellentes Bemühen, hier die nachgefragten Resultate für uns zu posten.

Sehr wertvoller und "erleuchtender" Beitrag. Ich frage mich, wie es wohl bei uns in CH aussieht damit!

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#10
Hallo Joe,

mein Name ist Raimund,


Hier noch was zum Thema Motor Klingeln:

Das klingen des Motor bei Super kann ich nur unter bestimmten Bedingungen hören, 1000 – 2000 /min Motordrehzahl, beide Fenster geöffnet und links oder rechts eine Hauswand oder Mauer, dort wird der Schall dann reflektiert und es muß eine Steigung sein auf der langsam Beschleunigt wird, dann ist der Hochfrequenz Ton hörbar, als ich meine C4 L98 vor Jahren mit 21000 km gekauft habe, hatte der Vorbesitzer auch Normal Benzin gefahren, das Motorklingen war am Anfang sehr stark zu hören, nach der Umstellung auf Super Plus war es dann verschwunden.


Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen WurlitzerOMT 5 1.084 29.12.2023, 15:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 843 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Kopfdichtung oder Schaftdichtung? uwekilon 22 6.074 27.06.2023, 11:38
Letzter Beitrag: uwekilon
  Höhenschlag oder was könnte es noch sein? Pauli 14 2.740 10.10.2022, 21:03
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Alternator oder verkabelung: Batterie wird kaum geladen multithread 17 4.086 25.03.2022, 18:54
Letzter Beitrag: multithread

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de