C6 - Import - was muss für dt. Zulassung verändert werden ??
#1
Hi,

ich hab mich hier schon ein bisschen durchgelesen...
Richtig Klasse Forum ... erst mal kompliment :)

Wir werden wohl auch eine C6 aus den USA mitnehmen und ich wollte mich erkundigen, was denn genau für Umbauarbeiten anfallen um sie in D zugelassen zu bekommen ...

wäre super wenn das hier jemand mal zusammenfassen könnte Hilfe!!
wie sieht es mit dem NAVI aus ?
funzt das hier in D, oder lohnt es gar nicht das Auto mit US NAVI rüberzubringen etc...?

was hat es mit den Ausnahmegenehmigungen beim TÜV auf sich ..?
was bekommt mann da eingetragen ...

ich hab auf der Importzusammenfassung die es hier als .pdf gibt etwas von um die 1500 € gelesen ... weiss jemand was da alles dabei war ?

Wie unterscheidet sich die EU Version von der US Version ?
hab irgendwo was von strafferem Fahrwerk gehört ...

so viele Fragen besoffen , aber es ist halt auch so ein schönes Auto

Danke schon mal

Gruß
Flo besoffen
Teufel If you can't be a good example, you at least have to be a horrible warning !!! Teufel
  Zitieren
#2
Welch zartes Avatarbildchen! Trotzdem Willkommen ohne Mittelfingergruß.

Leider besitzt noch keine Forumsmitglied die C6 in Deutschland. Deswegen wird es nicht so einfach sein, zu sagen, was umgebaut werden muß.

Ich beschränke mich mal auf die Standards. Wenn Du nicht extrem gute Beziehungen zu einem TÜV Menschen hast, mußt Du:

Nebelschlußleuchte anbauen
hintere Blinker auf gelbe Farbe umbauen
Scheinwerferreinigungsanlage einbauen
Scheinwerferhöhenverstellung einbauen
irgendwoher die Werte für den KFZ-Brief bekommen

Das Navi soll auch in Deutschland funktionieren. Das habe ich aber bisher nur gelesen, es noch nicht selbst getestet. Sicherlich wirst Du eine "Europa"-Softwareversion benötigen (CD-ROM? DVD?).

Viele Grüße
  Zitieren
#3
Hallo

Geh mal zu diesem Thread. Da wird recht viel darüber berichtet.

https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=12319&sid=

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
musst meinem kleinen Haustier (Avatar) verzeihen Engel-3
kuckt manchmal ein bisschen grimmig ...

aber Danke für die schnelle Antwort ...
ja sowas in der Art hab ich mir bereits zusammengelesen ...

was meinst du mit Werte für den KFZ Brief bekommen ?

@WESCH
den Thread kenn ich bald auswendig King..
aber ich dachte es hätte schon jemand konkretere Erfahrungen...
vieleicht gerade auch bezüglich des Umbaus der aufgrund des XENONS anfällt ..
Teufel If you can't be a good example, you at least have to be a horrible warning !!! Teufel
  Zitieren
#5
Zitat:Scheinwerferreinigungsanlage einbauen

Was ? Warum das denn ?
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#6
Wegen den Xenon-Lampen Zwinkern
  Zitieren
#7
Hallo

Jemand hat doch mal gemeint, dass man in USA auch ne Euroversion bestellen kann ?
Geht anscheinend bei anderen Marken, haben mir Arbeitskollegen bestätigt. Engel

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Mit "Werte für den KFZ-Brief" meine ich alle Daten, die dort drin stehen. Der TÜV Mann wird die amerikansichen Daten nicht übernehmen und die deutschen nicht eintragen. Das Auto ist ja nicht EU-geprüft. Also wird eine Einzelabnahme fällig.

Aber wie immer, wenn man jemanden kennt...

Es geht übrigens auch ohne Scheinwerferreinigungsanlage.
Hatte letzte Woche das Vergnügen, hier im Kölner Ford Werk die Homologation für den neuen Ford GT zu begleiten. Der hat Xenon Lampen aber keine Reinigungsanlage. Dafür bekommt er dann eine Ausnahmegenehmigung. Allerdings werden die Lichkegel so eingestellt, dass sie den Dackel auf dem rechten Gehweg ziemlich gut ausleuchten.

Wie man sieht, geht so einiges. Sogar ein Mercedes mit Side-Pipes, die nicht nach unten gerichtet sind, sondern voll nach rechts und links.

Schöne Grüße
  Zitieren
#9
Zitat:Nebelschlußleuchte anbauen
hintere Blinker auf gelbe Farbe umbauen
Scheinwerferreinigungsanlage einbauen
Scheinwerferhöhenverstellung einbauen
irgendwoher die Werte für den KFZ-Brief bekommen
evtl. noch die Sidemarker orange anmalen
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#10
Zitat:Wegen den Xenon-Lampen

Idee Ahhh. ...ok, den Gesetzestext hab' ich auch schon gefunden:

In Europa dürfen nur komplette Xenon-Scheinwerfersysteme nachgerüstet werden. Sie bestehen aus einem Satz typgeprüfter Scheinwerfer (etwa mit dem Kennzeichen E1 auf der Abschlussscheibe), einer automatischen Leuchtweitenregulierung und einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage (Vorschrift gemäß ECE-Regelung R48 und § 50 STVO, Absatz 10).

Hat jemand noch die physikalischen Gründe parat, warum Xenon das unbedingt braucht und konventionelles Licht nicht?
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 7.391 12.04.2023, 09:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Neue Bremsscheiben werden fällig - brauche TIP axlrose 22 20.522 21.06.2020, 08:53
Letzter Beitrag: Franklt
  Suche Vette - Erfahrungen mit Title / Import? Atlas100 31 11.050 28.10.2019, 15:06
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  C 6 Grand Sport Cabrio - beide Handsender werden nicht erkannt. Warum nicht? TommyW. 16 23.478 23.06.2019, 18:29
Letzter Beitrag: DerWirre
  Flachriemen werden geteilt Skipperone 1 1.897 20.05.2018, 07:36
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de