Einbau einer Sitzheizung für C5-Driver
#1
@ll
Passend zur kalten Jahreszeit hat sich Ralf aka Achsbruch eine Sitzheizung in seine C5 eingebaut und das ganze Projekt für's Forum in Bild und Text dokumentiert. Damit wären die Sachinfos um ein weiteres Exemplar angewachsen.

Sachinfo Nr. 3 – PDF-Download


@admins
Bitte diese Datei im Portal ergänzen. Sollte der Webspace für Userfiles wieder geöffnet werden, sollte die Datei überspielt und dieser Link entsprechend angepasst werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Manni, hab mir gerade deinen "Dicken" angeschaut. Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Gruss

Wolle

  Zitieren
#3
Wahnsinn!

Eigentlich wollte ich ja so eine Dokumentation schreiben, habe aber leider bis jetzt noch keine Zeit gefunden.

Ich hab mir vor ca. 2 Monaten auch die Waeco Sitzheizung eingebaut und finde es lustig:

Es kommt mir sehr bekannt vor Feixen Alles, hab ich exakt genauso gemacht!

Einziges, was ich noch zu ergänzen hätte:

Bei der Kabelführung vom Stuhl zum Teppich habe ich mir viele Gedanken gemacht, wie das gelöst werden kann, ohne daß die beim Vor- und Zurückschieben eingeklemmt werden könnten:
[Bild: CIMG0180 (Large).JPG]
[Bild: CIMG0184 (Large).JPG]
[Bild: CIMG0264 (Large).JPG]






Und richtig angestrengt hab ich mich bei den Schaltern - übrigens auch in der Mittelkonsole. Die sind mit jeweils 2 LEDs ausgestattet, damit ich gleich erkenne, was gespielt wird:




[Bild: CIMG0190 (Large).JPG]
[Bild: CIMG0215 (Large).JPG]
[Bild: CIMG0216 (Large).JPG]
[Bild: CIMG0222 (Large).JPG]
[Bild: CIMG0271 (Large).JPG]




Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meiner Sitzheizung und kann diese jedem empfehlen, der schon früh morgens raus muß und dann manchmal etwas Weicheimäßig friert... Kopfschütteln
Noch lange bevor die richtige Heizung ans warm werden denkt, wird das Teil schon richtig angenehm warm am Hintern und Rücken.

Wenn einer mehr Fotos braucht (bin Fotoschist und hab jeden Schritt festgehalten Feixen) oder mehr Infos haben möchte, kann er sich gerne per PN melden.

Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#4
Für den, der keine Sitzheizung einbauen möchte, aber trotzdem nicht gerne friert.

---> https://www.sonhart.de/de/deframe.htm

Grüße
  Zitieren
#5
Shocked 
Hallo Chriss,

Respekt

Der Einbau der Schalter gefällt mir.

Aus Befürchtung, irgendwelche schalter könnten den Innenraum verschandeln, wurde es letztes Jahr statt Sitzheizung eine standheizung.

Guggst Du hier:

Läuft bis heute sehr zur Zufriedenheit. Teufelfeuer

Gruß

Dirk
Flying High Corvette Engel-3

animierte C4 Not all plastic cars are toys. animierte C4
  Zitieren
#6
Hallo Chriss,
das mit den LED ist noch in der Planung. Kannst ja mal den Schaltplan veröffentlichen auch die Ohmzahl der Vorwiederstände damit andere halt die Möglichkeit haben dieses nachzubauen.



MfG Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#7
@Wolle Yeeah!




@CMS

Hallo Chris,
müssen wir jetzt noch das von Dir gezeigte Werkzeug in die Liste der für den Umbau notwendigen Werkzeuge aufnehmen? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Vielen Dank für Eure Mühe! OK!

Ich hab das PDF heruntergeladen, auf den Server geschoben und werde es gleich verlinken.

Vielleicht könnt Ihr in dem Manual noch "Metalöse" durch "Metallöse" ersetzen, oder ist das neue Rechtschreibung? Frage Engel

Vielleicht wäre es auch eine prima Idee, für eben diese verbaute Sitzheizung etwas konkreter zu werden.

Sprich:

-Hersteller
-Preis
-Bezugsquelle
-Teile-Nummer

darüber grübelt Ecki
  Zitieren
#9
@CorvetteEngel:

Zitat:Aus Befürchtung, irgendwelche schalter könnten den Innenraum verschandeln, wurde es letztes Jahr statt Sitzheizung eine standheizung

Hatte ich auch. Aber ich finde das Resultat recht gut. Auch meine Beifahrer/innen waren immer sehr überrascht, daß das selber gemacht ist.



@Manni:

Zitat:müssen wir jetzt noch das von Dir gezeigte Werkzeug in die Liste der für den Umbau notwendigen Werkzeuge aufnehmen?

Ich muß doch sehr bitten! Dieses Präzisionswerkzeuk ist nicht umbedingt notwendig, aber doch sehr zu empfehlen. Man könnte natürlich auch eine stink normale "Zwick-Zange" benutzen, aber...

Die Wahrheit: Der Umbau der ersten Sitzes hab ich auf dem Grundstück meiner Schwiegermutter gemacht (viel Platz und Zeit Feixen) und alles benötigte Wekzeug selbst mitgebracht. Naja, bis auf die Zange zum abschneiden der Kabelbinder. Und die Heckenschere war das einzige was auch nur annähernd diese Kabelbinder durchzwicken könnte. Und selbst damit wars schwierig...
--> Was lernt man draus: Immer mit dem richtigen Werkzeugkasten anrücken und nicht nur das "geplante" mitnehmen...
Ist mir sehr peinlich... haarsträubend



@achsbruch:
Schaltplan kommt. Muß ich noch schnell zeichnen. Hab ich ausm Kopf aufgebaut.




@Eckaat:

Zu Deinen Fragen:

-Hersteller : WAECO
-Preis : UVP: 99 EUR (zB Conrad), Bestprice: (75 EUR bei https://www.trustandbuy.de/, Danke an Posting von Ralf (achsbruch) aus meinem alten Posting zur Sitzheizung, Mittlerweile 79 EUR, aber schon incl. Versand)
-Bezugsquelle: S.o.

-Heizleistung: Um einiges besser als Original VW oder Audi (Nach meinem Popometer). Länger als 10 Min bei Stufe II halt ich es nicht aus. Ist aber mit automatischer Temperaturabschaltung, kann also nichts passieren. Bei Stufe I ist es nach der Aufheizung richtig angenehm.


Sieht so aus:
[Bild: CIMG0135 (Small).JPG]
[Bild: CIMG0136 (Small).JPG]


Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#10
@Eckaat
Ich wusste gar nicht, dass da so viel Metallösen dran sind. Feixen Zwei hatte ich ja schon gefunden ...
Wenn der Schaltplan etc. fertig ist, bringe ich alles auf den finalen Stand.

@CMS
Chris, darf ich noch der Vollständigkeit halber Deine beiden Produktfotos mit einbinden? Eventuell auch noch Deine Kabelinstallation? Müsste ich nur noch den Text von Dir dazu bekommen und einen Hinweis zur Platzierung dieser Zusatzinfo. Du wirst dann auch lobend im Urhebervermerk erwähnt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Driver Seat Control Modul 09360841 er12345 8 649 27.02.2024, 22:00
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Riemenscheibe / Ende einer Ausfahrt CustosOnLinux 24 3.095 15.09.2023, 12:53
Letzter Beitrag: RainerR
  Kauf einer C5, was ist zu beachten? Michael Fellinger 15 7.372 03.12.2022, 17:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Vorstellung C5 Cabrio und Einbau Rückfahrkamera Bionix 17 6.008 15.12.2021, 10:16
Letzter Beitrag: Bionix
  MN6 Einbau Getriebeölkühlung CustosOnLinux 7 13.272 25.09.2020, 17:24
Letzter Beitrag: Seapilot

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de