Beiträge: 239
Themen: 55
Registriert seit: 01/2004
Ort: schweiz/BL
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: grün/ rot
aus welchem material mache ich rohlinge (formen) damit ich dann das teil aus polyester nachmachen kann?
gruss raih
Beiträge: 2.296
Themen: 106
Registriert seit: 02/2003
Ort:
Bremen
Baureihe:
Pontiac Ventura
Baujahr,Farbe:
66
Baureihe (2):
Harley Davidson
Baujahr,Farbe (2):
51, FL
Kennzeichen (2):
HB—HD 72
Kennzeichen (3) :
Hab keins
Corvette-Generationen:
Jetzt mal ehrlich, was hast du eigentlich vor mit deinem Auto????Gestern Turbo und Co. heute Polyesterbau
Morgen vielleicht Umbau auf Kettenantrieb?
Lass dein Baby wie es ist
Einmal Hölle und zurück...............
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Zitat:aus welchem material mache ich rohlinge
Auch aus Polyester!
Beiträge: 6.512
Themen: 273
Registriert seit: 06/2017
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
Baujahr,Farbe: anthrazith
Kennzeichen: HRO-DA 6
Zitat:Original von raih
aus welchem material mache ich rohlinge (formen) damit ich dann das teil aus polyester nachmachen kann?
gruss raih
Ui,ui, das ist nicht mit 3 Worten erklärt. Am besten du schmeißt mal Google an und gibst Formenbau ein, da sollte einiges kommen.
Gruß Ecki
Beiträge: 432
Themen: 45
Registriert seit: 11/2002
Ort:
Deutschland / Bayern
Baureihe:
C3 + C3 = C6
Baujahr,Farbe:
1968 + 1982 = 2008
Corvette-Generationen:
Zitat:Auch aus Polyester!
Ja und nein
Kommt halt immer drauf an, wie formgenau die Teile nachher sein sollen.
Würde Epoxyharzen generell den Vorzug geben, da man mit dem Zeug meist bessere Ergebnisse bekommt. Polyesterharze "schrumpfen" beim Trocknen, egal ob mit oder ohne Temperung, im Vgl. zu Epoxy relativ stark.
Habe mit speziellen Formharzen von R&G sehr gute Erfahrungen auch bei richtig großen Teilen gemacht. Kann ich zum Formenbau nur empfehlen.
Gruss
Günter
edit: Von R&G gibt es eine sog. "Harzfibel". Dort sind alle Eigenschaften der verschiedenen Harze sowie die richtige Verarbeitung super beschrieben. Glaube, das Teil gibt´s gratis.
Corvette: Super und murklig!
Beiträge: 3.954
Themen: 2
Registriert seit: 03/2004
Ort:
Bremen
Baureihe:
C3 Caballista Convertible
Baujahr,Farbe:
1980, Victoria Plum
Baureihe (2):
1997, dunkle Efektfarbe
Baujahr,Farbe (2):
Maxda 323
Corvette-Generationen:
@crossdriver: Ich kann Dir da nur Bestätigung geben, obwohl Epoxi auch nicht ohne ist.
R&G war auch meine beste Erfahrung.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Beiträge: 18.749
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo..
Was willst du denn nachmachen ? Grosse Teile wie Schutzbleche oder kleinere, wie ne Radioblende ?
Wie oft muss der Rohling herhalten ? Für nur ein einziges Teil.
Rohlinge ( Formen ) für Polyester kann man aus mehreren Materialien, sogar Gips machen, hängt alles vom Verwendungszweck ab.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 6.512
Themen: 273
Registriert seit: 06/2017
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
Baujahr,Farbe: anthrazith
Kennzeichen: HRO-DA 6
Zitat:sogar Gips
Wir haben Anfang der achtziger in der ehemaligen DDR mal einen Rumpf einer Jolle abgeformt.
Da Polyesterharz und Glasfasermatte Mangelware waren und ausschließlich für den Bootsbau bestimmt waren, bleib uns nichts anders übrig, als im Garten eine Grube zu graben und darin das Boot mit Gips und Mullbinden -also wie ein Gipsbein- abzuformen.
War eine Schweinearbeit, aber es ging.
Gruß Ecki, der solche Geschichten den ganzen Abend erzählen kann....
Beiträge: 5.050
Themen: 122
Registriert seit: 03/2002
Ort: Hessen/Rhein-Main
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
...und ? wie lange is das gipsboot geschwommen ?
Beiträge: 6.512
Themen: 273
Registriert seit: 06/2017
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
Baujahr,Farbe: anthrazith
Kennzeichen: HRO-DA 6
Lach nisch...sonst hole isch mein Bruda.....
Und beim nächsten Mal erzählt Euch Onkel Ecki die Geschichte mit den selbstgebauten Satellitenschüsseln, die man zur Tarnung vor der Stasi ins Gewächshaus stellte......