Corvetteforum Deutschland
Wie mache ich Polyester Teile? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Wie mache ich Polyester Teile? (/showthread.php?tid=12518)

Seiten: 1 2


Wie mache ich Polyester Teile? - raih - 14.10.2004

aus welchem material mache ich rohlinge (formen) damit ich dann das teil aus polyester nachmachen kann?

gruss raih


- Split - 14.10.2004

Jetzt mal ehrlich, was hast du eigentlich vor mit deinem Auto????Gestern Turbo und Co. heute Polyesterbau haarsträubend Morgen vielleicht Umbau auf Kettenantrieb?

Lass dein Baby wie es ist


- Frank the Judge - 14.10.2004

Zitat:aus welchem material mache ich rohlinge
Auch aus Polyester!


RE: Wie mache ich Polyester Teile? - Eckaat - 14.10.2004

Zitat:Original von raih
aus welchem material mache ich rohlinge (formen) damit ich dann das teil aus polyester nachmachen kann?

gruss raih

Ui,ui, das ist nicht mit 3 Worten erklärt. Am besten du schmeißt mal Google an und gibst Formenbau ein, da sollte einiges kommen.

Gruß Ecki


- crossdriver - 14.10.2004

Zitat:Auch aus Polyester!

Ja und nein besoffen

Kommt halt immer drauf an, wie formgenau die Teile nachher sein sollen.

Würde Epoxyharzen generell den Vorzug geben, da man mit dem Zeug meist bessere Ergebnisse bekommt. Polyesterharze "schrumpfen" beim Trocknen, egal ob mit oder ohne Temperung, im Vgl. zu Epoxy relativ stark.

Habe mit speziellen Formharzen von R&G sehr gute Erfahrungen auch bei richtig großen Teilen gemacht. Kann ich zum Formenbau nur empfehlen.


Gruss

Günter

edit: Von R&G gibt es eine sog. "Harzfibel". Dort sind alle Eigenschaften der verschiedenen Harze sowie die richtige Verarbeitung super beschrieben. Glaube, das Teil gibt´s gratis.


- STRUPPI - 14.10.2004

@crossdriver: Ich kann Dir da nur Bestätigung geben, obwohl Epoxi auch nicht ohne ist.

R&G war auch meine beste Erfahrung.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


- Wesch - 14.10.2004

Hallo..

Was willst du denn nachmachen ? Grosse Teile wie Schutzbleche oder kleinere, wie ne Radioblende ?

Wie oft muss der Rohling herhalten ? Für nur ein einziges Teil.

Rohlinge ( Formen ) für Polyester kann man aus mehreren Materialien, sogar Gips machen, hängt alles vom Verwendungszweck ab.

MfG. Günther


- Eckaat - 14.10.2004

Zitat:sogar Gips

Wir haben Anfang der achtziger in der ehemaligen DDR mal einen Rumpf einer Jolle abgeformt.

Da Polyesterharz und Glasfasermatte Mangelware waren und ausschließlich für den Bootsbau bestimmt waren, bleib uns nichts anders übrig, als im Garten eine Grube zu graben und darin das Boot mit Gips und Mullbinden -also wie ein Gipsbein- abzuformen.

War eine Schweinearbeit, aber es ging.

Gruß Ecki, der solche Geschichten den ganzen Abend erzählen kann.... Feixen


- Mikey - 14.10.2004

...und ? wie lange is das gipsboot geschwommen ? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- Eckaat - 14.10.2004

Lach nisch...sonst hole isch mein Bruda..... Feixen

Und beim nächsten Mal erzählt Euch Onkel Ecki die Geschichte mit den selbstgebauten Satellitenschüsseln, die man zur Tarnung vor der Stasi ins Gewächshaus stellte...... Idee

Hallo