Hebebühne
#31
Meine Meinung (durch Erfahrung bestätigt) :

Das Ding ist rausgeworfenes Geld. Oder nur für Showschrauber (nicht auf Dich bezogen Jochen!!!) geeignet.
Durch die Mimik unter dem Auto kommt man nicht überall hin - bestenfalls geeignet um Reifen zu wechseln und mal nach der Bremse zu gucken......

Show hin oder her - eine Zwei-Säulen-Bühne ermöglicht es auch unter dem Auto zu arbeiten. Glaubt es oder nicht - wenn Ihr nicht gerade Pygmäen seid, dann ist 1,3 m viel zu wenig..... (ich musste mal in einer Knie-Grube arbeiten - das ist für die Füsse..... Kopfschütteln)

Mehrkosten: 150 EURO max - weil: ca. 2 Kubikmeter Beton mehr. 2-S Bühnen brauchen kein Verbundfundament sondern es reicht auch ein Blockfundament aus. Dafür muss man aber wissen, wo die Bühne hinkommen soll. OK!

Aber: Jeder wie er es will.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#32
@mijosch:
Hier mal weg kopiert:

http://www.corvetteforum.de/userfiles/hubsi/buehne.pdf
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#33
Hai Jochen,

schließe mich der Meinung von 454 Big an! 1,30 kannste in der Pfeife rauchen - zum Radwechsel gut - vielleicht auch noch was an den Bremsen aber ja nichts unter dem Auto!
Wenn du kein Fundament extra willst bleibt noch immer die große Bodenplatte, die mit Fahrrampen bestimmt nicht die schlechteste Lösung ist.

Schlage dir vor, unter ein Auto mit 1,30 m zu kriechen und dir selbst eine Meinung zu bilden -

und kaufe dann DEINE

Pumpen Grüße - meic

PS: mir (1,80 - x) sind die 1,90 von meiner manchmal zu wenig!
Glauben fängt dort an, wo Wissen aufhört.
  Zitieren
#34
Nahmt,

Kann eure Argumente sehr gut verstehen. Die Entscheidung für diese Hebebühne ist Aufgrund sorgfälltiger Abwägung der für mich wichtigen Aspekte gefallen (Leicht viel es mir nicht !)

Zwei der wichtigsten Fragen die ich mir stellen musste waren:

1. Welche Arbeiten werden mit der Hebebühne ausgeführt
2. Wie passt das Teil in meine geplante Garage.


Zu1:
Ein Getriebe oder eine Antriebswelle werde (und kann) ich wahrscheinlich nie an einer C5 wechseln. Damit haben sogar einige "Fachwerkstätten" ihre Probleme . . .
Eine "Frame Off" Restauration werde ich wahrscheinlich in diesem Leben nicht durchführen, wenngleich ich liebend gerne Hand an eine 70er legen würde . . .

In erster Linie werden einfache Servicearbeiten (Bremsen, Achswellen, Manschetten, Radaufhängungen, Radlager, Buchsen, Auspuffarbeiten) und einfachere Montagearbeiten (alles was halt sonst noch so kaputt geht) dort erledigt. Auch die Überprüfung und Aufrechterhaltung von Unterbodenschutz wird auf dieser Bühne recht einfach zu erledigen sein.

All diese Arbeiten werden durch eine solche Bühne um 300% einfacher zu erledigen sein, besonders wenn man zuvor all das mit dem Wagen auf 40 cm hohen Böcken durchgeführt hat.

Die geringe Überfahrthöhe macht ein umständliches Teilanheben überflüssig. Im Moment brauche ich zwei Rampen, zwei Wagenheber, vier Böcke und 30 Minuten Zeit um das Teil 40 cm über den Boden zu bekommen !

Ein wichtiger Punkt war für mich die Optik der Hebebühne. Eingefahren sollte das Teil am besten "unsichtbar" sein. Eine Unterflurzweisäulen Bühne wäre die beste Lösung, übersteigt aber bei weitem finanzielle und bauliche Aspekte. Kosten sind zwar ein wichtiger Faktor, aber nicht DER wichtigste (eine neue Zweisäulenbühne bekommt man auf der genannten HP schon für 1900 Euro).


Also wird es wohl dieses Teil werden . . .


Grüße

Jochen

PS: Showschrauber in einer Showgarage . . .Wenn alles fertig ist mach ich eine kleine Einweihungsparty mit anschliesendem "Showtrinken" Feixen OK!
  Zitieren
#35
Aus aktuellem Anlass habe ich mir erlaubt, diesen thread aus dem Forumskeller zu holen.
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, eine Hebebühne anzuschaffen.
Da für mich die Versorgung mit Ersatzteilen oder ggf. Reparaturservice auch auf längerer Sicht eine Rolle spielt, tendiere ich eher zu einer Markenbühne als ein Ostprodukt aus eBay (es sei denn ich bekomme eine konkrete Empfehlung).
Preislich würde ich mich nur äußerst ungern über 3000,- Euro bewegen, 2500,- werden von mir eher angepeilt.
Ich stelle mir eine 2 Motoren Hebebühne mit mindestens 3 Tonnen Nutzlast vor, die den Gleichlauf ohne Seil oder Kette bewerkstelligt, eine niedrige Unterschwenkhöhe sollte sie natürlich auch haben, mechanisch oder hydraulisch ist eher zweitrangig, eine große Hubhöhe wäre von Vorteil.
Kann mir einer aktuell ein Modell (die Eier legende Wollmilchsau) empfehlen? dumdidum

Da ich mir die Dinge gern vor dem Kauf live anschaue, wäre ich auch für Infos dankbar, wo man sich im bayerischen Raum die passende Bühne direkt anschauen könnte.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#36
Gut, dass du den Thread rausgeholt hast, habe nämlich noch keine Bühne gekauft. Mir wurde diese hier mal empfohlen: https://klawe.cdmm.de/katalog-s150-2323-4145.html
Da die zum Snap-On-Sortiment gehören, kann der Rico uns vielleicht einen guten Preis machen...
  Zitieren
#37
An dieser würde mich die Gleichlaufsteuerung über den Seilzug stören. Ich habe mal gehört, dass man die öfter nachstellen muss?
Aufgrund meiner Größe wäre ich eine möglichst große Hubhöhe nicht abgeneigt, da erscheinen mir 1890mm etwas wenig (kann mich aber auch täusche.).
Die Bühnen von Zippo lesen sich nicht schlecht, bei Nussbaum gibt es sogar eine mit nur 75 mm Unterschwenkhöhe und 2000 mm Hubhöhe, leider weiß ich die Preise noch nicht.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#38
Ich habe eine Zweisäulen Hebebühne von Consul.

Nix lästiges zum Überfahren, zwei Elektroantriebe, 75mm Unterschwenkhöhe, 3t Nutzlast.
Neu für 2690Euro bei Stahlgruber gekauft. 3 Jahre alt, noch nie defekt gewesen.
Für die Schrauberei am Wochenende paßt die wunderbar, da muß es keine Nußbaum sein, obwohl mir die auch sehr gut gefallen.

Gruß Bernd
WMS Zerspanungstechnik
Der innovative Spezialist für Großteilefertigung/Lohnfertigung im Bereich CNC-Drehen, Fräsen und Rundschleifen bei München
Weitere Infos: www.wms-zerspanungstechnik.de
  Zitieren
#39
Hallo Bernd,
welches Modell von Consul hast du denn?
Auf deren Webseite finde ich das zum Beispiel Modell "2.30 Modula EL" da gibt es die Möglichkeit extra Flache Arme zu bestellen.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#40
Zitat:Original von Goofy
An dieser würde mich die Gleichlaufsteuerung über den Seilzug stören. Ich habe mal gehört, dass man die öfter nachstellen muss?
Aufgrund meiner Größe wäre ich eine möglichst große Hubhöhe nicht abgeneigt, da erscheinen mir 1890mm etwas wenig (kann mich aber auch täusche.).
Die Bühnen von Zippo lesen sich nicht schlecht, bei Nussbaum gibt es sogar eine mit nur 75 mm Unterschwenkhöhe und 2000 mm Hubhöhe, leider weiß ich die Preise noch nicht.

Gruß Thomas
Da ist doch gar kein Seil oder Kette, die Säulen stehen für sich, ohne Grundrahmen. Oben verläuft nur der Kabelkanal, den kannste auch in den Boden legen, wenn es vorgesehen ist. Nachteil einer elektronischen Gleichlaufregelung ist allerdings, wenn sie mal kaputt ist, wird's teuer.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hebebühne C5 vette71 19 4.422 09.01.2023, 08:24
Letzter Beitrag: vette71
  Hebebühne wolfgang s 39 28.327 20.12.2019, 08:47
Letzter Beitrag: 996schleifer
  Barrierefreie Hebebühne kürzen? Eike 10 12.901 22.12.2017, 23:47
Letzter Beitrag: MrG
  Welche Hebebühne für die Vette hausmeister 6 5.480 02.10.2015, 17:15
Letzter Beitrag: Peter Rumann
Smile Welche Art Hebebühne kaufen ? King Ralf 57 24.775 18.06.2014, 15:56
Letzter Beitrag: muk69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de