Welche Art Hebebühne kaufen ?
#1
Smile 
Ich habe mich schon lange dazu entschieden mir eine Hebebühne zu genehmigen.
Habe es langsam satt immer unter die Autos zu kriechen, das tue ich mir nicht mehr an, nicht mehr in meinem Alter Feixen.
Doch will ich selber weiter Hand an legen, nicht nur an einer Corvette, auch an anderen Autos. Schon alleine wenn die Räder von Winter auf Sommer, oder umgekehrt gewechselt werden sollen, ist es eine Erleichterung und zudem Kreuz schonend wenn man so eine Vorrichtung zu Hause hat.
Bevor ich mich entscheide wollte ich noch vorher hier im Forum einige Erfahrungen und Tipps sammeln und eure Meinungen und Erfahrungen anhören.
In Frage kommen für mich eine 2 Säulen-Hebebühne, eine 4 Säulen-Hebebühne oder etwa doch eine Scheren-Hebebühne o.ä. ?
Vorteil einer 4 Säulen-Hebebühne ist es daß man sie mobil bewegen und diese auch als Doppel-Parker nutzen kann. Nachteil ist aber daß man zusätzlich noch ein Achsfreiheber braucht und daß dann die Kosten doppelt so hoch sind wie bei einer 2 Säulen-Hebebühne.

Was für Erfahrungen habt ihr, welche Hebe Bühne habt ihr oder würdet ihr euch zulegen, Vor-und Nachteile der einen oder anderen Art.

Und welche Hersteller sind gut zu empfehlen ? Frage

Danke Gruß King Ralf King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#2
Schau mal hier rein.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ebeb%FChne

Wenn Du in die Suchmaske "Hebebühne" eingibst und "nur Treffer im Betreff" anklickst, findest Du 35 weitere lange Threads, die sich nur mit diesem Thema beschäftigen.
  Zitieren
#3
@Frank, ja gesucht hatte ich aber nichts gefunden, danke dir !
Gruß King Ralf King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#4
Moin


Ich habe eine 2 Säulen Bühne von Twin Busch , trägt 3,5 Tonnen.

Problemloser Aufbau, einwandfreies Ding

Beachte: Dafür brauchst Du aber min. 200mm Beton um das Ding fest zu machen...


Hat nicht jeder so in der Garage liegen

Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#5
Moin Ralf
Ich hab mir letztens eine Scherenbühne gekauft.

[Bild: 16709155wl.jpg]

[Bild: 16411582lk.jpg]

Hat den Vorteil das keine Säulen im weg sind, hat ein Fahrwerk kannste bewegen.
Hebt 2,5 Tonnen, die Räder sind frei.
Hebt 1 Meter hört sich wenig an aber ich kann mit einem Rollhocker dunter.
Hab ich gebraucht gekauft.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#6
Ich kann auch die Bühnen von TwinBusch empfehlen.
Wir haben auch eine Zweisäulen Bühne.

Anbei ein Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#7
Habe seit 16 Jahren diese Hebebühne im Einsatz. Bisher sehr gute Erfahrungen damit.
(Noch keine Störung oder sonstige Probleme bisher damit gehabt)

https://www.youtube.com/watch?v=Wyckigu5SB0

Vorteil:
Auch für eine Corvette ohne Hilfsmittel sofort geeignet.
Kein Raumverlust in der Garage und keine Gefahr durch Nichtbeachtung der Säulen von der Hebebühne sich im Alltag Kratzer oder Dellen einzuhandeln.

Nachteil:
Preis und Aufwand beim Einbau der Bühne durch notwendige Wanne mit ca. 2 m Tiefe.

Habe damals lange deswegen gezögert, bin aber heute bei jedem Einsatz der Bühne froh, dass ich mich seinerzeit so entschieden habe.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#8
Ich habe eine 2 Säulen Hebebühne von Consul, 3,0to Tragkraft, ca. 3.200,00€ mit Aufbau etc.
Brauchst aber 2 Einzelfundamente 1,1 x 1,2 x 0,6m oder Betonplatte 0,21 m stark.
Ist eine Spindel betriebene Bühne, dadurch keine Überfahrschwelle. Aufbauhöhe 2,58m.
Bislang alles reibungslos.

Gruß Uli
  Zitieren
#9
Na dann mal danke für die ersten Einschätzungen. Twin Busch war auch schon in meiner engeren Wahl.
Die Vorraussetzungen für eine 2-Säulenhebebühne habe ich. Stahlfaserbetonplatte 25cm dick durchgehend und 3 Meter Raumhöhe, das reicht denke ich mal.
Bei der 2 Säulenhebebühne steht eben immer die Säule im Weg, genau wie bei der 4-Säulenhebebühne auch.
Die Scherenhebebühne ist eine gute Alternative. Goldi ist die auch von Twin Busch ?
Die Zweisäulen Hydraulikbühne also die Stahlstempel ist ja wirklicher Luxus soviel Geld und solch Aufwand wollte ich nicht betreiben.
Gruß King Ralf King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#10
Nee ist ein Italiener, ich schau mal wie sie genau Heist.
Hab sie ja gebraucht gekauft, ist ein Profigerät Neupreis waren € 3500.-
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hebebühne C5 vette71 19 4.389 09.01.2023, 08:24
Letzter Beitrag: vette71
  welche Software ? corvette-mike 1 3.288 16.01.2021, 16:58
Letzter Beitrag: Molle
  Hebebühne wolfgang s 39 28.226 20.12.2019, 08:47
Letzter Beitrag: 996schleifer
  Barrierefreie Hebebühne kürzen? Eike 10 12.858 22.12.2017, 23:47
Letzter Beitrag: MrG
  Welche Hebebühne für die Vette hausmeister 6 5.462 02.10.2015, 17:15
Letzter Beitrag: Peter Rumann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de