Wandler Problem TH400
#1
Smile 
Hallo Leute!

Ich vermute, dass mein Wandler nicht mehr ganz in Ordnung ist.
Ich habe die letzten Tage so ein Ruckeln im Antriebsstrang bemerkt.
Und zwar am Stand wenn ein Gang eingelegt ist, beim Wegfahren und beim Kickdown wenn der Motor Leistung bringt.
Außerdem fällt mir auf, dass das beim Schalten in den 2. Gang der Wandler schleift (ca. 1 Sekunde). Beim Schalten in den 3. Gang geht es Ruck Zuck (wie bei Handschaltung ohne Kupplung).
Öl ist vor 1000 Km gewechselt worden, Ölstand ist OK.

Ist der Wandler schuld?
Wie einfach ist es denn, den Wandler zu wechseln?
Soll ich wieder einen Orig. Wandler einbauen (TH400) oder was anderes?

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#2
Hallo Dieter. Hallo-gruen

Ich glaube nicht, das es am Wandler liegen könnte Kopfschütteln, da dort
eigentlich keine mechanischen Teile aufeinanderreiben oder sowas.
Ruckeln im Stand und Schaltverzögerungen deuten für mich eher auf
abgenutzte Bremsbänder(resp. Bremsband) hin. Heulen
Zieh mal den Ölpeilstab heraus und schau Dir das Öl genau an.
Wenn das Öl dunkelrot bis fast schon schwarz ist (bei Dexron II, Dexron III ist klar)
und verbrannt riecht, dann sind wahrscheinlich Deine Bremsbänder und/oder
Kupplungslamellen hin.
Da hilft dann nur : Getriebe raus und Lammellen und Bremsband erneuern
oder erneuern lassen.
Falls es doch der Wandler sein sollte(unwahrscheinlich).
Auch dafür muß das Getriebe raus.
Bei meiner 82er vorher noch der vordere Teil der Auspuffanlage.

Gruß Dirk
Make my day!huahua
  Zitieren
#3
Vielleicht liegt es auch gar nicht am Getriebe.
Ähnliche Symptome hatte ich mal bei defekten Kreuzgelenken.
Rüttel mal ein wenig an den Wellen, wenn es wackelt, sind es wahrscheinlich die Kreuzgelenke.
Grüße
  Zitieren
#4
Gute Idee, Frank.

Aber würde man das nicht auch in Kurven oder so hören?

Nichtwissende Grüße, Dirk.
Make my day!huahua
  Zitieren
#5
Na ja, ich höre nichts. Liegt aber wahrscheinlich wie bei vielen C2 und 3 Fahrern an der Lautstärke des Auspuffs.
In den Kurven sollte man, nehme ich jetzt mal mit meinem technischen Verstand an, nur defekte Gelenke an den Halbwellen vernehmen können.
Von der Kardanwelle sollte da nichts zu hören sein.
Ach ja, auch mal das hintere Getriebe-Yoke auf Spiel untersuchen.
Grüße
  Zitieren
#6
Hallo Dieter,
kann zwar nur vom TH700 ableiten, aber alles was Du aufgelistet hast, ist wenn das Getriebe ordentlich Druck aufbaut. Da die Getriebe ja sehr robust sind, könnte es nicht sein, das einfach nur ein Unterdruckschlauch porös geworden ist? Ich glaube die alten TH Getriebe werden mit Druck geschaltet und habe auch schon des öfteren was in der Richtung hier gelesen. Nur so eine Idee.

Kreuzgelenke bei 1 Sekunde Schlupf beim schalten Frage

Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#7
Einspruch!!!!

Im Wandler sind Peltron-Schaufel-Lamellen - diese können bei sehr viel Druck und Hitze schon Verformungen erleiden, so dass auch hier ein Defekt vorliegen kann.

Aber wie schon geschrieben - die Symptome können auch auf die Bremsbänder und Reibscheiben hindeuten.

Mein Getriebe hatte vor der Verstärkung mit dem Motor mit Dieters Komponenten davor die Reibscheiben bröckchenweise in der Wanne liegen.....

Hast Du einen GÖK, Dieter? Frage
Gruss,
Frank
  Zitieren
#8
@ Frank (Dragun)
Irrtum meinerseits, Frank. huldigen
Hatte das so verstanden,
daß Du die Kreuzgelenke der Halbwellen meinst.

@ Frank(454Big)
Hast ja recht mit den Schaufel-Lamellen. huldigen
Ist aber doch wohl eher selten, oder?

Schönes Wochenende. Hallo-gruen

Dirk
Make my day!huahua
  Zitieren
#9
Zitat:Hast Du einen GÖK, Dieter?
Hab ich natürlich nicht. Ich bin aber erst ca. 1000 Km seit dem Umbau gefahren. Dabei habe ich den Motor eher geschont.

Die Kreuzgelenke habe ich überprüft. Die sind OK.

Zitat:Na ja, ich höre nichts. Liegt aber wahrscheinlich wie bei vielen C2 und 3 Fahrern an der Lautstärke des Auspuffs.
Was die Fehlersuche natürlich erschwert.

Das Öl habe ich schon kontrolliert. Es ist noch genau so schön hellrot wie beim Einfüllen.

Zitat:Da hilft dann nur: Getriebe raus und Lammellen und Bremsband erneuern
Leider weiß ich in Österreich keine Werkstatt der ich mein Getriebe anvertrauen würde.

Bei KTS habe ich einen "Überholsatz -GETRIEBEÜBERHOLSATZ KOMPL. PLUS " beinhaltet "Kupplungslamellen alle - Alle Dichtungen - Alle Simmerringe Zusätzlich enthält der Satz: - Ölfilter - Vacuum Modulator (wenn benötigt) - Vorderes & Hinteres Lager " um € 183,58 gesehen.
Ist es möglich solch eine Überholung selbst zu machen, oder sollte ich mir doch lieber eine Werkstatt suchen?

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#10
Mir ist am Freitag noch aufgefallen, dass das Problem nur bei Warmen Getriebe auftritt. Ich werde nächstes Wochenende versuchen den Modulator und den Filter zu wechseln.
Ich habe bisher Dexron IIE verwendet. Ist es besser auf, Dexron III zu wechseln?

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 627 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 1.547 03.04.2024, 07:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.194 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Getriebeöl Verlust - bekanntes Problem? Gigi Becali 12 3.129 10.03.2023, 09:01
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Holley Problem - Motor geht in ungünstigsten Situationen aus rookie_71 25 5.105 01.06.2022, 06:33
Letzter Beitrag: rookie_71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de