welchen Doppellüfter ?
#1
Hi,

ich muß in meine C3 ordentliche Doppellüfter reinbauen, da der jetzige Einfach-
lüfter die Temperatur im Stadtverkehr nicht wegbringt.
Bei normaler Überland-Fahrt habe ich konstante 200 F bei 25 Grad Aussentemperatur.
Der Termostat schaltet bei 98C (~210F) den Lüfter ein. Aber im Stadtverkehr
steigt die Temperatur dann immer weiter, da der Einzellüfter das nicht wegbringt.
Ich habe einen Zubehörkühler drin und keinen Keilriemen getriebenen Lüfter.

Welche Doppellüfter sind eurer Meinung nach zu empfehlen, die möglichst viel
Hitze wegschaffen ?
Sind die geschlossenen, sprich mit einer Verkleidung am Kühler um den Luftstrom
zu beeinflussen besser als die offenen ?
Die offenen, so wie mein Einzellüfter jetzt, machen meiner Meinung nach nicht
viel Sinn, da der überall hinbläßt.

Günther
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
  Zitieren
#2
Ein großer Einzellüfter hat eine größere Flache als ein Zweifachlüfter.

Ohne "Fan-Shroud" (das von Dir beschriebene Blech) verpufft der Effekt sehr schnell.

Abhilfe ---> Pettys Vette Shop.

Grüße
  Zitieren
#3
Gibt es Autos ohne Kühlerzarge?

Mit fragendem Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#4
Ja. Meins. Ist aber nicht original.
Ansonsten gab es sowas ohne Zarge bis in die 40er Jahre. Nur hatten die damals kaum Stau und der Autobahn Speed war ein wenig niedriger.

Grüße
  Zitieren
#5
Hallo Günther

musste leider genau dass gegenteil erfahren. Hatte leztes Jahr noch so einen DoppelLüfter in meiner C3, und kamm immer wieder an die Grenzen (Stau etc.)

Seit diesem Jahr hab ich (siehe Bild) und keine Probleme mehr damit. Weder im Stau noch am Samstag in München.

Gruss

ace


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Zitat:Seit diesem Jahr hab ich (siehe Bild) und keine Probleme mehr damit. Weder im Stau noch am Samstag in München.
Klar,... ist ja auch gar kein Motor drin...! Feixen

Nein, aber im Ernst:
Hat nicht ein Doppellüfter mehr effektive Kühlfläche, da man ihn versetzt auf den Kühler bauen kann?!
Ein Einzellüfter ist im Durchmessser ja immer durch die Höhe des Kühlers begrenzt.
Zwei Lüfter nebeneinander überdecken dann doch mehr Fläche, oder?

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#7
Nein. Da in einer Kreisfläche der Radius zum Quadrat eingeht hast Du beim halben Radius nur ein Viertel der Fläche, bei 2 Kühlern demnach nur die Hälfte der Fläche. Du müsstest also 4 kleinere Kühler einbauen um auf die Fläche eines großen mit doppeltem Radius zu kommen.


Zitat:Klar,... ist ja auch gar kein Motor drin...!
Der war gut!
Frank
  Zitieren
#8
Passt denn eigentlich ein größerer Lüfter rein?
Oder wie wäre es mit einem Lüfter mit mehr Durchsatz (Form / Steigung der Lüfterblätter, Anzahl der Blätter)?
Frank
  Zitieren
#9
Hallo Günther,

bei den, von dir geschilderten Kühlproblem fallen mir immer ganz andere Dinge ein.

Hat dein Motor eventuell eine Macke?
Schon einmal geprüft, ob nicht die Wasserpumpe der Übeltäter ist, oder der Kühler total verschlammt ist? Auch können sich im Laufe der Zeit die Kühlkanäle im Motor genau auf die gleiche Weise zugesetzt haben!

Dann nützt dir auch ein Gebläse aus einem Windkanal nichts.

Nur so als Idee. Idee

Gruss
Wilfried
  Zitieren
#10
Oder die Zündung steht viel zu früh...

Auch nur mal so als Idee...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Auf welchen elektr. Zündverteiler umrüsten? meStefan 50 17.740 30.08.2021, 07:28
Letzter Beitrag: Netzpirat9
  welche Reifen zu welchen Felgen? kp 21 22.521 08.10.2019, 14:16
Letzter Beitrag: knuckleherby
  Welchen Motorständer? Günther-C3 2 2.372 16.04.2017, 11:06
Letzter Beitrag: cocosisland
  Welchen Luftdruck bei Rally Wheel Rädern nehmen? volkskuehler 19 7.007 08.08.2016, 18:37
Letzter Beitrag: MPF
  Welchen Auspuff für 72er C3 SB? Sina 3 2.397 27.06.2015, 10:32
Letzter Beitrag: cocosisland

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de