Auf welchen elektr. Zündverteiler umrüsten?
#1
Smile 
Hallo Kollegen,

würde meine C3 Bj.: 1972 auf eine elektronische Zündung umrüsten und wüßte gerne welche!?!
Die MSD soll ja gut sein, aber der Zündverteiler sollte auch wieder unter der verchromten Abdeckung verschwinden. Dann bietet MSD den Street Fire Verteiler (8362) für ca. 200,--€, den MSD Digital E-Curve Verteiler (8394) für ca. 500,--€ und den MSD Pro Billet (Ready-To-Run)(8360) für ca. 350,--€ an.

Hat jemand schon Erfahrung mit MSD sammeln können und kann mir eventl. sagen, was ich am besten für meine 72er nehme?
Muß man bei der Auswahl auf etwas achten, zB. welches Material das Ritzel hat, wegen der Welle im Motor? Habe da mal was hier im Forum gelesen, finde es aber nicht mehr.
Wird noch sonstiges Zubehör, wie Zündkabel, etc. gebraucht?
Ich werde leider nicht viel schlauer, soviel ich auch auf den entsprechenden WWW-Seiten lese.
Je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich. :kreuz:

Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen!
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo

Verbau die Petronix Umruestung in deinen bestehenden Kontaktverteiler und du wirst zufrieden sein.
Gibt ellenlange Threads darueber.

Hier kanst du deine Chromabdeckungen belassen, da du nichts am Verteiler aeusserlich aenderst, kanst sogar die alte Spuhle beibehalten oder eben die Flame thrower von Petronix verbauen, past auch unter das Shield.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo Günther,

Danke für die Info, dachte ich müßte den kompletten Zündverteiler austauschen.

Aber mit jeder Antwort, die ich finde, tuten sich neue Fragen auf! :kreuz:

Was von PERTRONIX soll ich denn nehmen?
Da gibt es ein Umrüstset IGNITOR-I, IGNITOR-II und ein IGNITOR-III?!?
Also einmal ohne, einmal mit Überlastungsschutz und DIE POWER-VERSION (bietet zusätzlich zum Ignitor-II: Multizündfunken über den gesamten Drehzahlbereich + einstellb. Drehzahlbegrenzer)...

Fragen über Fragen...
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo

Günther-C3 hatte vor kurzer Zeit auch diesbezüglich einen Beitrag gestartet und damals wurde ihm von Jörg (ACP) auch nur ein Modul empfohlen. Damit liegst du sicher nicht falsch

Gruss
Roland
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#5
Hallo

Voila

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...htuser=453

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Ich hab auf Mallory umgerüstet und bin happy ....
... passion & pain to power. I'll be back soon King
  Zitieren
#7
Ich hab noch einen Original Verteiler der umgerüstet ist.
Kann dir gerne per Whatsapp Bilder senden.
Gruß
Frank

Ergänzung: NOS lässt man besser im Keller liegen ... oder ?

https://www.ebay.com/itm/Corvette-NOS-Tr...x4&vxp=mtr
... passion & pain to power. I'll be back soon King
  Zitieren
#8
Das allerbeste habe natürlich ich King
Original TI Verteiler (kostet aber um die 900 Schlappen!) und ne MSD Box dran.

Die MSD läuft aber auch mit dem Standardverteiler.
Das wäre meine Wahl. Die Kondensatorzündung verbessert den Motorlauf und das Startverhalten erheblich.

Meine zweite Wahl wäre die Pertronix im Originalverteiler.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Nicht nur du. Meine C3 hat auch die originale TI, funktioniert perfekt.

In der C2 habe ich den MSD Verteiler 8572 (passt unters Shielding) + Box und Taylor Kabel. Pertronix hatte ich früher. Leider sind die Module II und III nicht lange haltbar. Das könnte an den Temperaturen liegen, die sich unter den Shieldings staut.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#10
Ich habe die Breakerless SE und bin damit sehr zufrieden. Die Installation ist wirklich easy. Es werden nur die Kontakte gegen das elektronische Zündmodul getauscht. Der Rest, einschließlich Verteilerkappe, bleibt original. Man sieht also gar nichts von der Umrüstung.
Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündverteiler olaf 1965 11 3.000 19.03.2023, 15:08
Letzter Beitrag: corvette
Rainbow Zündverteiler dreht nicht BobbyV8 9 6.479 05.12.2019, 18:42
Letzter Beitrag: zuendler
  welche Reifen zu welchen Felgen? kp 21 22.489 08.10.2019, 14:16
Letzter Beitrag: knuckleherby
  Frontblinker auf Dual-LED umrüsten mit TFL-Funktion daabm 28 16.188 02.07.2019, 08:17
Letzter Beitrag: daabm
Heart Armaturenbeleuchtung umrüsten (C3 '79) daabm 8 11.914 28.06.2019, 15:48
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de