heute hab ich mal eine Spezialfrage für die GetriebeSpezialisten.
Kann man in eine 81er anstatt des TH350 ein anderes Getriebe mit Overdrive verbauen?
Wenn ja: Welcher Triebling und mit welchem Aufwand lässt sich das bewerkstelligen?
Danke schon mal vorab...
Gruss aus Stuttgart
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen
soweit ich weiß, müsste ein Th7004R vom Typ 4L60 (also ohne elektronische Steuerung) ohne größere Umbauten bei dir passen. Glaube aber, dass der hintere Auflagepunkt am Querträger des Rahmens geringfügig angepasst werden muss.
Ich mach morgen mal ein paar Fotos samt Vermaßung davon und stelle sie ins Forum ein. Dann kannst du bei dir mal nachmessen.
Die Wandlersperre wird normalerweise vom ECM mitgesteuert, kann man aber auch durch eine Zusatzelektronik, die diese Aufgabe bei deiner 81er dann übernimmt, regeln lassen.
Inwiefern die Sache mit den elektronisch gesteuerten Typ 460E ab 94 klappt, weiß ich leider nicht.
hallo Martin,
hier mal meine, mit Vorsicht zu betrachtenden Kentnisse (nur gehört, gelesen und aus den Fingern gesaugt):
- auf der Motorseite passt das TH700 ohne Probleme
- das TH700 ist länger, die Kardanwelle muss gekürzt werden
- die hintere Getriebelagerung ist weiter hinten
- bei der C4 liegt das Getriebe hinten nicht auf dem Rahmen, sondern ist mit einer Traverse mit dem Differential verbunden. Der Getriebehals sieht deshalb ganz anders aus.
- mit deinem Shifter kannst Du den ersten Gang nicht manuell einlegen (hab ich -ausser beim Ölstandkontrollieren - auch noch nie gemacht)
- das TH700 wird nicht über Unterdruck, sondern über einen Zug gesteuert. Sieht ähnlich aus wie Dein Kick-down, bewegt sich aber nicht nur bei Vollgas, sonder immer mit der Gasstellung. Muss man am Vergaser etwas basteln.
- wie Günther schon geschrieben hat wird die Wandlerkupplung elektrisch angesteuert. Geht abhängig von der Gasstellung und der Geschwindigkeit. Hier ist etwas Elektronik , ein Sensor für die Drosselklappenstellung und ein Impulsgeber am Tacho nötig. Ob es da was passendes zu kaufen gibt, weiss ich nicht.
- das 4L60-E ist elektronisch gesteuert, braucht also ein zusätzliches Steuergerät (teuer). Ein Geber für die Drosselklappenstellung ist da auch nötig. Die Abmessungen sind gleich wie beim TH700. Kann sein, dass es keinen Anschluss für die Tachowelle hat.
Falls was falsch ist, bitte korrigieren.
Wenn Du ein TH700 aus einer C4 mal anschauen und was ausmessen willst, ich hab meins noch rumliegen.
.... ach Ihr schaltfaulen Automatik-Fans! Wie wäre es den mit einem knackigen 5-Gang Schaltgetriebe mit Overdrive. Mehr Power auf der Hinterachse und viel mehr Spaß - Ansprechverhalten wir auch besser, da kein Wandlerschlupf mehr.
angeblich läßt sich ein Th7004R einer 82er ohne größere Umbauten durch ein Th350 in der LANGHALSVERSION ersetzen. Wenn du also ein solches Th350 drin hast, müsste es doch umgekehrt auch gehen. Kenne ich aber wie schon gesagt nur vom Hörensagen
Das Kabel, das dem Getriebe die Gasstellung mitteilt, ist am Gaszug bei den Trottle-Bodies der 82er eingehängt und wird nur mitgeführt. Hierfür lässt sich leicht eine Lösung finden. Wenn ich nicht irre, hat Axel (corvette-freak) eine super Alternative schon mal gebastelt, als er das TBI durch einen Vergaser ersetzte.
Für die Gangvorwahl würde ich am einfachsten von einer geschlachteten 82er oder evt. 84er (müsste passen) den Wählhebel samt Kabelzug übernehmen. Ist alles nur angeschraubt, taucht öfters in ebay.com für kleines Geld auf.
Habe soeben mit Mühe und Not ein Bild vom hinteren Auflagepunkt an der Quertraverse (auch diese könnte man von einem Schlachtfahrzeug übernehmen) gemacht. Sobald meine Kamera wieder halbwegs arbeitet, stelle ich einige Fotos incl. der Vermaßungen ins Forum ein. Wenigstens ist im Moment alles gut zugänglich.
in einem schlauen Heft habe ich inzwischen einen Beitrag gefunden.
Bei Geiger bekam doch jeder Gast so ein Streetcar Magazin. Da stand was über
einen Overdrive drin, der einfach anstatt des Getriebehalses verbaut wird.
Die rufen für das Teil aber 2200 Dollares auf.
Auf Schalter umbauen habe ich mir auch schon überlegt. Aber das ist genauso ein
Höllenaufwand. Mein Vettchen hat ja nicht mal ein Kupplungspedal.
Aber schon mal vorab vielen Dank für die Infos. Bin gespannt, was noch für Tipps
gepostet werden.
Gruss
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen
Sicherlich eine recht hilfreiche Seite, was die Problembewältigung angeht.
@Hubsi, Druckwerte kann man hinterher vergleichen, wenn das Getriebe drin ist, sonst bringt das nichts. Allerdings sollte das Getriebe sofort anschlagen, wenn auch nur versucht wird das TV-Kabel minimal zu bewegen, sonst wird es nicht lange halten.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!