Problem mit der Hupe
#11
Schau mal, ob Du nicht ein gleiches Relais an anderer Stelle hast, was Du probeweise tauschen kannst.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#12
Hallo

Wenn die Hupe geht, wenn du den Hupenknopf an der Lenksäule kurzschliesst, liegts eher nicht am Relais.

Viel Spass bei der weiteren Fehlersuche.

mfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Ich habe ja nicht an der Lenksäule kurzgeschlossen sondern direkt am Relais. Stecker mit grünem Kabel abgezogen, mit extra Kabel direkt Masse mit grünem Stecker verbunden und es hat gehupt.
Nachdem es an der Lenksäule nur sporadisch gehupt (nicht mal wirklich gehupt, nur gezuckt) hat, die Überbrückung am Relais jedoch deutlich funktioniert hat, liegt doch die Vermutung nahe, dass es das Relais ist.

Nur frage ich mich noch, was besser wäre, Replacement oder Reproduction.
Driving is life, I live to drive...
C3_Cab_lblu_60.png
  Zitieren
#14
Hast du eigentlich das Relay auch mal angesteuert, um dessen Funktion zu testen? Kann ja auch sein, dass du im Ansteuerungskabel eine Unterbrechung hast.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#15
Hallo Alex,
der Test, den Du durchgeführt hast macht vor allem dann Sinn, wenn Du beim Betätigen des Hupenknopfes das Klicken vom Relais hörst. Wenn das Relais schon gar nicht anzieht (klickt) dann liegt das Problem vermutlich doch eher beim Knopf bzw. Irgendwo in der Übertragung vom Hupenknopf zum Relais. Du kannst das auch dadurch überprüfen, in dem Du den geschalteten Kontakt vom Relais auf Masse legst. Genau das macht der Hupenknopf. Wenn das Relais dann nicht klickt ist es tatsächlich kaputt.

Generell ist es ratsam bei Elektrikproblemen auch mit einem Multimeter zu arbeiten. Nur so kannst Du systematisch den Fehler lokalisieren.

Viel Erfolg
Ralf
  Zitieren
#16
Danke für die weiteren Tipps. Klingt als sollte ich auf jeden Fall noch etwas weiter prüfen, auch wenn sich dabei für mich bereits wieder die Nackenhaare aufstellen, da ich mit Elektronik ein wenig auf Kriegsfuß stehe.
Driving is life, I live to drive...
C3_Cab_lblu_60.png
  Zitieren
#17
Hallo Driver,
ich hab jetzt grad kein Zugang zu meiner C3. Hab aber im Schaltplan meiner 73er nachgesehen, müsste identisch sein.
Erst mal ein Hinweis: Die blanke Schraube am Hornrelais hat Dauerplus über den Anlasser von der Batterie. Also Vorsicht!

Zum Hornrelais:
Das dunkelgrüne Kabel ist der geschaltete Plus und geht zur Hupe.
Das schwarze Kabel kommt vom Hupenkontakt (=geschaltete Masse).
Wenn du dieses schwarze Kabel direkt am Relais auf Masse brückst und die Hupe schreit, ist das Hupenrelais OK.

Viel Erfolg
Gruß Roland
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

  Zitieren
#18
(14.02.2024, 20:04)TheDriver79 schrieb: Ich habe ja nicht an der Lenksäule kurzgeschlossen sondern direkt am Relais. Stecker mit grünem Kabel abgezogen, mit extra Kabel direkt Masse mit grünem Stecker verbunden und es hat gehupt.

Hallo

Warum schliesst du denn nicht einfach den Hupenknopf kurz um zu sehen, ob es derselbe ist, der das Problem macht ?  Sollte doch einfach sein.
Masse an den Kontakt, wo das Pin reingeht , denke ich, sollte die Funktion auslösen.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#19
Die Ursache für die Nichtfunktion der Hupe lag im defekten Blinkerschalter. Der Schalter/Hebel rastete schon beim Kauf der C3 bei Blinkrichtung "nach rechts" nicht mehr ein, musste also gehalten werden. Etwas später versagte auch die "nach links" Rastung. Dennoch war der Blinker bzw. die Blinkfunktion selbst nie beeinträchtigt, ich musste halt den Hebel in der gewünschten Position festhalten um dauerhaft zu blinken.

Nun, diese Fehlfunktion sorgte am Ende dafür, dass die Übertragung des Hupensignals "durch" den Blinkerschalter irgendwann nicht mehr richtig funktionierte und damit die Hupe auch keine korrekte Funktion mehr hatte. Jetzt ist ein neuer Blinkerschalter verbaut und alles funktioniert wieder wie gewünscht.
Driving is life, I live to drive...
C3_Cab_lblu_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 622 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.183 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Instrumente Mittelkonsole teilweise und Hupe ohne Funktion? letshavefun 1 1.029 28.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Getriebeöl Verlust - bekanntes Problem? Gigi Becali 12 3.123 10.03.2023, 09:01
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Holley Problem - Motor geht in ungünstigsten Situationen aus rookie_71 25 5.092 01.06.2022, 06:33
Letzter Beitrag: rookie_71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de