V4 Modus beim LT 1 abschalten
#21
Es geht nicht nur um den worst case Motorschaden (Klemmen des Umschaltbolzens), sondern auch um Temperaturprobleme der Abgasklappen für den V4 Betrieb. Diese wurden aus akustischen Gründen eingeführt und liegen leider sehr ungünstig praktisch ohne Kühlung über den Abgasrohren auf Höhe der Antriebswellen. Ab 2017 wurden die wg. zahlreicher Reklamationen dann für MT entfernt, in Verbindung mit AT sind sie aber immer noch verbaut da lt. GM dort unverändert erforderlich.
Wg. der Temperaturprobleme wurden sie bei der Z06 nie eingeführt (im Netz findet man allerdings cut-aways der Z06, wo dieser Klappen noch verbaut sind.

Wenn die Klappen den Hitzetod sterben, dann geht die MIL an, weil die V4 Funktion verbrauchsrelevant ist. Das war für mich der Grund, den V4 Mode beim Werner ausprogrammieren zu lassen.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#22
Ich bin mit meiner Z06 noch nicht ein einziges Mal im Eco Mode gefahren, nach dem Starten ist der erste Griff an den Fahrmodusschalter und dann wird auf Tour oder Sport gestellt. Was löst eigentlich das Klemmen der Umschaltbolzens aus? So wie ich das verstanden habe passiert das hauptsächlich wenn jemand die Ölwechselintervalle massiv überzieht und sich dann die kleinen Ölkanäle zusetzen oder verkoken. Ist doch eigentlich eine einfache Technik, warum das so oft versagt ist mir ein Rätsel.
  Zitieren
#23
Erlischt beim Ausprogrammieren des V4-Modus aber nicht die Allgemeine Betriebserlaubnis?

Kleiner Denkanstoß für die Ängstlichen. Großes Grinsen 

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#24
Kann keiner nachweisen der nicht voll involviert ist und sich mi HP Tuner auskennt. Das lässt sich über das GDS 2! von GM nicht erkennen
  Zitieren
#25
Kennt jemand eine Werksatt in der Nähe von Pfarrkirchen ( liegt so ziemlich zwischen München und Passau ) der den V4 Modus ausprogramieren kann ?
  Zitieren
#26
Denke mal das Geiger das machen kann.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#27
eder mit HP-Tuner oder EFI-Live kann dies tun. Es kostet die Lizenz und Zeit, ich habe es bei mir gemacht, weil ich den Fehler gemacht habe, zu vergessen, ECO auszuschalten.
Ich wohne nördlich von München. Wenn Sie Informationen benötigen, senden Sie mir bitte eine PN, vielleicht kann ich helfen?
  Zitieren
#28
Hier oben im östlichen Norden (Rügen) kann ich auch gerne mit HPTuners -Programmierungen helfen. Wie schon erwähnt sind die 4 Kredits/Lizenzen für C7 nötig. Wegen der Umschreibung der Software an der entsprechenden Stelle müssen allerdings die Änderungskosten mit den fähigen Köpfen, Molle/ CCRP-Heinz geklärt werden, da ich nicht in fremder Software etwas ändern möchte und nachher an irgend etwas Schuld sein möchte
LG
Achim
Joachim  Hallo-gruen
  Zitieren
#29
bis MJ16 sind sogar nur 2 Credits nötig
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderabschaltung im Eco-Modus Strichcode 107 42.487 09.05.2023, 20:10
Letzter Beitrag: StevesRay
Question Widerstand beim lenken, Fehler Servo JedeVette 44 6.977 18.03.2023, 09:55
Letzter Beitrag: Molle
  Kupplung rupft leicht beim Anfahren SharkgreyC7 20 7.712 05.03.2023, 15:03
Letzter Beitrag: Molle
  Motor geht gelegentlich aus beim Rollen ohne Gas AlphaOri 7 3.370 10.05.2022, 12:59
Letzter Beitrag: AlphaOri
  Automatik rutscht durch beim Beschleunigen V-POWER C5 3 3.886 03.11.2021, 09:57
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de