Auto zu laut für die Rennstrecke
#11
Auf jeden Fall spricht das für das Auto bzw. die original Abgasanlage, dass man da nicht wirklich noch etwas umbauen muss wie bei vielen anderen Fahrzeugen ;-) Würde ich als Kompliment auffassen, wenn mein serienmäßiges Auto das lauteste von allen ist.
  Zitieren
#12
(09.10.2023, 11:22)TheTiger93 schrieb: [Bild: Corvette.png]
Beim Bilster Berg Gang und Gebe.

Mit der C7 GS dieses Jahr nie Probleme gehabt am Bilster Berg. War aber auch nur 2 Mal dort. Ob die Z06 so viel lauter ist?
  Zitieren
#13
Die Z06 ist nicht merklich lauter.
Jedenfalls im Serienzustand nicht. Kann aber sein, dass durch die etwas andere Übersetzung an der Messstelle gerade eine ungünstige Drehzahl anliegt.
  Zitieren
#14
.... also ich fliege mit der Z06 immer überall wegen Lautstärke raus. Der Abgasdruck des Kompressorvariante ist schon um einiges lauter.
Die zugeschaltete Zündunterbrechnung beim runterschalten tut dann den Rest dazu.

Ich werde die Abgasklappe mal auf 50% fest programmieren und schauen was passiert, oder ich fliege halt wieder raus :-)
  Zitieren
#15
Ich kann mich erinnern, dass es auf dem Hockenheimring beim Tuner Grandprix mit der Z06 von Geiger auch Probleme gab, die haben die Rohre in die andere Richtung gebogen und so das Problem gelöst!!!!
  Zitieren
#16
Hat mal wer getestet wie stark sich die Lautstärke verändert wenn man Aufsätze auf die Schalldämpfer steckt die zum Boden zeigen?
Sprich 60°-90° Bögen nach unten, in einigen Rennserien ist das inzwischen ja üblich und auch bei Dieselmotoren ist das ja gang und gäbe. So Verteilt sich der Schall flächig nach unten und verliert sich.
  Zitieren
#17
Weg vom Messpunkt ist der Weg
  Zitieren
#18
Ganz so einfach ist das mit der Akustik nicht. Asphalt dämpft erst einmal sehr schlecht - außer es ist Flüsterasphalt, der dämpft mittlere - hohe Frequenzen ziemlich gut. Ich würde die Bögen tatsächlich seitlich von der Messstelle weg drehen. Schlecht ist es aber, wenn eine Messstelle links und eine weitere rechts ist. Dann bleibt eine wahrscheinlich ruhig und die andere macht Theater. Tiefe Töne bekommt man nicht so einfach umgelenkt, die breiten sich mehr oder weniger kugelförmig aus.
Man kann das mit den Bögen schon probieren, aber die Bedingungen müssen halt passen.
Vorsicht mit den Abgasklappen! Wenn die zu weit zu sind, wird die Abgasanlage enorm heiß und es kann tatsächlich zu Schäden an diversen Teilen rund um die Anlage kommen. Damals in meinem Fall sind mir nur die Servos dieser bekloppten Soundklappen weg geschmolzen (die gibts ja bei der Z06 nicht), aber es gehen da im Torque Tube Tunnel halt auch einige Kabel lang und ums Getriebe wirds auch mächtig warm.
  Zitieren
#19
@ Z06_Racer: Ja das ist natürlich die optimistische Sichtweise 😊 das Auto klingt ja auch einfach geil.

@ PowerGoofy: Das wäre sicher eine gute Lösung. Wäre interessant um wieviel leiser das Auto dann so wird und auch ob dadurch keine Probleme w. Überhitzung usw. (wie wenn sie ganz geschlossen sind) entstehen. Ich hoffe du berichtest, wenn du das machst.

@knork: Darum wäre es eben interessant, ob es eine Lösung mit der originalen Anlage gibt, oder ob die dann flöten geht, wenn man die Klappen weiter (natürlich nicht ganz) zu lässt.

Gruss
  Zitieren
#20
Ich hatte vor 10 Jahren das Problem schon an der ZR1
Dazu hatte ich spezielle Endrohre bauen lassen zum aufsetzen, sofern nötig

Bei meiner C7 Z06 habe ich von M+M Race Endschalldämpfer mit integrierten Kat
So ist meine Z06 im Leerlauf sehr laut jedoch im Voll Last Modus leiser als bei der originalen.
Zur Sicherheit habe ich natürlich auch noch Endrohre welche ich zur Not in alle Richtungen drehen kann. 

Spa und Salzburg sind da schon sehr heikel...

NB: Es gibt immer mehr Veranstaltungen da gibst keine Begrenzung, diese kosten dann halt einfach in der Regel das doppelte
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternative Felgen für die C7 Z06 silberfalke 68 16.122 25.12.2023, 14:36
Letzter Beitrag: flashy
  Temperaturprobleme auf der Rennstrecke dresdner65 162 94.177 25.04.2021, 06:51
Letzter Beitrag: Speedhunter
  Callaway Z06 Sondermodell in Sport Auto Scherengrätsche 0 2.656 19.10.2020, 14:22
Letzter Beitrag: Scherengrätsche
  Ein Glaskleid für die weiße Dame AndreasB 14 9.400 21.08.2020, 14:20
Letzter Beitrag: Corvettle'
  Supertest C7Z06 bei Sport Auto ZR1951 190 81.528 03.04.2019, 20:42
Letzter Beitrag: Scherengrätsche

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de