Automatik – Getriebeschaden
#1
Hallo zusammen.
Ich benötige mal eure Erfahrungsberichte.
Im Dezember hatte ich einen Getriebeschaden, wo gar nichts mehr ging. Absolut kein Vortrieb.
Nach der Revision habe ich das Getriebe geschont, indem ich 1000 km lang nicht über 3500 Umdrehungen gedreht habe und auch keinen Kickdown gemacht habe.
Nun bin ich mit defekten Getriebe wieder liegen geblieben, weil nur noch der 1. Und 2. Gang funktionierte.
Nachdem ich das Getriebe eingefahren habe und das erste Mal den Kickdown, betätigte lief er mir in den Drehzahlbegrenzer ohne zu schalten. Geschaltet hat er erst dann, wenn ich das Gaspedal gelupft habe. Das passierte nicht nur einmal, sondern fast jedes Mal, wenn ich den Kick down betätigt habe. aber, wie schon angemerkt, erst nachdem das Getriebe revidiert war.

Kennt das jemand von euch? Und wenn ja, wie habt ihr Abhilfe geschaffen? Ich nehme nämlich an, dass der Freilauf vom 3. Und 4. Kaputtgegangen ist, weil er mir beim Kick down immer in den Begrenzer gelaufen ist.
animierte C4Endlich meinen Traum erfüllt.
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#2
Sofort zu dem Laden gehen, der das Getriebe revidiert hat, dort den Mangel anzeigen und auf Gewährleistung beseitigen lassen.

Nichts selbst dran machen, keinen anderen an das Getriebe lassen!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#3
Richtig!
Alles andere macht wenig Sinn.

Das dann reparierte Getriebe sofort testen und nicht erst monatelang schonen.
Beim Neuwagen kann man schließlich auch den Kickdown sofort nutzen.





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#4
Hallo Reiner,
hört sich an als ob zu wenig Öl drin war.
Würde das Verhalten beim Kickdown erklären und jetzt der fehlende 3. Gang.
Sind die Bremsbänder mit gewechselt worden??
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#5
Hallo Werner.
Ja, die Bremsbänder sind auch erneuert worden.
Grüße von Hannoveraner
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#6
Dann war entweder noch Schmutz in den Leitungen und im Kühler oder zu wenig Öl drin
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#7
Muss das Motorsteuergerät nach einer Getriebe Revision neu programmiert oder Einstellungen verändert werden?
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#8
Nein,da braucht man nicht ran
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#9
Hatte es mal nach einem Wechsel des Getriebeöls bei einem R129 SL320. Da war auch zu wenig Öl drin. Der schaltete aber schon auf der Heimfahrt von der Werkstatt einfach nur wirr und sehr hart an absolut falschen Schaltpunkten. Bin wieder zurück und dann wurde mit vorgewärmtem Öl aufgefüllt und gemessen. 1000 Kilometer und mehr sind natürlich nicht ohne.
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#10
Freilauf 3. und 4. Gang


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