C5 - Automatik - Schaltverhalten programmieren
#1
Es gibt hier unzählige Treads über das C5 Automatikgetriebe. Ich habe fast alles gelesen aber dennoch sind noch ein paar Fragen offen.

Ich bin mit dem Schaltverhalten der Automatik nicht ganz zufrieden. Bei Vollast bzw. starker Beschleunigung werden die Gänge schön schnell und direkt eingelegt. Perfekt. Beim cruisen sind die Schaltvorgänge sehr komfortabel und verschliffen. Auch gut.

Aber beim Fahren im mittleren Lastbereich, vorwiegend auf der Landstraße, schaltet die Automatik etwas unmotiviert, kann sich nicht so recht für einen Gang entscheiden und hängt teilweise zu lange im Wandler fest für meinen Geschmack. Die Folge ist zu viel und zu oft Wandlerschlupf. Mir wäre es also lieber, wenn die Wandlerüberbrückung schneller und öfter greifen würde.

Nun habe ich hier gelernt, dass es die Möglichkeit gibt, die Steuerung neu zu programmieren. Das interessiert mich. Folgende Dinge sind mir aber noch nicht ganz klar:

- Ist es überhaupt möglich, nur diese Parameter zu verändern und anzupassen?

- Wirkt sich die Änderung der Steuerung nachteilig auf die Haltbarkeit des Getriebes aus?

- Wer bietet diese Umprogrammierung an und was kostet es ca.?

- Wer hat sein Getriebe bereits modifizieren lassen und wie sind die Erfahrungen?


Bin gespannt auf eure Antworten und wünsche ein sonniges Wochenende allerseits.
Gruß
Martin
  Zitieren
#2
Zitat:Aber beim Fahren im mittleren Lastbereich, vorwiegend auf der Landstraße, schaltet die Automatik etwas unmotiviert, kann sich nicht so recht für einen Gang entscheiden und hängt teilweise zu lange im Wandler fest für meinen Geschmack. Die Folge ist zu viel und zu oft Wandlerschlupf. Mir wäre es also lieber, wenn die Wandlerüberbrückung schneller und öfter greifen würde.

Im Zustand des "Wandlerschlupfs", wie du es nennst, hast du doch die Drehmomentüberhöhung des Wandlers. Ok, der Motor mag in dem Moment so klingen, als käme er nicht richtig in Fahrt, aber das täuscht wohl. Bist du sicher, dass du darauf verzichten willst? Frage

Aber wie dem auch sei, hier gibt es einige Spezialisten die ihr A4-Getriebe umprogrammiert haben und dir sicher weiterhelfen können. Idee
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#3
Frage Es ist doch eher umgekehrt.

Wenn die Wandlerüberbrückungskupplung greift hängt der Antrieb "direkt" ohne Wndlerschlupf am Motor. Du hast dabei ein direkteres und spontaneres Anschrechen bei dem jede Gaspedaländerung in unmittelbaren vortrieb geht. Ohne Überbrückungskupplung hast Du dies noch nicht und es verpufft Energie in die zunächst steigende Motordrehzahl.

Es gibt diverse Parameter zur Lock up Kupplung. Welche dies genau sind kann ich mir erst heute abend im HP-Tuners ansehen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#4
der TILL oder WERNER (nähe Köln )kann dir deine Schaltvorgänge anpassen,ruf ihn mal an.
Er hat meine Schaltvorgange auch angepasst sowohl die Schalthärte als auch die Drehzahlanpassung.

Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Legend32
Frage Es ist doch eher umgekehrt.

Wenn die Wandlerüberbrückungskupplung greift hängt der Antrieb "direkt" ohne Wndlerschlupf am Motor. Du hast dabei ein direkteres und spontaneres Anschrechen bei dem jede Gaspedaländerung in unmittelbaren vortrieb geht. Ohne Überbrückungskupplung hast Du dies noch nicht und es verpufft Energie in die zunächst steigende Motordrehzahl.

Es gibt diverse Parameter zur Lock up Kupplung. Welche dies genau sind kann ich mir erst heute abend im HP-Tuners ansehen.

Grüße
Ralph

Dieser Meinung bin ich auch. Ich hätte eben gerne, dass die Überbrückung öfter und in allen Gängen greift. Eben so wie im 4. Gang bei entsprechender Geschwindigkeit.

Ralph, hattest du schon Zeit die Parameter herauszusuchen? Wäre sehr interessant.

@ Andi
Kannst du bitte noch etwas detaillierte Info´s zu deinem Getriebe schreiben? Ein Vergleich vorher/nachher würde mich interessieren. Wurde bei dir nur die Schaltdrehzahl angepasst oder auch die Wandlerüberbrückung?

Gibt es evtl noch weitere Erfahrungswerte von C5-Fahrern?
Gruß
Martin
  Zitieren
#6
So sieht die Tabelle der TorqueConverterClutch aus. Da kann man erkennen, daß man in Abhängigkeit zur Gaspedalstellung die Geschwindigkeit des Schließens und Öffnens der Kupplung in den jeweiligen Gängen "einstellen" kann. Man kann auch erkennen, daß die Kupplung im zweiten Gang niemals schließt, da die Geschwindigkeit von 412 ja nicht erreicht wird. Es gibt Tabellen für Normal, Cruise, Hot und Performance Modus. Erstaunlich ist, daß im Performance Modus alle Werte auf 412 km/h eingetragen sind, sodaß die Kupplung ebenfalls nie schließt.

Ich denke, daß man es Dir da Recht machen kann. Es muß aber jemand machen, der mehr Lizenzen für alles Baujahre frei hat.

Grüße
Ralph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Das ist ja interessant. Vielen Dank für die Info´s.

Jetzt wären noch Erfahrungswerte von bereits umprogrammierten Getrieben interessant.
Das haben doch schon einige hier machen lassen!? Grübeln

Ist die Anpassung eigentlich auch mit einem Predator machbar oder muss ein Spezialist ran?
Gruß
Martin
  Zitieren
#8
Hallo Martin,
als bekennender Schalt-Fan (der gelegentlich auch Automatik fahren muss) kann ich Dich absolut verstehen. Abgesehen von den tw. fragwürdigen Schaltpunkten einer Automatik nervt mich persönlich vor allem der Schlupf des Wandlers.

Die Änderung ist sicher auch mit dem Predator möglich.

- Wer hat sein Getriebe bereits modifizieren lassen und wie sind die Erfahrungen?
Mir sind nicht viele bekannt, die (nur) die TCC Werte geändert haben. Die meisten passen hauptsächlich die Schaltpunkte / -Zeiten / -Drücke an.

Eine höhere Wissenschaft sehe ich hier weniger als eine Subjektivität - wie Robert schon andeutete. Großes Grinsen Soll heißen, ich würde weniger auf die Erfahrung des Programmierers Wert legen, als darauf, die Werte ohne größeren Aufwand nach einer Testfahrt nochmals anpassen zu können. Eine Änderung der TCC-Werte wird deutlich spürbar sein, ob man sie mag, ist aber sicherlich subjetiv.

- Wirkt sich die Änderung der Steuerung nachteilig auf die Haltbarkeit des Getriebes aus?
Wissenschalfliche Untersuchungen gibt es hier wohl nicht, aber der Wandler (mit offener Kupplung) dürfte die Haltbarkeit des Getriebes verlängern, weil es Drehmoment-Spitzen davon fernhält.

- Wer bietet diese Umprogrammierung an und was kostet es ca.?
Frag doch vielleicht mal bei http://www.schropp-fahrzeugtechnik.de in Schönaich, ich war dort aber noch nicht.
Vielleicht kann Dir auch http://www.renzuscars.de helfen. (Homepage ist gerade im Umbau, Herr Renz ist aber sehr hilfsbereit und kompetent !)
Ansonsten komme doch mal zum Stuttgart-Stammtisch, dort sind einige, die sich mit Predator & Co. auskennen ! Prost!

Hier ist übrigens eine recht umfangreiche Beschreibung zu diesem Thema (am Beispiel HPTuners):
https://ls1tech.com/forums/automatic-tra...-pics.html
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#9
hallo,

hab da auch mal eine frage, kann man das getriebe so programmieren ???
1. schaltposition, kann so bleiben (nur 1. gang)
2. schaltposition, kann so bleiben (nur 2. gang)
3. schaltposition, wird im 3. gang gehalten
4. schaltposition, kann so bleiben.

auf deutsch, die ersten 3 gänge werden ganz normal geschaltet, wie beim schalter
und die 4. position ist zum gemütlichen cruisen.
grüsse aus dem schönen westallgäu sendet -> thomas


meine vorstellung
  Zitieren
#10
Hi Thomas,
also quasi aus dem C5 Getriebe sowas wie das Paddle-gesteuerte in der C6 machen ? In voller Konsequenz sind dazu erhebliche Umbauten am Getriebe selbst nötig.

Mit Einschränkungen wäre soetwas mit einer Steuerung, wie sie hier angeboten wird, möglich:
https://www.msgpio.com/manuals/mshift/index.html

Die Wirkung des Automatik-Wahlhebels lässt sich soweit ich es beurteilen kann nicht mit einem üblichem Programmer ändern.

Einige Fahrzeuge haben aber einen "Power" oder "Tow" Modus. Damit könnte man zwischen zwei Tabellen wählen: einer extremen und einer fürs cruisen.
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik Anzeigenleuchte brennt dauerhaft yarate 7 1.376 14.08.2023, 06:47
Letzter Beitrag: yarate
  Automatik – Getriebeschaden Reinerdj 11 1.969 19.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Reinerdj
  Wahlhebel automatik ohne Funktion uwekilon 2 2.426 04.10.2021, 09:51
Letzter Beitrag: uwekilon
  Komisches Schaltverhalten Patrick540 6 2.316 26.07.2021, 06:31
Letzter Beitrag: Bert_33
  Wer möchte C5 Schalter auf Automatik umbauen? Eiky 18 14.225 07.02.2020, 18:00
Letzter Beitrag: keineAhnung

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de