Automatik – Getriebeschaden - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Automatik – Getriebeschaden (/showthread.php?tid=108419) Seiten:
1
2
|
Automatik – Getriebeschaden - Reinerdj - 19.06.2023 Hallo zusammen. Ich benötige mal eure Erfahrungsberichte. Im Dezember hatte ich einen Getriebeschaden, wo gar nichts mehr ging. Absolut kein Vortrieb. Nach der Revision habe ich das Getriebe geschont, indem ich 1000 km lang nicht über 3500 Umdrehungen gedreht habe und auch keinen Kickdown gemacht habe. Nun bin ich mit defekten Getriebe wieder liegen geblieben, weil nur noch der 1. Und 2. Gang funktionierte. Nachdem ich das Getriebe eingefahren habe und das erste Mal den Kickdown, betätigte lief er mir in den Drehzahlbegrenzer ohne zu schalten. Geschaltet hat er erst dann, wenn ich das Gaspedal gelupft habe. Das passierte nicht nur einmal, sondern fast jedes Mal, wenn ich den Kick down betätigt habe. aber, wie schon angemerkt, erst nachdem das Getriebe revidiert war. Kennt das jemand von euch? Und wenn ja, wie habt ihr Abhilfe geschaffen? Ich nehme nämlich an, dass der Freilauf vom 3. Und 4. Kaputtgegangen ist, weil er mir beim Kick down immer in den Begrenzer gelaufen ist. RE: Automatik – Getriebeschaden - JR - 19.06.2023 Sofort zu dem Laden gehen, der das Getriebe revidiert hat, dort den Mangel anzeigen und auf Gewährleistung beseitigen lassen. Nichts selbst dran machen, keinen anderen an das Getriebe lassen! Gruß JR RE: Automatik – Getriebeschaden - Tom V - 19.06.2023 Richtig! Alles andere macht wenig Sinn. Das dann reparierte Getriebe sofort testen und nicht erst monatelang schonen. Beim Neuwagen kann man schließlich auch den Kickdown sofort nutzen. RE: Automatik – Getriebeschaden - Molle - 19.06.2023 Hallo Reiner, hört sich an als ob zu wenig Öl drin war. Würde das Verhalten beim Kickdown erklären und jetzt der fehlende 3. Gang. Sind die Bremsbänder mit gewechselt worden?? RE: Automatik – Getriebeschaden - Reinerdj - 19.06.2023 Hallo Werner. Ja, die Bremsbänder sind auch erneuert worden. Grüße von Hannoveraner RE: Automatik – Getriebeschaden - Molle - 19.06.2023 Dann war entweder noch Schmutz in den Leitungen und im Kühler oder zu wenig Öl drin RE: Automatik – Getriebeschaden - Reinerdj - 19.06.2023 Muss das Motorsteuergerät nach einer Getriebe Revision neu programmiert oder Einstellungen verändert werden? RE: Automatik – Getriebeschaden - Molle - 19.06.2023 Nein,da braucht man nicht ran RE: Automatik – Getriebeschaden - Gelber Bengel - 19.06.2023 Hatte es mal nach einem Wechsel des Getriebeöls bei einem R129 SL320. Da war auch zu wenig Öl drin. Der schaltete aber schon auf der Heimfahrt von der Werkstatt einfach nur wirr und sehr hart an absolut falschen Schaltpunkten. Bin wieder zurück und dann wurde mit vorgewärmtem Öl aufgefüllt und gemessen. 1000 Kilometer und mehr sind natürlich nicht ohne. RE: Automatik – Getriebeschaden - Reinerdj - 19.06.2023 Freilauf 3. und 4. Gang |