C4 LT1 Benzintank Unterdruck
#1
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner frisch gekauften C4 ein kleines Problem festgestellt.
Beim Tanken ist mir aufgefallen, dass sich beim Aufschrauben des Tankdeckels (Abschließbare Variante) ein Unterdruck im Tank abbaut.

Beim Fahren ist alles normal und ich merke keine Auffälligkeiten. Normal ist das aber ja trotzdem nicht.

Ich habe mich nun etwas eingelesen und ein gutes Bild aus dem Forum gefunden, das das Tankentlüftungssystem super darstellt:

[Bild: 45347468pk.jpg]

Das Bild habe ich von User Legend32 aus diesem Thread herauskopiert: 86er Fuel Vapor Canister Purge Valve defekt (corvetteforum.de)

Ich habe die Funktionsweise der einzelnen Komponenten noch nicht vollständig verstanden um sagen zu können welches der Bauteile Vapor Canister, Vapor Canister Purge Valve und Solenoid Valve kaputt ist. Ich nehme aber an, dass es das Vapor Canister Purge Valve sein müsste...

Proforma wäre das Solenoid Valve (Tankentlüftungsventil) am Ventildeckel ja schnell getauscht.

Muss für den Vapor Canister und das Vapor Canister Purge Valve neben der Radhausschale hinten rechts auch der Heckbumper ab?

Ggf. hatte ja schonmal jemand von euch das Problem und kann mir hier weiterhelfen OK!


Vielen Dank und Gruß

Christoph
  Zitieren
#2
(17.03.2023, 09:32)Chris427 schrieb: Beim Tanken ist mir aufgefallen, dass sich beim Aufschrauben des Tankdeckels (Abschließbare Variante) ein Unterdruck im Tank abbaut.
Wenn ich Dir jetzt sage, das macht meine auch seit 1991 und alle anderen ebenfalls. dumdidum
Wobei ich mir bis heute nicht sicher bin, ob es Über- oder Unterdruck ist. Es drückt halt, mal mehr mal weniger, je nach Temperatur.
It's not a bug, it's a feature. Yeeah!
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Das liest man doch gerne Feixen

Dank dir für diese Info. Dann werde ich das auch erstmal alles so lassen und das System nicht anfassen.

Gruß

Christoph
  Zitieren
#4
Hi Christoph,

bei mir macht es beim Aufdrehen des Tankdeckels auch erst mal ein langes "pfffftt". Aber auch als "Mitleser" gut zu hören das es offensichtlich überall so ist.

VG
Jens

PS: Schickes gelb C4_Cab_yel_60.png
  Zitieren
#5
Ja ist bei meiner auch. Kann ich bestätigen.
  Zitieren
#6
Das macht meine auch ein wenig.
Viele Grüße!

Chris

_____________________
Cars:
Corvette C4 - 1984
Volvo S80 - 2007
Volvo S90 - 2017

Bikes:
KTM Superduke 1290R - 2017
Vespa PX - 1992

Boat:
Chaparral 1830 SS Bowrider - 1997
  Zitieren
#7
Hallo zusammen,

ich kann das für meine 94er ebenfalls bestätigen: Es zischt wenn man den Tankdeckel aufdreht als wolle sie sagen: Schnell volltanken und abzischen  Burnout  

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#8
Hab meine jetzt
seit 33 Jahre,
ist bei meiner auch so,
alles gut  OK!

                  C4_Coup_dblu_60.png   
            Corvette for ever

        Corvette Rheinland  Farbe
---------------------------------------------
   Corvette-Sammlung in 1:18
https://youtu.be/B1g2D1ykh7U












  Zitieren
#9
Ich kenne das auch. Je nach Auto in unterschiedlichen Ausprägungen.
Es ist sicher auch eine Zeitfrage wie kurz die Zeit vom Abstellen des Motors und dem Öffnen des Tankdeckels.
Wenn man ja länger wartet zischt ja nichts mehr.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#10
Ist eindeutig
Überdruck, riecht
dann auch extrem
nach Benzin, vor allem
in der Garage. Feixen

                  C4_Coup_dblu_60.png   
            Corvette for ever

        Corvette Rheinland  Farbe
---------------------------------------------
   Corvette-Sammlung in 1:18
https://youtu.be/B1g2D1ykh7U












  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 396 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 387 116.096 07.01.2024, 00:12
Letzter Beitrag: lukes69
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 3.944 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.074 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon
  LT1 1992 ECM Mr-Corvett 2 930 19.07.2023, 17:50
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de