Blinker vorne und Seite blinkt im Wechsel
#1
Hallo zusammen
habe für die EU Umrüstung das Standlicht im vorderen Blinker aus der Fassung abgeklemmt und damit das Standlicht im neuen Scheinwerfer versorgt. Minus fürs Standlicht habe ich ebenfalls parallel vom ehemaligen vorderen Standlicht abgenommen. Wenn ich jetzt den Blinker betätige dann blinken der Vordere und der Seitliche gleichzeitig, sobald aber Licht dazu geschaltet wird, egal ob nur Standlicht oder mit Abblendlicht, blinken der Vordere und der Seitliche im Wechsel. Weiß jemand wo der Fehler liegt?

Grüße
  Zitieren
#2
Kein Fehler, ist normal. Die Seitenmarker hängen am Licht und am Blinker. Licht aus -> normale Blinkerbirnen liefern "Masse" für die Sidemarker zum Blinken (die brauchen so wenig Strom, daß die Blinkerbirnen dabei nicht aufleuchten). Licht an -> Standlicht liefert 12V, und wenn Blinker auch 12 V liefert (und der Blinker daher an ist), gehen sie aus.

Edit: Hat mich beim Umrüsten auf LED wahnsinnig gemacht - Ende vom Lied: Für die Blinker gibt es ne versteckte "normale" Blinkerbirne.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
kann man das jetzt irgendwie anders anschließen das beide auch mit licht gleichzeitig blinken?
  Zitieren
#4
Nein. Da müsstest die Side Marker durch Zweifaden-Birnchen ersetzen - anderer Stecker, zusätzliche Kabel etc.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
Danke Tom für die Frage - und danke Martin für die klärende Antwort.
Die gleiche Überraschung hatte ich, als ich die für die Zulassung vor ein paar Wochen von der Werkstatt "tot" gelegten hinteren roten Sidemarker (die Birnchen wurden entfernt) wieder aktiviert habe (Birnchen wieder eingesteckt). Jetzt weiß ich, warum das vordere mit dem seitlichen Blinklicht bei Licht an im Wechseltakt arbeitet.
"Everything is OK in the end. If it's not OK, it's not the end."
  Zitieren
#6
Hallo

....und wenn die Seitmarker synchron zu den Vorderen Blinkern gehen sollen?
Was muss ich tun?
Nur rein als Blinker.

Gruß Lars
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#7
habe die frage gerne gestellt;-)
habe übrigens mit einem zuständigen tüver gesprochen und er sagt ich kann die sidemarker vorne und hinten so angeschlossen lassen, da diese dann mit einer sondergenehmigung eingetragen werden können:-)
  Zitieren
#8
@lars: zweifadenbirne, andere fassung und kabel, probiere ich am wochenende aus
  Zitieren
#9
Hm, und schon hast Du ein Fahrzeug, was nicht mehr ganz der Zulassung ( falls das da irgendwo notiert ist ) entspricht....wobei...als meine bzgl. Zulassung begutachtet wurde, war ein einfaches "Leuchtmittel raus" auch NIO. Gläser von innen schwarz lackieren war die Ansage. Hab daraufhin die hinteren Sidemarker auf gelbe Beleuchtung umgebaut.
Und warum das ganze? Lt dem TÜVer damals wäre eine roten Seitenmarkierungsleuchte in D nicht zulässig...und ja, die waren und sind hier (...) sehr genau...

Andererseits fahren natürlich reichlich C3en mit hinteren, roten Sidemarkern herum...nur ich durfte mal wieder nicht...

Schönes WE vom wohl immer A-Karten-Zieher
  Zitieren
#10
(08.04.2022, 18:21)Tom21220 schrieb: habe die frage gerne gestellt;-)
habe übrigens mit einem zuständigen tüver gesprochen und er sagt ich kann die sidemarker vorne und hinten so angeschlossen lassen, da diese dann mit einer sondergenehmigung eingetragen werden können:-)

Wenn das ja so gehen würde wäre das natürlich toll.
Der Tüvonkel hat zu mir gesagt, hintere Sidemarker abkleben oder schwarz lackieren, vordere könnte man als Blinker mit nutzen.
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 565 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 446 13.03.2024, 11:56
Letzter Beitrag: krischon06
  68 C3 Rücklicht und Blinker Madfred 13 1.527 30.11.2023, 23:44
Letzter Beitrag: Madfred
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 718 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Radlager vorne corvette 2 690 25.08.2023, 19:37
Letzter Beitrag: corvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de