Handbremse bremst zu wenig
#1
Hallo,

die Wirkung der Handbremse war bei meiner C 3 noch nie gut.
Nachstellung von außen war unbefriedigend. Der Nachstellweg reichte nicht mehr aus.
Bremsbacken am Ende?

Deshalb wollte ich schon lange der Ursache mal auf den Grund gehen.
Der Tip eines Bekannten das die Seile sich gelängt hätten war nicht schlecht, aber ein 3mm Stahlseil was nur selten benutzt wird soll länger sein?
Also mal alles demontiert. Die Beläge waren noch ausreichend dick.
Der wahre Grund, auf der linken Seite war der kleine Seegerring der Spreizmechanik weg und die beiden Teile lagen lose in der Bremstrommel
[Bild: 42696155aq.jpg]

Dieser kleine Seegerring war hier nicht einzeln zu beschaffen, also eine Lösung mit Scheibe und Splint gefunden.
[Bild: 42696157xi.jpg]

Die beiden Teile können nur einzeln in der Bremse, ohne Ausbau der Nabe, montiert werden, nicht zusammengebaut.

Bei dieser Aktion habe ich gleich der möglichen Dehnung der Seile entgegengewirkt, Hülsen am Seilende aufgepresst.
[Bild: 42696200se.jpg]

[Bild: 42696201lj.jpg]

Fazit, der Nachstellweg reicht aus und die Handbremse hält das Auto jetzt auch an starkem Gefälle.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#2
Hallo

Cool. Aber wie schaffte der Wagen den letzten TÜV, mit einer Seite ohne Handbremse ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Schöne Fummelei, hab ich so ähnlich auch schon durch.
klick
  Zitieren
#4
Zitat:Cool. Aber wie schaffte der Wagen den letzten TÜV, mit einer Seite ohne Handbremse ?

Güüüüünthhhher?????
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#5
Udo, was genau bringen die Hülsen? Ich mein das Seil dehnt sich ja mit und ohne gleich (wenn es sich dehnt). Eigentlich wird es dadurch nur kürzer gemacht, oder war genau das der gewünschte Effekt?
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
Wenn das Seil länger geworden sein sollte reicht das Gewinde zum Nachstellen am zweiten Seil, welches vom Handbremshebel kommt, nicht mehr aus.

Die Hülsen verringern die wirksame Länge des Seils das auf die einzelnen Bremstrommeln geht, d.h. die Wirkung setzt eher ein wenn man am Hebel zieht.

Ich kannte das Prinzip schon vom Mercury, da sind die Trommeln gleich aufgebaut und dessen Parkbremse wirkte vor der Änderung auch nicht richtig.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#7
...jetzt fehlt wieder der Like-Button, der diese Antwort unnötig machen würde 😎 Danke für die kurze Erklärung.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
Hallo

Einige setzen ne Hülse an das Zentralseil, wo man mit der Mutter die Spannung einstellt. Sollte den gleichen Effekt haben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Zitat:Einige setzen ne Hülse an das Zentralseil

Das hatte ich vorher schon, war logischerweise nicht ausreichend
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#10
(25.12.2021, 23:41)daabm schrieb: ...jetzt fehlt wieder der Like-Button, der diese Antwort unnötig machen würde 😎 Danke für die kurze Erklärung.

Hier zählen eben Worte, wir sind nicht bei FB.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Bj 79 Innenaustattung Handbremse extra Auflage Tom79 4 1.584 07.05.2022, 10:24
Letzter Beitrag: Tom79
  Handbremse wir total überbewertet 😳 Ulivette 23 4.488 18.07.2021, 00:12
Letzter Beitrag: Ulivette
  Beläge der Handbremse wechseln nicnac8 42 13.357 07.12.2020, 16:01
Letzter Beitrag: perlen
  Handbremse einstellen shark69 9 32.459 21.04.2019, 09:55
Letzter Beitrag: Wesch
  C3 bremst nicht mehr gut shark69 22 8.079 28.10.2018, 17:52
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de