Corvetteforum Deutschland
Handbremse bremst zu wenig - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Handbremse bremst zu wenig (/showthread.php?tid=105618)

Seiten: 1 2


Handbremse bremst zu wenig - perlen - 25.12.2021

Hallo,

die Wirkung der Handbremse war bei meiner C 3 noch nie gut.
Nachstellung von außen war unbefriedigend. Der Nachstellweg reichte nicht mehr aus.
Bremsbacken am Ende?

Deshalb wollte ich schon lange der Ursache mal auf den Grund gehen.
Der Tip eines Bekannten das die Seile sich gelängt hätten war nicht schlecht, aber ein 3mm Stahlseil was nur selten benutzt wird soll länger sein?
Also mal alles demontiert. Die Beläge waren noch ausreichend dick.
Der wahre Grund, auf der linken Seite war der kleine Seegerring der Spreizmechanik weg und die beiden Teile lagen lose in der Bremstrommel
[Bild: 42696155aq.jpg]

Dieser kleine Seegerring war hier nicht einzeln zu beschaffen, also eine Lösung mit Scheibe und Splint gefunden.
[Bild: 42696157xi.jpg]

Die beiden Teile können nur einzeln in der Bremse, ohne Ausbau der Nabe, montiert werden, nicht zusammengebaut.

Bei dieser Aktion habe ich gleich der möglichen Dehnung der Seile entgegengewirkt, Hülsen am Seilende aufgepresst.
[Bild: 42696200se.jpg]

[Bild: 42696201lj.jpg]

Fazit, der Nachstellweg reicht aus und die Handbremse hält das Auto jetzt auch an starkem Gefälle.


RE: Handbremse bremst zu wenig - Wesch - 25.12.2021

Hallo

Cool. Aber wie schaffte der Wagen den letzten TÜV, mit einer Seite ohne Handbremse ?

MfG. Günther


RE: Handbremse bremst zu wenig - Oeli - 25.12.2021

Schöne Fummelei, hab ich so ähnlich auch schon durch.
klick


RE: Handbremse bremst zu wenig - perlen - 25.12.2021

Zitat:Cool. Aber wie schaffte der Wagen den letzten TÜV, mit einer Seite ohne Handbremse ?

Güüüüünthhhher?????


RE: Handbremse bremst zu wenig - daabm - 25.12.2021

Udo, was genau bringen die Hülsen? Ich mein das Seil dehnt sich ja mit und ohne gleich (wenn es sich dehnt). Eigentlich wird es dadurch nur kürzer gemacht, oder war genau das der gewünschte Effekt?


RE: Handbremse bremst zu wenig - perlen - 25.12.2021

Wenn das Seil länger geworden sein sollte reicht das Gewinde zum Nachstellen am zweiten Seil, welches vom Handbremshebel kommt, nicht mehr aus.

Die Hülsen verringern die wirksame Länge des Seils das auf die einzelnen Bremstrommeln geht, d.h. die Wirkung setzt eher ein wenn man am Hebel zieht.

Ich kannte das Prinzip schon vom Mercury, da sind die Trommeln gleich aufgebaut und dessen Parkbremse wirkte vor der Änderung auch nicht richtig.


RE: Handbremse bremst zu wenig - daabm - 25.12.2021

...jetzt fehlt wieder der Like-Button, der diese Antwort unnötig machen würde 😎 Danke für die kurze Erklärung.


RE: Handbremse bremst zu wenig - Wesch - 26.12.2021

Hallo

Einige setzen ne Hülse an das Zentralseil, wo man mit der Mutter die Spannung einstellt. Sollte den gleichen Effekt haben.

MfG. Günther


RE: Handbremse bremst zu wenig - perlen - 26.12.2021

Zitat:Einige setzen ne Hülse an das Zentralseil

Das hatte ich vorher schon, war logischerweise nicht ausreichend


RE: Handbremse bremst zu wenig - maseratimerlin - 26.12.2021

(25.12.2021, 23:41)daabm schrieb: ...jetzt fehlt wieder der Like-Button, der diese Antwort unnötig machen würde 😎 Danke für die kurze Erklärung.

Hier zählen eben Worte, wir sind nicht bei FB.

Gruß

Edgar