Crossfire Injection Front TBi spritz nicht ein
#11
Schau mal hier https://pcfred.com/Vettetip/ECM%20troublecodes.htm
Wenn du dir die Wiring Diagramme anschaust (Rechtsklick -> Grafik anzeigen), dann sind die Leitungen 455, 424, 430 und 423 für das Timing der ECM relevant.


Wie es genau funktioniert, weiß ich leider nicht. Ich denke die HEI liefert einen Impuls bezogen auf einen bestimmten Zylinder, woraus dann das ECM die Zylinderbank errechnet. So wird es zumindest bei vielen Motorsteuergeräten gemacht. Soweit ich weiß, unterscheidet sich die Einspritzmenge zwischen den TBIs auch nicht, die sind nur phasenverschoben angesteuert (TBI A-B-A-B-A-B-A-B). Daher denke ich auch nicht, dass der Taktgeber für die ECM die Fehlerursache ist, sondern die PWM-Signalausgabe.

Woher weißt du eigentlich, ob der Injkektor korrekt arbeitet? Wie hast du es getestet?


Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#12
Servus Alex ! Vielen Dank für deinen Informationsreichen Beitrag .
Ich werde mich morgen noch mal auf die Suche machen .
Ich habe den injektor getestet in dem ich ihn umgesteckt habe.
Ausserdem habe ich Vorsorglich schon einen neuen eingebaut fals der alte ein Problem haben sollte.
Irgendwie scheint alles auf eine defekte ECM hinaus zu laufen. haarsträubend
  Zitieren
#13
Dann bau das ECM mal aus. Vielleicht hast du ja Glück und man sieht irgendwas - den Pin weißt du ja und kannst ihn zurückverfolgen. Du kannst ja mal die ganzen Lötaugen nachlöten - vielleicht hat sich da was losvibriert. Wahrscheinlich hat aber eher ein Bauteil der Endstufe zwischen Controller-Pin und Stecker aufgegeben. Eventuell kann ein guter Elektrotechniker / Elektroniker / Radio+Fernsehtechniker hier weiterhelfen.

Dazu kannst du mal den langen Faden "Teilebeschaffung ECM" lesen. Leider wird es immer schwieriger eine ECM zu bekommen, gibt aber ein paar wenige Alternativen.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#14
Eine vielleicht mögliche Alternative zu einem "neuen" ECM die ich zumindest interessehalber verfolge, könnte das microRusEfi sein oder werden.
Der Entwickler hat sich über mehrere Jahre ein eigenes ECM gebaut. 2 davon steueren sogar einen moderneren V12.
Da es immer schwieriger wird ECMs zu finden, die möglichen alternativen ECMs auch immer rarer werden und scheinbar auch von Cardone oder Blue Streak Elec keine mehr nachkommen (die aber auch nur Remanufactured waren) wird vielleicht früher oder später kein weg mehr an so einer Lösung vorbei führen.
Den Aufwand ein derartiges Gerät zu verbauen kann ich aber kaum abschätzen.
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#15
Ja, von der Komplexität ist das 82er ECM eigentlich "Pillepalle". Ist doch nichts anderes als ein elektronisch gesteuerter Vergaser. Pech ist halt, dass über die 82er und 84er ECMs fast nichts bekannt ist und GM auch kein großes Interesse daran hat noch irgendwas öffentlich zugänglich zu machen - sofern es überhaupt noch existiert. Ein Schaltplan oder gar ein Ablaufdiagramm der Statemachine nebst Kennfeldern wäre wirklich klasse für die Fangemeinde und würde eine Opensource-EFI-Entwicklung ermöglichen. Das würde jedes Steuergerät aus dem Regal von Bosch oder Conti locker packen...

Gruß,
Alex

PS: Natürlich bleibt als allerletzte Möglichkeit noch, die CFI auf Vergaser umzubauen - wenn sonst gar nichts mehr hilft.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#16
Notfalls würde ich nicht mehr auf Vergaser zurück rüsten, sondern gleich eine Aftermarket EFI montieren.

Grüße
Rayk
  Zitieren
#17
... an welche hast du dabei gedacht?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#18
Servus an alle !
Ich babe gestern mal die Kabel im Innenraum frei gelegt ( Sitze ausgebaut und Seitenverkleidung am Tunnel ) .
Augenscheinlich sieht alles gut aus , auch was die Stecker anbelangt .
Leider war meine Zeit etwas begrenzt und ich werde morgen alles noch mal genau unter die Lupe nehmen (Kabel durchpiepsen und auf Schluss prüfen .
Was das Tehma der Teilebeschaffung der ECM anbelangt sieht es ja wirklich bescheiden aus . Kopfschütteln 
Was mich bei der ganzen Sache stutzig macht ist die Tatsache das es bei mir keinerlei Fehlermeldung im ECM gibt.
Ich habe das System mit der Check Engine Metohde ausgelesen und war alles okay.
Auf jeden Fall kommt erst mal keine Vergaserumrüstung in Frage .
Das ist schon echt zum Heulen aber es macht einen auch schlauer ! dumdidum
Grüße an alle Uwe
  Zitieren
#19
Ja, wenn ich gewusst hätte, dass sich die Situation in wenigen Jahren so verschärft, dann hätte ich damals auch gleich 3 ECMs bei Rockauto bestellt... Ich weiß nicht welches "Aftermarket EFI" der Rayk meinte, aber sonst kannst ja mal mit den Jungs von DynamicEFI in Kontakt treten. Es funktioniert nachweislich und ermöglicht echtes ECM-Tuning mit der Crossfire, wird aber nicht so billig werden ...

https://www.dynamicefi.com/EBL_Flash.php

Du kannst auch mal mit Buccaneer aus dem US-Forum Kontakt aufnehmen. Der ist dort der Crossfire Mastermind.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#20
Servus Alex und an alle anderen  !
Klar hättest du damals 3 ECM`S kaufen können aber das ist nun mal das Rad der Zeit an dem wir leider nicht drehen können . Da gibt es viele Sachen die man früher anders gemacht hätte .
Wenn ich gewusst hätte das dieses Crossfire System diese Probleme mit sich bringt hätte ich mir lieber eine Vergaser Variante gekauft . Hinterher ist man immer schlauer .
Aber Probleme sind dafür da das man sie löst .
Eine gute Sache hat das ganze , nur so lernt man Leute kennen . Yeeah!
Meine Fehlersuche heute war wieder vergeblich .
Jetzt habe ich über meinen Schwager einen super Typen kennen gelernt der über Verbindungen ins gelobte Land verfügt und sich auf die Suche nach einer ECM macht . Sicherlich wird es ein paar Euronen kosten aber die Lady soll endlich wieder rennen .
Ich halte euch auf dem laufenden und danke noch mal an alle die mir bei meinem Proplem geholfen haben !
Grüße Uwe
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.370 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.367 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Crossfire Einspritzimpuls Zerberus82 3 670 07.03.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.181 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  dust shield front corvette 8 953 12.12.2023, 21:17
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de