Crossfire Injection Front TBi spritz nicht ein
#1
Hallo an alle ,mein Name ist Uwe und ich bin neu hier im Forum. Ich habe ein Problem mit meiner 82`er Crossfire Injection . Der Fehler an meiner Lady besteht darin das eine TBI Einheit auf einen Schlag nicht mehr einspritzt. Ich habe bereits überprüft ob der Injector von der ECM angetaktet wird und musste dabei feststellen das keine antaktung erfolgt (getestet mit Testlicht). Ich habe die kabel bereits getest ,aber alles scheint in Ordnung zu sein . Ich hatte hier im Forum gelesen das es da Probleme mit der ECM gibt und bin daher gerade am Verzweifeln Heulen . Es wäre super wenn ihr mir bei meinen Problem helfen OK!  könntet und bin für alle Vorschläge dankbar ! Ich wünsche schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr !
  Zitieren
#2
Kein Grund zu verzweifeln - ich selbst hab von CFI zwar keine Ahnung, aber spätestens morgen kommen hier ein paar vorbei, die sich damit gut auskennen 👍 (ja, die gibt es hier definitiv 👌)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Vielen Dank für deine Seelische Unterstützung ! Hauptsache die Hoffnung stirbt in meinem Fall nicht wie immer zu letzt ! Idee
  Zitieren
#4
Hi Uwe,

herzlich willkommen im Forum Prost! 

Da hat der Martin recht, morgen wenn alle wieder wach sind , wird sich schon eine Lösung finden OK! 

Schönen Abend noch von Uwe zu Uwe Feixen
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#5
Hallo Uwe und willkommen im Forum.
Schön noch eine Crossfire hier im Forum zu wissen, nur schade das es der armen nicht gut geht.
Hier bekommst du auf jedenfall gute Tipps wie du sie wieder zum laufen kriegst.
Kopf hoch, das wird schon.

Grüße
Toni

PS:
Was mir spontan einfällt:
Du kannst die Fehler des ECM, sollte einer gespeichert sein, mit einem Jumperkabel ausblinken lassen oder mit einem GM OBD1 Lesegerät.
Kannst du den Zeitpunkt als eine Einheit versagt hat näher beschreiben?
C3_Coup_lblu_60.png
  Zitieren
#6
Hallo,

ohje, nicht schön. Aber es ist die beste Jahreszeit für derartige Fehler ... stell dir vor es wäre ein lauer Sommerabend und die Lady mag nicht mitspielen. Worst Case!

Ich hab auch eine CFI. Viel Möglichkeiten gibt es meiner Meinung nach nicht:
- Injektor defekt
- Kabel gebrochen
- ECM-Ausgang defekt
- Wackelkontakt am Stecker.

Nach dem Wackelkontakt würde ich als erstes suchen. Da gibt es 2 Stellen: Unterhalb der Frontscheibe hinter dem HEI-Verteiler ist eine Plastikbox, darunter sind die ganzen Steckverbinder. Alle mal ausstecken und mit ner alten Zahnbürste und Isopropanol die Kontakte durchbürsten. Dasselbe würde ich mit den Steckern am ECM machen.
Dann würde ich mal das Kabel vom ECM-Stecker bis zum TBI durchpiepsen und auf Masseschluss testen.

Der Injektor scheint ja erstmal nicht das Problem zu sein, sofern du richtig geprüft hast. Optimal wäre ein Oszilloskop, da sieht man dann schön die PWM (moduliertes Rechtecksignal), eventuell sieht man mit einem Multimeter auch was. Ein defektes ECM ist leider nicht ganz auszuschließen, vielleicht bekommst du irgendwo leihweise eins? Dazu würde ich aber erstmal die anderen Optionen ausschließen.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#7
Die C4 mit Crossfiremotor hat zwei Sicherungen, je eine pro Injektor. Das wird bei der C3 genau so sein, ist ja der gleiche Motor. Ich würde die mal prüfen.
ZwinkernCorvette fahren bringt einen Gewinn an Lebensqualität Augenrollen
  Zitieren
#8
Moin GM da hast du wahr. Greets Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es Lebe Das 6Liter Auto
  Zitieren
#9
... dachte die wären zusammen abgesichert. Man lernt nie aus :-) Wenn es die Fuse war bleibt die Frage warum die einfach durchbrennt...
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#10
Hallo und ein gesundes Neues Jahr an alle !
Vielen Dank erst mal an alle die mir Erste Hilfe in Form ihrer Beiträge geleistet haben .
Zu meiner bisherigen Fehlersuche habe ich folgende Dinge überprüft .
- Steckverbinder an der Spritzwand ok
- Injektor ok
- Sicherrungen für Injektoren ok
- Stromversorgung am Injektor ok
Momentan denke ich daher das es an der ECM liegt .
Ich werde morgen mal den Kabelbaum im Fahrgastraum prüfen speziell die Masseleitung der ECM .
Weiss jemand von Euch ob die ECM jeweils ein einzelnes Signal von dem HEI Verteiler bekommt oder worüber die Taktung der ECM gesteuert wird ?
Ich habe im Shop Manual von 1982 leider nichts darüber gefunden .
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten . Wünsche allen noch einen ruhigen Neujahrsabend !
Grüße aus Sachsen . Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachowelle lässt sich nicht mit der Hand drehen Ulivette 55 2.305 19.04.2021, 09:35
Letzter Beitrag: Ulivette
  Felgen eintragen oder nicht Jan Bernhard 15 1.293 18.04.2021, 12:34
Letzter Beitrag: Joschi_
  Da stimmt doch etwas nicht Ork 25 1.670 10.04.2021, 12:00
Letzter Beitrag: Ork
  fehlercode c3 crossfire albert 2 11 2.260 05.04.2021, 18:09
Letzter Beitrag: Camperschrauber
  Winterarbeiten an meiner 69er, ein paar Fragen Yankeededandy 519 144.974 02.04.2021, 19:05
Letzter Beitrag: Roma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria