Entscheidunghilfe , und wie zufrieden seit Ihr mit der C 3
#1
Hallo Zusammen,
 
ich war ja jetzt längere Zeit mit anderen Dingen beschäftigt, bin aber seit geraumer Zeit wieder dran am Thema US Oldtimer. Ich habe mir einige F Bodys angeschaut, aber die Preise sind ja mittlerweile z.T. auch astronomisch. Aber gut, die C 3 war deshalb auch  erst einmal kein Thema mehr. Doch zuletzt habe ich mich Spaßens halber mal wieder in eine hineingesetzt, als mir einen Camaro angesehen habe. Und da  dachte ich nur, man ist die schön, und rein von der Optik ist sie für mich eines der schönsten US Cars, auch wenn sie so ihre Nachteile hat. C4-C6 habe ich mir auch angesehen, nur richtig gefallen tun sie mir nicht wirklich (mir das bitte  nicht krumm nehmen) außer natürlich die Power der C6 beeindruckt schon. Aber da  ich ja einen Oldtimer mit der alten technik möchte, wäre das die falsche Wahl.
So meine  eigentliche Frage ist jetzt vielleicht etwas „doof“, aber wie seit Ihr denn mit der C 3 zufrieden, bzw. seit Ihr glücklich mit ihr? Auch wenn sich das jetzt komisch anhört, aber als ich mir die ersten C3  vor über einem Jahr angesehen habe, wog ich 25 kg mehr und na ja, es war etwas eng in ihr. Vor zwei Wochen habe ich mich ja wie gesagt probeweise einmal in eine gesetzt und was soll ich sagen, es paßte ganz gut. Sicher die 185 cm Größe sind nicht so ideal, aber ich denke das müßte schon gehen, zur Not auch mit Abpolstern des Sitzes. Und was mich jetzt noch interessiert wäre welches Modell Ihr mir empfehlen würdet. Eine Vollverchromte ist mir einfach zu teuer, ich dachte so an 20–25 k €, nur ist das realistisch, für eine Gute, ohne Rost an den besonderen Stellen ?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich da vielleicht versteht, und mir einfach behilflich sein könntet.
 
Vielen Dank schon einmal im Voraus !
 
Karl Heinz
  Zitieren
#2
Hallo Karl Heinz,

eine C3 ist so oder so eine alte Mühle, da musst du immer wieder viele Euronen versenken dumdidum 


Von der Passform her, ich bin 1,96m und von daher kommt ein Schalter nicht in Frage, weil das Kupplungspedal doof ist! Also Automatik! Dein Budget reicht mal gerade so für eine Softnose, die ich eh schöner finde als ein Chrombumper King 

Also viel Spaß bei deiner Suche nach deiner C3 Prost! 


Gruß
Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Hallo Namensvetter,
also für deine verfügbaren Euronen bekommst du ganz sicher was im Bereich von 2- bis 2 + ( Benotungen sagen aber nicht alles) ohne Rost und in einem " reinsitzen und losfahren" Zustand . Ich sag jetzt mal ab Bj. 75 ist das mehr als realistisch, du mußt aber selbst wissen welche dir da am besten gefällt, eine der letzten mit senkrechter Heckscheibe oder eben das Coupe. Du solltest dir aber auch im klaren sein dass es immermal wieder was zum Schrauben gibt aber das hast du an jedem Oldtimer und wenn schon, dann ne Corvette, sie ist und bleibt einer der schönsten Sportwagen die je gebaut wurden. Ich hatte mit meiner Glück , auch preislich, hab sie jetzt 6 Jahre (in Oregon ersteigert) und hatte wirklich nur Verschleißteile und die hielten sich absolut im Rahmen, wenn du dich entschieden hast eine zu kaufen dann schau dir die Modelle an entscheiden dich für eine Variante und fang an zu suchen, lass dir Zeit , schau sie dir genau an , lieber ein paar mehr als zu schnell zu kaufen. Wenn du dich zu wenig auskennst , nimm jemand mit der die Schwachstellen kennt. Selbstverständlich neuer Tüv, kauf keine die seit Jahren nur mit roter Nummer gefahren wurde, (muß zwar kein Nachteil sein) aber meiner Erfahrung nach gibt es da genügend Besitzer die sich so um den Tüv drücken wollen und eventuell nicht so gut sind wie sie vielleicht aussehen.
Nichts überstürzen
wenn Hilfe brauchst melde dich
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#4
ich hatte fast alle Baujahre der C3 und bin mit allen sehr zufrieden gewesen.
einfache Technik, gute Ersatzteilsituation, Gute Datenbanken/Foren und Facebookgruppen.
Nur Rost wäre ein Killerkriterium.
Gute Vetten aus Californien haben mehr Schaden am Plastik (Dashboard gerissen e.t.c.) dafür sind sie relativ Rostfrei.
Übliche Mängel wie Scheinwerfer
undichte Lenkung
Schwammiges Fahrverhalten
lassen sich relativ günstig beseitigen.
Bei der Elktrik sollte man schauen, dass der Vorbesitzer nicht zu stark eingegriffen hat und zum Thema Motor und Getriebe kann ich nur sagen, dass ich jeden Motor nehmen würde, auch die angeblich schwachen, weil man mit wenig Aufwand viel Leistung raus holen kann.
Motor und Getrieben sind eher unanfällig und preislich auch gut zu ersetzen.
Wenn man das mit einen Golf 6 Motor vergleicht, bekommt man für den Preis eines Golf Motors, den kompletten Antriebsstrang der C3
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#5
Hallo Karl Heinz. Meiner Meinung nach das schönste Auto überhaupt. Ich passe mit 1,85 und 100 kg gut rein, allerdings auch ne Automatik. Meine ist Bj 78 und ich hab sie seit nunmehr 5 Jahren. Ausser TÜV, Ölwechsel und 1 Tachowelle nix schlimmes dran gehabt seither. Nur ein bisserl Kleinkram. Alle Ersatzteile über die gängigen Händler blitzschnell da. Kann also nur positives berichten und fahren ist ohnehin einfach nur genial.
Grüsse aus Mönchengladbach
  Zitieren
#6
Auch ich hatte Bedenken wegen der Grösse, aber 1,90m geht. Man kann die Sitze noch so verstellen das die Haare unter dem Fahrtwind bleiben. :)

Wenn Du schrauben kannst, alles gut.
Schau dich nach einer technisch sauber gealterten um. Keine Bastelbude.
Probefahren und kritisch die Technik beäugen, hören und riechen.

Rost hinter den Kickpanels, Spaltmaße prüfen. Am Besten einen Leidensgenossen zur Besichtigung mitnehmen. Die rosa Brille ist bei den tollen Kurven so schnell auf, da kannste nich mehr wegkuckn...

Budget passt, habe ne ordentliche 77er (letztes Bj. steile Heckscheibe) für weniger.

Grüsse
  Zitieren
#7
1,95 geht auch noch - und auch mit Schalter problemlos...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
Hallo Karl Heinz,

wir sind mit unserer C3 sehr zufrieden.
Wir haben noch eine C5, die gefällt uns auch sehr gut.
Aber eine C3 ist schon etwas Besonderes.🤩

Meine Meinung zu den Baureihen.

C1 ist sehr schön, aber leider nur für kleine Leute geeignet. Mit einer Körpergröße über 170 cm sieht es aus wie ein Männchen in einem Legoauto.

C2 ist super schön und eigentlich mein Traum. Allerdings gefallen mir nur selten die Schweinwerfer wenn sie geschlossen sind.

C3 gefällt mir fast jede und man hat auch als großer Mensch i. d. R. ausreichend Platz.

C4 gefällt mir deutlich besser als sie von einigen schlechter geredet wird als sie ist.

C5 Platz ohne Ende.

C6 geiles Fahrzeug.

C7 hätte ich auch gerne

C8 mal abwarten, aber soweit man es jetzt schon beurteilen kann .... super.

VG Arnold
  Zitieren
#9
Also bei Deinen Rahmenbedingungen würde ich auf eine Softnose mit Small Block und Automatik tippen (wenn Du bei Deinen Maßen einen Schalter willst, dann unbedingt mit verstellbarer Lenkung und ggf. kleinerem Lenkrad). Die kritischen Punkte wie Scheibenrahmen und Kickpanels wurden bereits angesprochen. Ich würde auch unbedingt auf ein unverbasteltes Auto setzen (muß kein Matching Numbers sein).

Viel Geduld und Erfolg!

Gruß...
René

P. S.: Vergiß bei dem Kaufpreis nicht, mindestens 10% für direkte "Reparaturen" einzuplanen (eigene Erfahrung)!
  Zitieren
#10
Ich hab eine 82er und liebe dieses Auto. Wann immer die Sonne scheint zieh ich sie raus und bring auch mal den Stöpsel in die Grundschule oder fahr damit ins Geschäft. Die C3 ist wirklich was besonderes und zieht optisch genauso wie akustisch viele Blicke auf sich. Bis auf ein paar wenige grüne Spinner und Neidhammel bekommt man viel positives Feedback. Das Auto musste auch schon für unzählige Selfies herhalten. Mit der Rennleitung gabs bisher nie Probleme.

Am Anfang hat mich die Crossfire Injection ein bisschen geärgert, aber nach ungefähr 3000 Euro Anfangsinvestition ist sie ein richtig zuverlässiges Auto geworden. Schlüssel drehen und läuft. Immer. Ersatzteile sind gut zu bekommen und günstiger als für die meisten Autos von heute. Wichtig finde ich eine Werkstatt, die sich mit US-Cars auskennt. Alltagstauglichkeit ist gegeben, soweit man das von einem 2-Sitzer Sportwagen sagen kann. Performance finde ich für so ein altes Auto echt in Ordnung. Zügige Überholmanöver sind kein Problem, aber gegen moderne TDIs hast du keine Chance :-)

Was dein Budget angeht, würde ich mich nach den neueren Modellen umsehen, die haben zwar weniger Chrom aber viele technische Vorzüge. Beispielsweise wurden
ab 1978 Pace neue Sitze eingebaut. Das ist für große Leute wie mich (1,92@115kg) ein echter Komfortgewinn. Ab 82 gibt es wesentlich besseren Rostschutz und die Technik der C4 mit Overdrive Getriebe und elektronischer Einspritzung. Manche mögen sie nicht, weil sie tückisch sein kann. Ich persönlich ziehe die Einfachstelektronik jedem Vergaser vor.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 1.530 03.04.2024, 07:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 2.233 13.02.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.321 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 1.777 04.11.2022, 19:35
Letzter Beitrag: Andifxx
  Wie nennt sich dieses Teil? Chevyvette90 6 2.491 14.10.2022, 11:32
Letzter Beitrag: Chevyvette90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de