C4 1984 Cluster Licht ausgefallen
#1
Guten Morgen zusammen,
Bei meiner C4 aus 1984 ist gestern beim Start das Licht vom Cluster nicht mehr gegangen. Beim letzten Fahren und Abstellen hat es noch geleuchtet. Zeigt mir noch alles soweit an, das Licht vom rechten Blinkerpfeil im Display ist auch nicht mehr sichtbar.
Kann mir jemand bitte helfen, welche Lichter ich hierfür brauche? Liegt das überhaupt an den Lichtern? (Ist schon komisch dass alle auf einmal ausfallen). Hatte jemand schon das gleiche Problem? Gibt es beim Wechsel was besonderes auf das wir achten müssen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße Sandra


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#2
Wende dich mal an den Wolfgang (Sadibaer). Er ist hier der Cluster Spezialist
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#3
Hallo Betty, vielleicht hast Du versehentlich den Dimmer am Lichtschalter runtergedreht!
Schalt doch mal die Scheinwerfer an und dreh mal vorsichtig am Knopf🤔
  Zitieren
#4
Hallo zusammen, danke für eure Tips. Der Dimmer wars nicht. Wusste im Übrigen bis vor kurzem gar nicht, dass man da das Licht dimmen kann 🙈🤭

Habe die Verkleidung abgebaut und die Stöpsel für die Lichter mal runtergenommen. Sind vier so Birndl drin. Eines davon war tatsächlich durch.

Daher eine neue Frage... 🤭😅

Hat jemand nen Link für mich was das für welche sind (Watt) und wo ich die bestellen kann? Wenn möglich sogar noch mit Lieferung im Laufe der nächsten Woche... 😇

Vielen Dank
Grüße Sandra


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#5
RockAuto würde ich jetzt mal sagen, sind such recht schnell auchvwenn es aus den U S A kommt. So mit einer woche muss man rechnen
Grüße
Jörg
  Zitieren
#6
Hallo Sandra, Hallo-gruen

ich meine es sollten diese sein, aber mal abwarten ob sich der eine oder andere auch noch meldet

https://www.ebay.de/itm/10-x-W3W-12-V-T10-Klar-Gluhbirne-Glassockel/303517600351?epid=26018157705&hash=item46ab0f0a5f:g:wYUAAOSwhele-8Au

VG OK!

Andreas
C3_pacecar_60.png C4_Coup_whi_60.png C6_Cab_yel_60.png
  Zitieren
#7
Hallo Sandra
Morgen schreib ich dir mal eine PN zum vorgehen bei deinem Problem.
Gruß Wolfgang
Lies hier schon mal
https://www.corvetteforum.de/showthread....+mal+nicht
  Zitieren
#8
Da ich nicht erkennen konnte wieviel Watt die eigebauten Lämpchen hatten, habe ich gemessen, was dann 5 Watt ergeben hat. Die hatte ich dann auch erst einmal erneuert und eigesezt. Das war dann gut hell.

Da ich aber Sorge hatte, dass mir die Lichtleiter durch die 5 Watt Lämpchen schmelzen könnten, habe ich nur noch 3 Watt eingesetzt. Das ist mir immer noch hell genug.
Wenn die Lichtleiter schmilzen hilft nichts mehr, denn Ersatz gibt es dafür nicht einzeln. 3 Watt sind tatsächlich deutlich kälter als 5 Watt.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#9
Guten Morgen zusammen 👋

Vielen herzlichen Dank für eure ganzen Antworten und Mühen. Danke 🤗

LG Sandra
  Zitieren
#10
Die originalen Birnchen sind #882 Hallogen pin style mit 4,48W. Die sind aber schwer zu bekommen und nicht billig. Die T10s, die Andreas verlinkt hat, passen definitiv NICHT (sorry, Andreas :-) ), falscher Sockel! 3W Birnchen mögen passen und auch irgendwie funktionieren, sind aber weniger hell. Viele bauen auf LEDs oder Xenon um, was aber andere Sockel und damit Demontage des Clusters erfordert. Batee hat eine sehr gute Seite dazu und auf YT finden sich gute Videos dazu.

Du hast ja bereits selber gemutmaßt, daß nur selten alle Birnchen gleichzeitig durchbrennen. Das unterstütze ich. Prüf doch also erst mal an ein oder zwei Birnchen, ob die noch gut sind, indem Du 12V anlegst. Vorsicht, heiß!, und die Glaskolben nicht mit den Fingern berühren wegen Fett. Wenn die Birnchen leuchten (was ich vermute) liegt´s eher an der Stromversorgung. Entweder connector abgerutscht oder verschmort oder Kabel ab o.ä.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Active Kohlefilter 1984 Dasbourg nico 2 447 05.02.2024, 19:24
Letzter Beitrag: daabm
  Digital Instrument Cluster Gerhard1968 8 1.243 22.07.2023, 11:42
Letzter Beitrag: Gerhard1968
  Nach Birnenwechsel Blink Kontrolle Instrument Cluster ohne Funktion new-york-cop 6 2.767 24.12.2022, 10:13
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Mäuse Kino Licht geht, geht mal nicht Reparatur Sadibaer 25 20.328 26.09.2022, 08:43
Letzter Beitrag: Mullax
  Corvette C4 - 1984 Cross Fire Injection - Motor läuft schwer / Unrund Franki1984C4 18 5.159 06.11.2021, 21:00
Letzter Beitrag: usc-driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de