Singende Lichtmaschine!
#1
Kennt das Problem jemand? Meine Lichtmschine macht so ein singendes Geräusch, laden tut sie aber! Ab ca. 3.000 upm hört das Geräusch auch wieder auf. Muß ich mir da jetzt Sorgen machen ??? An der Anschlußplatte sind 2 Kabel eingesteckt. Das eine Kabel geht von dem Kabel das zur Batterie geht zusammen. Das andere kommt vom innenraum und wird über ein Relais von der Zündung aktiviert. Wenn ich dieses zweite Kabel abziehe hört das singen auf. ??? Allerdings lädt die Lima dann nicht mehr.
Könnt ihr mir da helfen.
Danke
Michael
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#2
Hallo Michael,

Das Kabel, das vom Innenraum kommt, geht an den - Pol (richtig ?).

Dieses Kabel hat mit der Lichtmaschine offensichtlich nichts zu tun.
Dieses Kabel ist bei mir abgeklemmt und das seit noch vor meinem Kauf vor über 3 Jahren.
Meine Lichtmaschine läd aber.
Ich habe keine Ahnung welchen Zweck das Massekabel hat. Ich vermut, daß es die Fahrgastzelle oder den Rahmen erdet.
Ich traue mich das Kabel auch nicht anzuschließen, weil ich nicht weiß aus welchem Grund es abgeklemmt wurde.
Bisher habe ich keinerlei Auswirkungen feststellen können. Die Vette läuft wie am Schnürchen und die Elektrik ist auch OK.
Da ist wohl einfach ein Kabel zuviel. besoffen
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
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#3
Hi!Hört sich so an,als ob Du einen Lagerschaden in der Lichtmaschine hast!Eine Zeit lang wird die Lima noch funktionieren,aber ich würde mir einen Überholsatz kaufen und einbauen!Der kostet nicht die Welt(ca 35 Euro)und der Einbau ist auch nicht schwer!Könnte aber auch dran liegen,daß der Keilriemen schräg läuft(die Keilriemenräder nicht in einer Flucht laufen)Beste Grüße,Andi!!!
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
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#4
Achtung; Achtung;

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Lichtmaschine vom Pontiac da war die Diodenplatte ( Keine Ahnung wie das Teil auf deutsch heisst )hinüber, bitte überprüfen lassen, sonst könnte es sein dass du mal liegenbleibst!!!!!

Pfeifende Grüsse Jerry
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
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#5
Sorry,nochmals!Michael redet da,glaub ich von einer C1 Bj 59!Da gabs noch nicht viel Elektrik in der Lima!der hat nur einen kleinen Regler in der Lichtmaschine oder in der Umgebung davon!Sonst gibts da nix elektrisches oder elektronisches!Grüße!
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
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#6
Ja schon, aber irgendwo muss der Strom ja abgegriffen und zum Regler gebracht werden.
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
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#7
Stimmt schon,Jerry!Die Lima besteht aus dem Anker der im Korb zweimal gelagert ist!Einmal vorne an der Riemenscheibe,ist ein Kugellager!Wahrscheinlich ist das Lager kaputt!(nehme ich an!)hinten ist ein Gleitlager!Vom Anker wird mittels zwei Schleifkohlen der Strom abgenommen und mit zwei unisolierten Kabelnan den Regler in der Lima geleitet!Sofern die Lima original ist,hast nurmehr zwei oder drei Kabel von der Lima weg !Eines zur Zündung(+) und ein Massekabel das dritte ist sehr dick und geht zur Batterie!Das wars!Grüße!
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
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#8
Hallo Michael,

hast Du denn noch die originale Lichtmaschine aus 1959? Dann ist es nämlich die GleichstromLiMa.

An einen Lagerschaden glaube ich nicht, sonst würde das Singen (Freddy Quinn oder Heino???) ja nicht aufhören, wenn Du das Kabel abziehst.

Damals hat mir in München bei meiner 61er die Firma Baretta schnell geholfen. Meine LiMa hat zwar nicht gesungen , aber hatte andere Probleme.

Wenn es die Firma noch geben sollte, ruf dort doch mal an. Die hatten einen Elektriker, der sich auf die alten LiMas noch einlassen wollte.

Grüße
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#9
Hallo,

Also nachdem Frank das mit der Art der Lima geklärt hat (Gleichstrom keine Drehstrom) muss ich mich natürlich auch dazu melden ist ja schliesslich ein elektrisierendes äääh elektrisches Thema. Äääh Pacecar, Diodenplatte heisst auf deutsch Diodenplatte Feixen

Lagerschaden glaub ich auch eher nicht. Lässt sich aber leicht nachprüfen. Riemen runternehmen und mit der Hand drehen. Läuft alles weich ohne rumpeln dann sind es die schon mal nicht. Ansonsten sollte das Wechseln der Lager nicht weiter aufregend sein.

Übrigens: Sollte jemand Wälzlager mit Zollmaßen brauchen, da gibt es hier in Nürnberg eine sehr gut sortierte Firma https://www.waelag.de/. Nachdem wir dort Kunde sind kriegen wir auch Kleinmengen und Einzelstücke. Bei Bedarf: PN genügt.

Aber zurück zur Gleichstromlima. Ein abnormales Singen unter Last könnte mehrere Ursachen haben.
  • Ein Singen bei starker Belastung an der Leistungsgrenze wäre normal. Es könnte hier also ein starker Verbraucher/Kurzschluss im Bordnetz vorliegen.
  • Weiterhin könnte auch ein oder beide Polschuhe locker sein und dann vibrieren.
  • Noch eine Möglichkeit wäre ein beginnender Windungsschluss im Anker. Dies ist an einem verstärkten Bürstenfeuer zu erkennen. Ankerwindungsschlüsse können wegen der Fliehkräfte auch Drehzahlabhängig auftreten!
  • Kann man die Bürsten sehen oder ist die Lima so verbaut, dass nix sichtbar ist? Starkes Bürstenfeuer ist immer ein Warnsignal.
  • Denkbar aber nicht sehr wahrscheinlich wäre ein stark unwuchtiger Anker.
  • Abgenutzte Bürsten, die nur noch Sichtkontakt zum Kollektor haben, machen im allgemeinen kein Singen sondern eher ein Prasseln.
  • Ist der Keilriemen noch gut oder schon eingerissen und ausgefranst? Kann auch Geräusche verursachen.
Michael, das Kabel welches Du ansprichst müsste der Feldanschluss sein, in Deutschland häufig mit "DF" gekennzeichnet. Das "Relais" das Du ansprichst könnte der Regler sein. Bei abgezogenen Feldanschluss kann die Lima keinen Strom mehr liefern.

Für alle die es interessiert, hab ich noch ein paar prähistorische Höhlenzeichnungen von der Gleichstromlima eingescannt:
Lima 1 (ca. 100 kB)
Lima 2 (ca. 100 kB)
Lima 3 (ca. 100 kB)
Lima 4 (ca. 100 kB)

Generierende Grüsse, Harald

Edit: Michael, Falls Du sonst niemand findest der das Ding noch anfassen will, ich habe keine "Angst" davor, mache beruflich ähnliches, halt nur ein paar Nummern grösser, könnte Dir also möglicherweise helfen.
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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#10
Tschuldigung Jungs, hab nicht alles erzählt.
Also, es ist eine neuere Lichtmaschine mit 55 Ampere glaub ich. Lager kann es nicht sein, da das Singen ja sofort aufhört wenn ich den "Eregerstrom" Stecker abziehe. Ob ich den jetzt richtig genannt habe weiß ich nicht genau??? Ist auf jeden Fall der Stecker von dem die Lima weiß ob Sie laden muß oder nicht. Diese Scheiß-Lichtmaschinen bei den Amis gehen mir echt auf die Nüsse. Die sollen mal schauen wie die Deutschen das machen, da hör ich nie was singen. Aber mal im Ernst - ich glauber das ich da ein Dioden Problem oder sowas ä. habe.
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