Benzinfilter, was denkt Ihr?
#41
Zitat:Original von Vette58
Hier geht es schon noch um Benzinfilter, oder? Zwink
Genau, deswegen noch mal von mir. Kein Plastik- oder Glas-inline, sondern was anständiges mit wechselbarer Kartusche.
Beispiel --> https://www.wilkesmarineparts.com/wilkes...lter65.png
Gibt es auch von Mallory, Melling, etc.

Der Benzinfilter gehört VOR die Pumpe, möglichst nah an den Tank.

Alle Benzinleitungen so weit wie möglich von heißen Teilen weg. Das war es dann schon.
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#42
Doch doch... Feixen

Aber zur Vergaservereisung wollt ich anmerken:
-es ist die Luftfeuchtigkeit welche kondensiert und gegenbenenfalls vereist
-nicht das Benzin
-das Benzin spielt aber als "Kühlmedium" mit rein - im Moment des "Aggregatzustandsüberganges"
-dieser wird im Gaser durch einen "Druckabfall" herbeigeführt (herabsetzen der Siedetemp).
-der Abfall des Druckes erfolgt durch Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit (des Gases)

Will sagen, "theoretisch" ist auch bei einem Automobilvergaser bei jedweder Aussentemp eine Vergaservereisung "herbeifürbar" - eben in Abhängigkeit von der Druckdifferenz innerhalb des Gasers.

Aber kaum nur durch "zu kaltes" Benzin

two-lane

Edit:
Ich hab das Augenmerk jedenfalls lieber darauf, daß die Brühe in der Schwimmerkammer schön flüssig bleibt...
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#43
die Glasfilter sind alle gleichgut oder gleichschlecht nur für die Montage brauchts halt etwas handwerklisches Geschick. Mit zwei linken Händen sollte man besser die Finger davon lassen sonst brennt der Plaste-Chevy doch nachher zu schnell ab. Aber ich glaube das habe ich in Kaunitz als wir uns darüber unterhielten auch schon mal kurz erwähnt.
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#44
two-lane , bin froh, dass es wenigstens einer versteht hier Yeeah!
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#45
ob er es wirklich verstanden hat lasse ich mal außen vor. Er hats auf jeden Fall nachgegoogelt und das Suchergebnis hier gepostet.


netten Gruß

Woodpecker61
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#46
Hi Ditmar,

wie sag ichs, wie sag ichs, wie sag ichs...

Du erinnerst Dich noch an unseren Dialog von Seite 1
Zitat:Original von Corv76
Das Rückschlagventil ist im Filter

[Bild: Vergaser17.jpg]

Ich mußund will ja nun gar nicht "recht haben müssen" - also aus Prinzip und so,
aber das hat mich irgentwie nicht "losgelassen"
Hab aber in meinem "Schütthalde" keinen Benzinfilter zum Aufschneiden gefunden.

Jetzt ist mir hier
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=0&page=11

das angehängte Bild aufgefallen (ich hoffe es ist o.K das hier reinzusetzen).

Woher hast Du ds mit dem verbauten Rückschlagventil, weil
-gibt es da jetzt zwei "Ausbaustufen" des Filters (evtl mit - oder ohne "Chinasyndrom")
-oder wurde mal was zeitabhängig geändert Grübeln

Denn völlig "sinnlos" wäre es nicht (trotz des Rückschlagv. in der Pumpe), die Schwimmerkammer im Rochi wird von unten beschickt... Grübeln

Gruß Uwe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#47
Zitat:gibt es da jetzt zwei "Ausbaustufen" des Filters

Aus meinem Vergaser-leer-lauf-Dialog mit Lars habe ich in Erninnerung, dass die Originalfilter im Quadrajet (egal ob kurz oder lang) kein Rückschlagventil besitzen. Um die eben benannte Thematik zu entschärfen gibt es jedoch inzwischen auch die aftermarket-Versionen mit zusätzlichem Rückschlagventil zu kaufen.
Die mech. Benzinpumpen haben ebenfalls so ein Ventil, solange das funktionert ist es doppelt gemoppelt.

Seit mein Filter im Q-Jet ein Rückschlagventil besitzt (Gürtel zum Hosenträger) ist die Zeit bis der Motor anspringt kürzer geworden. Wieviel kürzer hängt jedoch von der Standzeit ab und kann gegen Null tendieren. Das meiste Benzin geht dann über Verdunstung verloren.

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten
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#48
Habe auch den Glasfilter seit Jahren verbaut und bin damit bestens Zufrieden....

Muß dabei aber auch sagen, das meiner ca. 30,- Euro gekostet hat und alles aus Metal ist und nicht wie diese Billigteile aus China aus Plastikkrams.
Da gibt es doch wesentliche Unterschiede. Die Firma Purolator baut die Teile komplett aus Matal und richtig dickem Glas.
Die Chinasche..e ist aus Plastik und ganz dünnen Glasröhrchen. Kopfschütteln
Das sowas nicht halten kann, ist eigendlich klar.
Außerdem gibt es für die Purolator Glasfilter einzelne neue Einsatz Siebe, die man schnell wechseln kann......

Hallo-gruenJörg
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#49
Also ich würd doch garantiert auch einen Glasfilter kaufen.
Macht doch echt Sinn da in jedem Glas die Sollbruchstellen herstellbedingt schon eingebaut sind.
Man braucht doch auch nur den richtigen Punkt erwischen, respektive mal so saftig über eine Bodenwelle knallen und das Teil zerbröselt in Scherben weil es am Block anschlägt.
Das dann dass Benzin noch schön zuverlässig über die Headers gespritzt wird und auch noch vom Fahrtwind schön zerstäubt wird macht die Sache dann erst so richtig spannend. Echt explosiver Stoff.
Täte an eurer Stelle mal eine Risikoanalyse machen.
Schaden bei Glasbruch des glasigen Benzinfilters
vs
Schaden bei verunreinigung des Benzins.
Vielleicht wird dann jedem schnell klar was zu tun ist !!!
Nämlich wenn schon Benzinfilter dann weg von Glas und zu was teurem.
Ihr braucht doch die Verunreinigung gar nicht sehen da ja ein Benzinfilter verbaut ist der genau dass verhindern soll dass diese Partikel in die Verbennungsräume gelangen.
Halt einfach in regelmässigen Abständen checken/auswechseln.

Warum machen sich eigentlich alle so viel Gedanken wegen iregndwelchen Partikeln im Benzin ?
Schon mal daran gedacht dass weitaus mehr Verunreinigung über die Luftzufuhr des Luftfilters eingesaugt wird ?

Also ich fahre jetzt schon 5 Jahre mit meinem 3er BMW ohne den lästigen Luftfilterkasten und mit Aftermarket-Luftfilter (nicht davon zu reden von Filter in einem Glass was ja aus gutem grund heute nicht mehr verbaut wird) und habe bezüglich verunreinigung niemals Probleme gehabt.
Obwohl hier in Rumänien alle Rumänen munkeln das Benzin sei mit Wasser verdünnt bei kleineren Tankstellen.

Sag da einfach nur vergessen den alten ollen Kram. Ein Motor muss das bisschen verunreinigung abkönnen. Yeeah!

Gruss
Robert
[Bild: Banner1.jpg]
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#50
Ich glaube Robert, beim Benzinfilter gehts wohl kaum um Partikel die in den Motor gelangen, sondern primär darum; dass Schmutz die Schwimmernadeln verstopfen, und damit die Kammern überfluten und auch so ein Vergaserbrand möglich ist! Zumindest säuft der Wagen dann ab, und bestimmt am günstigsten Ort, nämlich an einer Kreuzung (selber 2mal erlebt, und seiter einen teuren Fram Filter am Heck, und einen Durchflussfilter (auch nichts billiges) vor dem Vergaser!!

Ich fahre bestimmt nicht mehr ohne Filter !!

LG von einem gebrannten Kind

Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
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