Hallo DiDi
Hmmmmmm, nachdem Du ja schon 2 x 1 Farad Stützkondensatoren drinhast wollte ich mal nach den Kabelquerschnitten fragen und wo das Kabel für die Anlage angeschlossen ist. Der Weg von der Batterie zu den Verstärkern im Heck ist halt ekelig lange. Aber nachdem auch das Licht dunkler wird, wird wohl einfach die Batterie nicht mit Stromliefern nachkommen.
Eigentlich sollten ja die Kondensatoren die Bordspannung stützen aber ich könnte mir Vorstellen, dass bei dieser Leistung einfach die Kondis zu schnell leergelutscht sind und dann geht es an die Substanz des Bordnetzes.
Von der Kapazität der Kondensatoren kann dummerweise ja auch nur ein Bruchteil ausgenutzt werden, eben die Differenz zwischen 13,7 Volt und 11 Volt und weil die Entladekurve eines Kondensators auch noch nach einer e-Funktion verläuft (zuerst steiler Abfall der Spannung dann wird die Kurve immer flacher) ist es noch ungünstiger.
Das ist so als wenn man einen 70 Liter Tank hat, aber den nur bis 65 Liter leerfahren kann, dann muss man nachtanken.
Die so genannten Gold Caps (spezielle Kondis mit extrem hohen Speichervermögen) wären übrigens keine Lösung. Die gibt es zwar mit Kapazitäten bis zu 22 Farad, aber sie haben einen hohen Innenwiderstand d.H. sie sind nicht geeignet schnell viel Strom liefern zu können.
Noch weitere Kondis parallel wären wahrscheinlich auch keine Lösung, denn die müssen ja auch wieder aus dem Brodnetz nachgeladen werden.
Also was mir spontan einfällt, was aber wahrscheinlich am Platz scheitert, ist eine zweite Batterie, möglichst nahe bei den Verstärkern.
Oder, aber dazu müsste man den Verstärker umbauen, indem man einen Stützkondensator direkt an der internen Spannungsversorgung der Endstufentransistoren anschliesst (für 1000W sind mindestens 100 Volt nötig bei 4 Ohm Speakern). Aber das kann für das Schaltnetzteil der Endstufe gefährlich werden, weil es eventuell nicht für höhere kapazitiven Lasten ausgelegt ist. Würde ich nicht riskieren.
Bloss nochmal zur Erinnerung, 2200 Watt sind bei 13,5 Volt 162 Ampere (OK gilt nur bei rein ohmschen Verbrauchern, stimmt also nicht ganz, weil Speaker einen grossen induktiven Anteil haben) und das bei einem Wirkungsgrad von 100%, wobei ich bei Endstufen von einem Wirkungsgrad unter 50% ausgehe. Dann sind das dann (zugegeben nur kurzfristig) 320 Ampere
mit Sicherheit mehr als der Anlasser zieht.
Tja schwierig, tut mir leid, aber dazu hab ich auch kein Patentrezept
Bedauernde Grüsse, Harald