Benzinfilter, was denkt Ihr?
#11
Meiner war halt etwas undicht zwischen der Gummidichtung und dem Glas. Das Glas ist auch nicht schön plan am Rand und hat eine Unebenheit. Daher sitzt auch der ganze Deckel krumm drauf.
Und dann habe ich beim nachziehen gemerkt, dass sich die Kunststoff-Schraubanschlüsse auch noch gelockert haben.
Also rundum ist die Qualität von dem Ding unterste Schublade.
Der Plastikfilter ist da stabiler und dem traue ich mehr Dichtheit zu.

Und von wegen Umweltverschmutzung durch Plastikfilter - das sollte wohl echt nicht das Thema sein wenn man so ein Auto fährt dumdidum (Wer weis was in China mit den Chrombädern getrieben wird, wo die Endstücke der Glasfilter herkommen)
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#12
Zitat:Original von Frank the Judge
Werde nie verstehen, warum Corvettefahrer sich immer die billigsten Teile an ihre Autos schrauben. Scheint eine Mentalität zu sein.

King versteh ich auch nicht,
bei meinem "close thing to the vette" stimmen wenigstens Mentalität, Image, und Billigteil im Gesamtbild...

paar Anmerkungen:
-der Papierfilter im Gehäuse des Rochesters ist ein Engpass (welcher suuuper mit der "relativ kleinen" Schwimmerkammer zusammenspielt)
-dies hab ich mir nun nicht ausgedacht, das steht in meiner "oldschool Literatur" so... Hallo
-bei Problemen im Hochsommer vor 2Jahren(5sec nach KickDown Zusammenbruch der Leistung) hab ich den China-Chromglasfilter verbaut.
-immerhin ließ sich damit dann die Dampfblasenbildung nachweisen.
-auch sonst ist es gut zu wissen, was so im Benzin noch so mitschwimmt - bei "eher älteren Automobilen...

two-lane

Edit,
letztere Anmerkung ist auch im Hinblick auf Kontrolle der "Wasseranteile" zu sehen - wird sicher immer mehr ein Thema werden
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#13
Hallo,

Zitat:Im Q-Jet steckt einer serienmässig im Eingang

dieser originale Filter im Rochester hat ein Rückschlagventil, so dass bei abgestelltem Motor das Benzin nicht in der Leitung zurückläuft. Weiterhin ist er mit einer Feder eingebaut (eine Art Überdruckventil), damit bei verstopftem Filter das Benzin weiter Durchgang hat. Warum sollte man eine solche durchdachte Konstruktion durch einen Inline Filter ersetzen? (Gilt natürlich nur für den Rochester)

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#14
Zitat:Original von Corv76
dieser originale Filter im Rochester hat ein Rückschlagventil

Das wäre mir neu?

Der "Überdruckbypass" ist vorhanden

two-lane
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#15
Das Rückschlagventil ist im Filter:

[Bild: Vergaser14.jpg]

[Bild: Vergaser15.jpg]

[Bild: Vergaser16.jpg]

[Bild: Vergaser17.jpg]
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#16
...erstmal,
bin begeistert von der Zeichnung Prost!

Allerdings hab ich so einen Papierfilter schon mehr als einmal aufgeschnitten...
Gibt also 3 Möglichkeiten:
- Brille nicht geputzt
- Alzheimer
- beim Suchen nach "kleinteiligem" Dreck die "großen Dinge" nicht beachtet

Gruß Uwe

(oder die Filter waren eine "fernöstliche Originalersatzsparvariante" King)
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#17
Meiner sieht so aus:

[Bild: 7317333pur.jpg]

Ist vorn an der Spinne angeschraubt.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#18
oh, eine schöne Benzinvorwärmung dumdidum
Lang da mal dran nach dem Abstellen des Motors wie warm das Teil so wird.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#19
Hab ich das recht verstanden??

Zitat:damit bei verstopftem Filter das Benzin weiter Durchgang hat
Für was braucht man dann den Filter wenn die zu filternden Partikel in "Verstopfungsfall" dumdidum ungefiltert "Durchgang" haben?

Zitat:Warum sollte man eine solche durchdachte Konstruktion durch einen Inline Filter ersetzen?
Wenn der Sprit munter am verstopftem Filter vorbei läuft kann diese Konstruktion eigentlich nicht sooo durchdacht sein.

Ich hatte Anfangs auch einen "Glasfilter" und hätte eigentlich nie gedacht, was sich da so alles in meinem Sprit bzw. Tank rumtreibt. Seit ca. 5 Jahren habe ich nun den von Frank geposteten "In-line G7771" Filter und bin damit absolut zufrieden.
[Bild: wuerfel.gif] [Bild: AdminsVette3.gif]
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#20
Zitat:Original von zuendler
oh, eine schöne Benzinvorwärmung dumdidum
Lang da mal dran nach dem Abstellen des Motors wie warm das Teil so wird.

angesichts dessen das Schwimmernadelventil und Benzinpumpe dafür sorgen das immer genügend Druck auf dem Kraftstoff lasten und dadurch Damppfblasenbildung verhindern ist es absolut scheissegal wie warm der Filter durch die Motorwärme wird.
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