11.05.2011, 14:05
Wieso habt Ihr denn nicht eine richtige Motorrevision gemacht: Neu Bohren (Übermaß), Hohnen, neue Kolben, Kurbelwelle schleifen (Untermaß)... das kostet doch nicht die Welt im Verhältnis zum Gesamtprojekt und dann ist das Ding wieder solide! Und dann brauchts auch keine HO-Pumpe... weil die nur ein Fix für ausgenudelte Lagertoleranzen ist... und überdies das Verteilerritzel unnötig belastet.
Früher hat man mal extra dicke Kopfdichtungen verkauft, um den ausgenudelten Kurbeltrieb zu schonen, wenn die Kompression durch Überarbeitung von Köpfen und Dichtungen wieder auf Soll gebraucht wurde... sonst bestand die Gefahr von Lagerschäden. Daher hätte ich auf jeden Fall die Kurbelwelle mit überholen lassen.
Ein Satz Kolben kostet nicht die Welt und auch Bohren und Hohnen sollte nicht mehr als 500 Euro / SFR kosten...
Wenn man wirklich eingeschränkt ist im Budget - OK, kann man verstehen. Wenn aber Dein Mechaniker das eine Motorrevision nennt... nun ja, zumindest würde ich dann mal eine andere Meinung einholen. Aber technisch gesehen macht das kaum Sinn.
Die Nockenwelle und Hydros hätte ich auch ersetzt - nicht wegen Leistung, sondern wegen Einlaufgefahr, weil alt. Auch das kostet nicht die Welt beim Chevy Small Block. Genauso die Steuerkette (falls das noch die alte Sinterkette ist).
Gruß,
Thomas
Früher hat man mal extra dicke Kopfdichtungen verkauft, um den ausgenudelten Kurbeltrieb zu schonen, wenn die Kompression durch Überarbeitung von Köpfen und Dichtungen wieder auf Soll gebraucht wurde... sonst bestand die Gefahr von Lagerschäden. Daher hätte ich auf jeden Fall die Kurbelwelle mit überholen lassen.
Ein Satz Kolben kostet nicht die Welt und auch Bohren und Hohnen sollte nicht mehr als 500 Euro / SFR kosten...
Wenn man wirklich eingeschränkt ist im Budget - OK, kann man verstehen. Wenn aber Dein Mechaniker das eine Motorrevision nennt... nun ja, zumindest würde ich dann mal eine andere Meinung einholen. Aber technisch gesehen macht das kaum Sinn.
Die Nockenwelle und Hydros hätte ich auch ersetzt - nicht wegen Leistung, sondern wegen Einlaufgefahr, weil alt. Auch das kostet nicht die Welt beim Chevy Small Block. Genauso die Steuerkette (falls das noch die alte Sinterkette ist).
Gruß,
Thomas