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Meine C3 hat erst einmal die 210 F Kühletemperatur erreicht und das war eh klar im Stau - Meine Frage an Euch ist wieviel Temperatur kann man dem Kühler zumuten bevor man echt Probleme bekommt.
Der rote Bereich ist ja noch weit weg aber ich möchts nicht ausprobieten.
Gruß Günter
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Hallo
Wie du schon geschrieben hast, sind 210 normal.
Kann kurzzeitig auch mal bis 230 gehen, ohne sich besonders viel Sorgen machen zu müssen.
Und es ist nicht der Kühler, der hohe Temperaturen nicht abhaben kann, sondern der Motor.
Problem ist, dass die Spaltmasse Kolben zu Zylinder bei zu hohen Temperaturen sich verringern und es zu Kolbenfressern kommen kann.
Ausserdem sollte das Kühlwasser(gemisch) niemals zum kochen kommen, da es dann die Motorhitze nicht mehr ableiten wird .
Wenn du also 210 nur im Stau erreichst, so ist alles in Butter.
Das original eingebaute Thermostat öffnet erst bei 195 F, also sind 195 die unterste Grenze und 15 mehr gehören zur Hysterese.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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You can't beat short stroke displacement .
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Hallo Günther!
Dann bin ich schonmal beruhigt - ich war der Meinung daß die größte Gefahr darin liegt daß der Kühler überkocht ,aber wie du ja beschreibst wäre der Motorschaden die nächste Stufe -
Danke Gruß auch Günter
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Hallo Günter
Ich vermute dass der 327er und der 350er sich temperaturmässig ähnlich verhalten. Bei mir schwanken die Temperaturen auch zwischen etwas über 190° bis 210°, je nach Fahrweise. Darüber habe ich sie noch nie gehabt (ausser als ein defekter Sensor die Anzeige kurz nach dem Starten in den roten Bereich hat rauschen lassen).
Viel Spass beim Fahren, Gruss, Martin