Welches Schaltgetriebeöl fahrt ihr?
#11
Hallo

Ob man die M21 mit dünnflüssigem Synthetiköl fahren kann, weiss ich nicht.
Kann mir aber vorstellen, dass der Verschleiss erhöht sein wird.

Vielleicht können neuere Getriebe damit fahren, weil die halt dafür bearbeitet sind. Andere Verzahnung, andere Reibbeläge ( Syncros ) usw.

Sicherlich kann man damit etwas Sprit spahren, da ja kein dickflüssiges Öl durchgewirbelt werden muss. Idee

Ob das sich dann rechnte, kannst du uns ja in einigen Jahren ( hoffentlich nicht schon nach 1 Saison ) schreiben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#12
Ich habe gerade im Handbuch meiner 69er gelesen, dass beim manuellen Getriebe alle 6000 Meilen der Füllstand des Öls überprüft werden sollte. Ähem, wie geht das genau? Grübeln Mit 'ner Endoskopie Kamera ins Loch wie bei einer Darmspiegelung?

Und noch eine blödere Frage: Wann wird das Getriebe-Öl komplett gewechselt?

Danke und Grüsse,

Martin
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#13
Wird gar nicht gewechselt.

Zum prüfen die Öleinfüllschraube öffnen, Öl nachfüllen, bis es aus dem Einfüllloch raus fließt.

Wenn Dein Getriebe trocken ist, wird aber kein nachfüllen nötig sein.


Nächste Antwort auf noch nicht gestellte Frage: SAE 90 Getriebeöl. Ca. 1,8 Liter.


Kannst ja, wenn es Dich beruhigt, einfach mal komplett wechseln. Durch ein Teesieb laufen lassen und auf Späne prüfen.
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#14
Danke Frank

Ich hatte als Laie angenommen, dass es auch im Getriebeöl zu Ablagerungen und Verschmutzungen kommen müsste die einen Wechsel notwendig machen. Ist das also unkritisch?

Ich habe leichte Ölspuren und vermute einen undichten Simmering - dann werde ich am Wochenende mal die Hightech Methode anwenden und SAE90 auffüllen bis zur Oberkante Unterlippe.

Gruss,

Martin
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#15
Da gibt es ja keine Verbrennungsvorgänge oder ähnliches, ist außerdem ein geschlossenes System.

Nicht wundern, das Öl riecht wie die Füße von den Ludolfs.
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#16
Meins war grau-braun und einfach nur ne eklige Suppe.
Habe soviel es ging rausgesaugt, denn Ablassschraube gibt es ja keine, und mit SAE 80 oder 90 von Liqui Moly aufgefüllt.

Füllstand prüft man übrigens mit dem Finger, rein ins Loch (hehehe) und wenn der Finger feucht wird (hohoho) dann ist genug Schmierung drin sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich glaub ich geh jetzt besser mal kalt duschen Feixen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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