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Zitat:Original von Woodstock
Kein schlechter Ansatz, Frank. Warum holt nicht einer der LT1 Fahrer sein Maßband raus und postet die Länge seines Stäbchens . Es soll ja Leutz geben, die eine verchromten Messstab als Zubehör kaufen .
Gruß Axel
hallo Leute
Das mit dem messen des Stabes ist eine gute Idee.
Kann dies jemand machen, der weiss, dass er mit der Low Oil Lampe keine
Probleme hat......
Gruss Karl.Etter
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Hallo,
nach meinem Kenntnisstand hat der die Low Oil Lampe nicht mit den Öldruckschaltern oder dem Öldruck selbst zu tun.
Es gibt bei der C4 einen Öldruckschalter (2-punkt) (kein Öldruck mehr)
und einen Widerstands Öldrucksensor (Anzeige Instrument)
ab 1990/91 gab es zusätzlich die Low Oil Lampe
sie soll darauf hinweisen das der Ölstand in der Ölwanne zu niedrig ist.
Wenn die Lampe trotz ausreichendem Ölstand angeht kann es eigentlich nur am Ölwannensensor oder am Kabel liegen.
Bei der L98 sitzt der Low Oil Sensor links an der Ölwanne, wo er bei der LT1 eingebaut wurde weis ich nicht, er muß aber im Bereich der Ölwanne montiert sein.
Ich hoffe du hast den richtigen Sensor getauscht.
Bei einigen C4 Modellen gab es Probleme mit diesem Low Oil Sensor, ich habe mal was darüber gelesen das er ab getauscht werden mußte.
Schaut mal im Internet bei den GM Service Briefen nach.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
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Hallo Raimund
Besten Dank für Deinen Beitrag.
Könntest Du ein paar dieser Internet-Adressen aufschreiben.
Besten Dank
Karl.Etter
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hi,
der low oil sensor ist eigentlich ein schwimmerschalter, also einfach ausgedrückt ein rohr mit einem ring.
sollte zu wenig öl in der wanne sein sinkt der ring und schaltet somit die low oil lamp an.
evt. hat sich der besagte ring verklemmt oder ist sonstwie beschädigt oder ein kurzschluss im kabel.........how knows.
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Ich habe mal schnell im Service-Manual nachgesehen.
Der Ölstand wird über einen Schalter, der auf Masse liegt, abgefragt.
Ist der Ölstand zu niedrig, wird der Schalter geöffnet.
Die LOW-OIL-Anzeige wird über das CCM bei Erreichen folgender Parameter gesetzt:
- Öl-Temperatur während der letzten Zündung musste min. 90,6 C haben
- Öl-Temperatur muss seit dem letzten Maschinenlauf auf min. 40,6 C gefallen sein
- Oil level sensor muss geöffnet sein
Wo der Sensor sitzt, konnte ich auf die schnelle nicht im Handbuch finden.
Sollte allerdings auf der linken Blockseite oberhalb der Wanne sein.
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Also,ich bin fast sicher daß der schwimmer in der Ölwanne klemmt.ER mißt den Ölstand in der wanne und ist mit der low oil Lampe verbunden.Es heißt ja "low oil " und nicht "low oil Pressure".
Erste möglichkeit.Fehlerquelle suchen.
Zweite möglichkeit:die lampe einfach eliminieren(die meisten anderen Fahrzeuge auf diesem Planeten haben sie auch nicht)
Dann aber bitte regelmäßig Ölstand mit Peilstab kontrollieren.
Ne andere möglichkeit wäre daß an der ölstabhüse etwas abgebrochen ist und deswegen der stab zu tief in die ölwanne reicht.Oder ein Tatsächlich zu langer Ölstab(hatte ich auch schon mal)
Mfg Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)