c4 Low Oil Lampe - Hilfe
#1
Hallo Corvettefan's
Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:
Wenn ich den Motor starte, nachdem ich die Vette 2-5 Tage nicht gefahren bin,
leuchtet die Low Oil Lampe auf und erlischt nicht mehr.
Habe im Handbuch nachgeschaut was dies zu bedeuten hat. Antwort: Es fehlen
1/2 bis 1 Liter Oel. Habe den Oelstand kontrolliert, aber dieser war immer auf dem Maximum.
Wenn ich aber für die Standzeit der Vette die Batterie abhänge und diese wieder
anschliesse leuchtet die Lampe nach dem Motorstart kurz auf und erlischt anschliessend, was je normal ist!
Ich habe in der Zwischezeit den Oelsensor getauscht, es blieb alles beim alten!
Hat Jemand auch schon dieses Problem gehabt und was kann ich dagegen tun?
Kann man diese Lmape reseten, wie etwa die Lampe welche den Oelwechsel anzeigt!

bitte helft mir....

herzliche Grüsse
karl etter
  Zitieren
#2
Was passiert, wenn Du die Zündung kurz abschaltest?
Eigentlich sollte die Leuchte dann ausbleiben.

So ist es bei meiner Vette (und einigen anderen) zumindest.
Der Effekt tritt nach längerer Standzeit ein.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Zitat:Original von hubsi
Was passiert, wenn Du die Zündung kurz abschaltest?
Eigentlich sollte die Leuchte dann ausbleiben.

So ist es bei meiner Vette (und einigen anderen) zumindest.
Der Effekt tritt nach längerer Standzeit ein.

Hallo Andreas
Nach dem kurzen ausschalten der Zündung leuchtet die Lampe nicht mehr auf.
Neue Frage an die Fahrer: Was ist der Sinn dieser Leuchte, wenn die Vette (95-er)
längere Zeit nicht gefahren wurde und beim Starten diese Leuchte aufleuchtet.
Der Oelstand ist immer auf dem Maximum.

Ich danke Allen im voraus

Karl.Etter
  Zitieren
#4
Zitat:Was ist der Sinn dieser Leuchte... längere Zeit nicht gefahren wurde und beim Starten diese Leuchte aufleuchtet.

Der Öldruck wird an einem bestimmten Sensor gemessen (klar). Nach längerer Zeit sammelt sich das Öl durch die Schwerkraft in der Ölwanne und braucht einige Zeit, bis der Öldruck wieder im gesamtem Motor stabil ist, und eben auch da, wo er am Sensor gemessen wird. Das sollte aber nach einigen Sekunden der Fall sein.
Gruß
  Zitieren
#5
Hallo Frank
Besten dank für die prombte Antwort.
Weitere Frage: was kann die Ursache sein, dass diese Lampe nach längerer Stand-
ziet aufleuchtet. Muss eventeull der Oelsensor ausgetauscht werden.
Gruss Karl.Etter
  Zitieren
#6
Na ja, aufleuchten tut sie immer, weil ja das Öl in der Wanne liegt und diese bestimmte Zeit braucht, um in den Ölkanälen aufzusteigen.
Wenn sie allerdings immer leuchtet, so kann das mehere Gründe haben. Zum einen natürlich der Öldrucksensor. Aber den hast Du ja laut Deinem ersten Posting bereits getauscht.
Dann natürlich dieser Elektronikmist bei den neueren Corvetten. Dazu kann ich Dir nichts sagen.
Was mir mal passiert ist, wage ich kaum zu schreiben: Ich habe einen Motor neu aufgebaut und natürlich auch eine neue Ölwanne und mit Mess-Stab und Hülse montiert. Nur gibt es zwei verschiedene Längen von Ölmess-Stäben, und ich hatte den zu langen eingebaut. So hat er mir immer den korrekten Ölstand vorgegaukelt, obwohl eakt ein Liter fehlte. Peinlich. Peinlich.

Zu den Elektronik und Fehlerausleseproblemen beim Ölstand der C4 wird hier sicherlich noch einer was posten, der davon was versteht.

Grüße
  Zitieren
#7
Kein schlechter Ansatz, Frank. Warum holt nicht einer der LT1 Fahrer sein Maßband raus und postet die Länge seines Stäbchens Feixen . Es soll ja Leutz geben, die eine verchromten Messstab als Zubehör kaufen Kopfschütteln .
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Hallo Karl,

ich würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken darüber machen.
Ich habe den Effekt geistig in der Kategorie "Liebenswerte Macken" abgelegt.
Erstaunlicherweise scheint das auch temperaturabhängig zu sein, seit den derzeitigen niedrigen Graden bleibt das Ding aus.

Der Effekt beeinflusst nicht die wirkliche Funktion der Warnlampe.
Ich habe es bei letzten Ölwechsel gecheckt: Sie bleibt bei wirklichen niedrigen Stand an.

Trotzdem verlasse ich mich lieber auf den Peilstab, also erlöst die Warnlampe nicht von regelmässigen Prüfen des Ölstandes.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#9
Hatte ich auch mal.

Gem.Bedienungsanleitung zurückstellen und OK. Ich musste es 2-3 Mal machen und es kam nie wieder.

Gruss aus dem Land der Luxusbussen

Erich
  Zitieren
#10
Hallo Erich und an Alle....

Besten Dank für Eure Antworten.

Da ich nur ein englisches Handbuch habe, kannst Du mir kurz beschreiben
wie Du die "Low Oil" Lampe zurückgestellt hast.

Besten Dank
Karl.Etter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 13.574 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Service ABS Lampe brennt usc-driver 4 1.023 15.09.2023, 10:04
Letzter Beitrag: usc-driver
  Froststopfen getauscht -Low Coolant pancake 14 1.896 08.09.2023, 10:22
Letzter Beitrag: Tom V
  Dringend Hilfe für Riemenscheibe computerstress 11 3.471 25.04.2022, 11:54
Letzter Beitrag: Thomsen
  Welcher Auspuff +"Change Oil" brausy 3 1.850 08.06.2021, 06:39
Letzter Beitrag: Zarrooo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de