Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort:
.
Corvette-Generationen:
Genau so isses.
Bevor ich mich für die Optima entschied, zog ich auch die neue GM (Gel) Batterie in Erwägung. Rief also bei Geiger in München an, und wollte ordern und preise wissen. Leider hätte ich dort nur die "alte" Delco bekommen (kein Gel). Mir schien das der Verkäufer noch nicht mal wusste (oder wissen wollte), das es ein neues Batteriemodell zur C5 gibt. Oder man wollte mir noch die alten Posten aufschwatzen.
Jochen
Beiträge: 656
Themen: 11
Registriert seit: 07/2003
Ort: Nürnberg
Baureihe: C5 Coupè
Baujahr,Farbe: 2003, ElectronBlue
Hallo Manni,
Hab mir die entsprechende Page auch mal angeschaut. Sehr Interessant. Anscheinend ist die Optima tatsächlich keine der üblichen Blei-Gel Akkus wie z.B. die von
Sonnenschein/Dryfit
Dryfit verwendet als Elektrolyt Schwefelsäure wie in jedem anderen Bleiakku. Allerdings ist dieser Gelartig eingedickt. Habe aus neugierde mal eine alte Dryfit auseinandergesägt (jaja der kleine Experimentator
) und es ist tatsächlich eine gelbgrüne geleeartige Masse. Daraus ergeben sich dann einige Vorteile, wie die Lageunabhängigkeit.
Optima verwendet aber wie mir scheint ein anderes Verfahren:
Zitat von
Optima
Optima 815 ist ein vollständig geschlossenes System ohne flüssige Säure. Der Elektrolyt ist in einer dünnen Glasfasermatte zwischen den Bleiplatten gebunden.
Es kommt mir so vor, dass hier nicht mit eingedickter Schwefelsäure gearbeitet wird, sondern dass die flüssige Säure von der Glasfasermatte "aufgesaugt" ist und desshalb auch nicht mehr rumschwappen kann.
Falls ich irre, möge man mich korrigieren.
Aufgeladene Grüsse, TeraVolt
Beiträge: 2.294
Themen: 90
Registriert seit: 01/2003
Ort:
Da wo Häuser mit Dach
Baureihe:
C6 Geiger
Baujahr,Farbe:
Silver Bird
Kennzeichen:
EN HS 915
Baureihe (2):
Silber passend zum Haar
Baujahr,Farbe (2):
l
Corvette-Generationen:
Hi Jochen , leider haben wir die gleichen Anfangs- buchstaben, Du
Torch Red C5 und ich Tor Red , das haben sicherlich schon viele
User mitbekommen, es war aber Zufall das es von mir so eingegeben
worden ist.Nur aus dem Grunde weil ich eine C5 In Torch Red habe
und ich bis heute noch nicht so richtig weiß mit dem Computer so
richtig um zu gehen habe.
Alle Hochachtung für deine Ausführugen im Forum.
M.f.G
Heribert
L.G. Heribert
Beiträge: 396
Themen: 53
Registriert seit: 02/2003
Ort: Luxemburg
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2003 Gelb
Also die Vertretung für Optima (Europalux--www.optima-batterien.de ) Batterien in Deutschland könnt ihr vergessen, denn hier kam nur lapidar die Antwort : "Wegen keiner grossen Nachfrage ist die Batterie mit den 2 obenliegenden und 2 seitlichen Polen in Europa nicht verfügbar und nicht erhältlich. Wir können nur mit der BlueTop mit 4 obenliegenden Polen dienen."
Etwas traurig für die Europavertretung oder???
Loben kann ich nur die Extrem-Motorsport, denn binnen 1 Tag eine Antwort dass ich die Batterie erhalten kann für 256€ mit Versand nach Luxemburg. Das einzige was zu beanstanden wäre ist dass ich nur gegen Vorkasse bezahlen kann. Visa geht nur für nicht Ausland!!!!
Vielen Dank nochmals für den link !!!!
Dass in der 2003er eine Gelbatterie sein soll kann ich aber nicht bestätigen denn so wie die Batterie aussieht ist das eine Stinknormale Säurebatterie wie in allen Amifahrzeugen.
Wenn ich heute mal wieder zu meiner Garage fahre werde ich dieses mal genauer überprüfen !!!!!!
Grüsse Jerry
MEMBER OF:
Beiträge: 396
Themen: 53
Registriert seit: 02/2003
Ort: Luxemburg
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2003 Gelb
@Torch Red
Jawoll das kann ich nur bestätigen an meine Autos kommt nur Wasser und ZAINO
MEMBER OF:
Beiträge: 396
Themen: 53
Registriert seit: 02/2003
Ort: Luxemburg
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2003 Gelb
Nee war noch nicht aber morgen fahr ich zu meinem Winterquartier meiner Vette und sehe mir die Batterie genauer an es müsste ja darauf vermerkt sein ob es eine Gel oder normale Batterie ist.
Grüsse Jerry
MEMBER OF: