Hallo, derzeit steht mein 86er Fleetwood still in einer Halle, ist an einem Batterieladedings angeschlossen und ich stelle mir die Frage, ob es sinnvoll ist, den Wagen ab und zu im Stand warmlaufen zu lassen... oder ist es besser, wenn ich ihn in Ruhe lasse?
ich würde es auch nicht machen. Es fällt sehr viel Kondenzwasser an, das erst wieder verdunstet, wenn der Motor richtig warm ist. Also besser im Vorfeld konservieren und dafür sorgen, dass das Auto trocken steht.
Bevor ich den Wagen abgestellt habe, bin ich auch extra noch ne große Runde vorher gefahren, damit kein Kondenswasser übrig bleibt. Und dachte auch, dass es am besten wäre, ihn so abzustellen und dann erst wieder zu starten, wenn´s mal endlich wieder losgehen kann.... Aber wurde verunsichert, da ich festgestellt habe, dass viele anders denken.
Da hät ich mal die Suche gefordert.... ist jedes Jahr Thema, und jeses Jahr ist der Tenor: Mehr schädlich als Nützich
Mit dem Umweltgedanken braucht man vielen eh nicht kommen also der Motor. Und für den gilt: Warmfahren ist immer schlecht. Es kommt nicht richtig Öl an die Kolben, die Nocknwelle hat keine richtige Schmierung, der Motor bekommt keine Betriebstemp.
In meinen Augen kann man sich den ganzen Kram wie Motorkonservierung, Kriechöl in die Zylinder und so sparen.
Auto trocken wegstellen, im Frühjahr anmachen und fahren. Oder zwischendurch fahren wenn´s Wetter Erlaubt (und das erlaubt es in meinen Augen fast immer)
Also wenn die Zylinder ok sind dann sollte in den Riefen Öl abgelagert sein so das der Motor nicht rostet. Was man machen könnte wäre den Motor ab und zu mit der Hand drehen damit (falls doch die Kolbenringe trocken sind) nicht an der Zylinderwand anrosten.
Und man kann Auspuff hinten mit dem Lappen zumachen damit keine Marder reinkriechen können...
das ist absolut korrekt, da es sich hierbei um ein Naturgesetz handelt. Warme Luft kann mehr Wasserdampf binden als kalte. Startest Du den Motor, so produzierst Du auch warme Luft, z.B. Abgase. Diese kühlen dann aber im Auspuff ab, und der vorher gebundene Wasserdampf kondensiert zu Wasser. Dieses Wasser bleibt im Auspuff, wenn der nicht richtig heiß wird und sorgt dann im weiteren für Rost. (Das Phänomen beobachtet man auch im Sommer beim vollen Bierglas, das von außen beschlägt)
Das gleiche passiert im Motorraum oder auch im Getriebe. Also wenn dann richtig oder besser gar nicht.
Zitat:Original von spider85
Hallo Thilo,
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(Das Phänomen beobachtet man auch im Sommer beim vollen Bierglas, das von außen beschlägt)
Das gleiche passiert im Motorraum oder auch im Getriebe. Also wenn dann richtig oder besser gar nicht.
Klaus
hi,
häääää, bei mir gibt´s kein wasserdampf aussen am bierglas das ist vorher leer
ne spass beiseite, da bin ich auch der gleichen meinung wie der cowboy lieber bei trockenem wetter mal ne schöne ausfahrt machen und sonst stehen lssen.