LT1 ('92+'93) auf Euro3 (!) Abgasnorm umgerüstet!
#1
Big Grin 
An die kleine Gruppe der C4-Fahrer, die bis dato gnadenlose 862€ Steuern/Jahr bezahlt
haben: > Mein Kampf hat sich gelohnt! < King
Ich habe leider erst nach dem Kauf meiner C4 im letzten Jahr erkennen müssen,
dass ausgerechnet für mein Jubi-Modell nirgends ein Kaltlaufregler o.ä. zu finden war, um
von diesem Luxussteuersatz runter zu kommen. In zahllosen Forumsbeiträgen bekam ich
zwar genug 'Mitleid' aber DAS Patentrezept gab es einfach nicht. Ich habe von div.
TÜV-Organis. bis zum Management von GM alle Welt madig gemacht, aber nur Absagen
bekommen.
Dann kam vor ein paar Monaten (endlich) ein kurzer Thread hier von 'Z06-Fan' (Danke noch mal,
Thilo) sowie zeitgleich von d. Fa. KAT-Versand.de, bei der ich mich u.a. auch auf die
Warteliste hab setzen lassen die Meldung, dass es nun so weit ist, ZusatzKats .....
> https://kat-versand.de/D3-Kat/Chevrolet/chevrolet.html < (ganz unten)
Da ich alle Voraussetzungen erfüllte, hab ich die Teile bestellt. Es ist schon 'ne Menge Kohle
für die zwei kurzen, gefüllten Stahlröhrchen, aber egal ... TÜV Gutachen / ABE / fachmänn.
Einbaubestätigung - alles dabei. Die Schrauber in meiner AmiCar-Werkstatt haben dann auch
nochmal geflucht, weil es richtig frickelig war, die Kats überkopf zwischen die Rohre zu Schweißen.
Dafür haben sie um so mehr gestaunt (u. 2x gemessen!), weil der Bomber plötzlich
Abgaswerte hatte, wie ein neuer Golf 'Blue Motion'.
Mit der neuen ASU dann zum Str.Verk.amt; und nach einem kurzen u. billigen Auftritt dort (und
ein paar Wochen später) kam der Steuerbescheid mit dem neuen Satz von 6,75€ / 100 ccm.
Es wird zwar von KAT-Vers. eine D4-Einstufung versprochen, aber de facto heißt sie D3i, was aber
keinen Unterschied im Steuersatz ausmacht.
Da ich mit 385€ nun weniger als die Hälfte d. Steuern bezahle, hat sich der Aufwand nach ca. 2 -3
Jahren amortisiert; und ich denke, ein Saisonkennzeichen muss jetzt auch nicht mehr sein!? Jumping

Nun Jungs, "In der Ruhe liegt die Kraft" ! Ich hoffe, ein paar von Euch unser g**** Hobby ein wenig
versüßt zu haben!?
Ich wünsch Euch allen einen relaxten Jahresausklang; THANK's für die vielen Hilfestellungen hier im
Forum u. .... fahrt vorsichtig! Patriot
Bertram


[/B]
animierte C4 The sound that always makes my head turn round Yeeah! !
  Zitieren
#2
Hallo Bertram,

meinen Glückwunsch zur erfolreichen Aktion.

Mich würde jetzt mal die technische Umsetzung interessieren, am besten mit Bilder, was wo eingeschweißt wurde (Vorkats) und warum.
Auch die Frage warum nur Automatik würde mich interessieren und wie lange man noch sparen kann mit Einführung der CO2 Steuer für ältere Fahrzeuge.

Fragen über Fragen.........

Aber dennoch freut's mich das es einen Umrüstsatz für den Lt1 gibt und Du es geschafft hast.
animierte C4C4 Grüße
Michael
  Zitieren
#3
Auch von mir Glückwunsch zum gelungenen Umbau. Wenn es Bilder gibt, bitte posten Dafür

Darf ich das so verstehen, dass es für den L98 eine Kaltlaufregelung gibt?
  Zitieren
#4
Zitat:Original von MAB

Darf ich das so verstehen, dass es für den L98 eine Kaltlaufregelung gibt?
Jo, hab ich eingebaut in meiner 86er und Euro 2
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#5
> please Check <

https://kat-versand.de/D3-Kat/Chevrolet/chevrolet.html

Umrüstungen mittels Luftdüse, teilweise lambdageregelt (EGS), kein Kat. Einbauzeit ca. 60-90min.

Corvette C4 L98 - 5,7L - KW: 179-182 - Neue Norm: Euro2 - Preis: 239,00,- Best.-Nr.: 37.100

+ ABE - Emissionsschlüssel: 01 - Voraussetzung: EGS Automatik ; 8.Stelle Fahrgest.-Nr.= 8
animierte C4 The sound that always makes my head turn round Yeeah! !
  Zitieren
#6
Hallo Bertram,
auch von mir ein herzlichen glückwunsch Yeeah! Yeeah! Yeeah!
habe ich auch in meiner 86er, gleich Steuer gesenkt, aber trozdem noch Saisonkennzeichen
und noch einmal die Steuer halbiert Narr Narr
Aber denoch möchte ich meine verkaufen haarsträubend

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...43700&sid=


Gruß Peter
  Zitieren
#7
Exclamation 
Zur allgem. Info: Ich hatte vor 8 Jahren 'nen sch*** Unfall mit 'ner dicken Kawa Engel-3
> noch Glück gehabt, ABER was bis heute blieb, mein rechter Arm spielt (gar) nicht mehr mit!!
So muss ich für alle handwerkl. bzw. technische Arbeiten 'jemanden' haben / organisieren.

Würde gerne Fotos zeigen, aber dafür bräuchte ich wieder 1 Bühne u. ....
> Fakt ist, dass die Zusatzkats hinter die Originalen gesetzt wurden; heißt: ca. 12cm Stücke aus den Rohren rausschneiden u. die neuen Stücke wieder rein .... Ihr könnt Euch vorstellen, dass man alleine so seine 'Problemchen' hat, wenn man 2 (lose) Enden fixieren u. gleichzeitig ein Rohr dazwischen anpunkten will Grübeln >> Dementspr. hab ich schließl. auch die Rechnung bekommen!
animierte C4 The sound that always makes my head turn round Yeeah! !
  Zitieren
#8
Zitat:Original von fliegerdidi
Zitat:Original von MAB

Darf ich das so verstehen, dass es für den L98 eine Kaltlaufregelung gibt?
Jo, hab ich eingebaut in meiner 86er und Euro 2

Und was ist dann mit der Luftpumpe? Kann die raus?

Und was ist eine EGS Automatik?
  Zitieren
#9
Habe auch so bei meiner 92er LT1 Euro 2 bekommen... dumdidum

Mich würde mal interessieren, was diese Zusatzkats so an Leistung kosten...

Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#10
Tja, leider lt. der Tabelle auf deren Internetseite nur für Automatik-Fahrzeuge.
Also gehen die Schalter-Vetten wieder leer aus...

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 1992 LT1 startet nicht baumwollauge 9 1.353 27.10.2024, 14:17
Letzter Beitrag: baumwollauge
  Luftfilterwechsel 93 LT1 subi 4 953 19.07.2024, 16:52
Letzter Beitrag: Faceman
  92 er LT1 Automatik springt nicht am C4-Bordeaux 6 1.817 29.06.2024, 13:18
Letzter Beitrag: C4-Bordeaux
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 405 151.278 02.05.2024, 16:31
Letzter Beitrag: lukes69
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 1.434 05.03.2024, 15:50
Letzter Beitrag: usc-driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de