LT1 ('92+'93) auf Euro3 (!) Abgasnorm umgerüstet! - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: LT1 ('92+'93) auf Euro3 (!) Abgasnorm umgerüstet! (/showthread.php?tid=51564) Seiten:
1
2
|
LT1 ('92+'93) auf Euro3 (!) Abgasnorm umgerüstet! - CheviBert - 08.12.2010 An die kleine Gruppe der C4-Fahrer, die bis dato gnadenlose 862€ Steuern/Jahr bezahlt haben: > Mein Kampf hat sich gelohnt! < Ich habe leider erst nach dem Kauf meiner C4 im letzten Jahr erkennen müssen, dass ausgerechnet für mein Jubi-Modell nirgends ein Kaltlaufregler o.ä. zu finden war, um von diesem Luxussteuersatz runter zu kommen. In zahllosen Forumsbeiträgen bekam ich zwar genug 'Mitleid' aber DAS Patentrezept gab es einfach nicht. Ich habe von div. TÜV-Organis. bis zum Management von GM alle Welt madig gemacht, aber nur Absagen bekommen. Dann kam vor ein paar Monaten (endlich) ein kurzer Thread hier von 'Z06-Fan' (Danke noch mal, Thilo) sowie zeitgleich von d. Fa. KAT-Versand.de, bei der ich mich u.a. auch auf die Warteliste hab setzen lassen die Meldung, dass es nun so weit ist, ZusatzKats ..... > https://kat-versand.de/D3-Kat/Chevrolet/chevrolet.html < (ganz unten) Da ich alle Voraussetzungen erfüllte, hab ich die Teile bestellt. Es ist schon 'ne Menge Kohle für die zwei kurzen, gefüllten Stahlröhrchen, aber egal ... TÜV Gutachen / ABE / fachmänn. Einbaubestätigung - alles dabei. Die Schrauber in meiner AmiCar-Werkstatt haben dann auch nochmal geflucht, weil es richtig frickelig war, die Kats überkopf zwischen die Rohre zu Schweißen. Dafür haben sie um so mehr gestaunt (u. 2x gemessen!), weil der Bomber plötzlich Abgaswerte hatte, wie ein neuer Golf 'Blue Motion'. Mit der neuen ASU dann zum Str.Verk.amt; und nach einem kurzen u. billigen Auftritt dort (und ein paar Wochen später) kam der Steuerbescheid mit dem neuen Satz von 6,75€ / 100 ccm. Es wird zwar von KAT-Vers. eine D4-Einstufung versprochen, aber de facto heißt sie D3i, was aber keinen Unterschied im Steuersatz ausmacht. Da ich mit 385€ nun weniger als die Hälfte d. Steuern bezahle, hat sich der Aufwand nach ca. 2 -3 Jahren amortisiert; und ich denke, ein Saisonkennzeichen muss jetzt auch nicht mehr sein!? Nun Jungs, "In der Ruhe liegt die Kraft" ! Ich hoffe, ein paar von Euch unser g**** Hobby ein wenig versüßt zu haben!? Ich wünsch Euch allen einen relaxten Jahresausklang; THANK's für die vielen Hilfestellungen hier im Forum u. .... fahrt vorsichtig! Bertram [/B] RE: LT1 ('92+'93) auf Euro3 (!) Abgasnorm umgerüstet! - Badman - 08.12.2010 Hallo Bertram, meinen Glückwunsch zur erfolreichen Aktion. Mich würde jetzt mal die technische Umsetzung interessieren, am besten mit Bilder, was wo eingeschweißt wurde (Vorkats) und warum. Auch die Frage warum nur Automatik würde mich interessieren und wie lange man noch sparen kann mit Einführung der CO2 Steuer für ältere Fahrzeuge. Fragen über Fragen......... Aber dennoch freut's mich das es einen Umrüstsatz für den Lt1 gibt und Du es geschafft hast. - MAB - 08.12.2010 Auch von mir Glückwunsch zum gelungenen Umbau. Wenn es Bilder gibt, bitte posten Darf ich das so verstehen, dass es für den L98 eine Kaltlaufregelung gibt? - fliegerdidi - 08.12.2010 Zitat:Original von MABJo, hab ich eingebaut in meiner 86er und Euro 2 Kaltlaufregel..... - CheviBert - 08.12.2010 > please Check < https://kat-versand.de/D3-Kat/Chevrolet/chevrolet.html Umrüstungen mittels Luftdüse, teilweise lambdageregelt (EGS), kein Kat. Einbauzeit ca. 60-90min. Corvette C4 L98 - 5,7L - KW: 179-182 - Neue Norm: Euro2 - Preis: 239,00,- Best.-Nr.: 37.100 + ABE - Emissionsschlüssel: 01 - Voraussetzung: EGS Automatik ; 8.Stelle Fahrgest.-Nr.= 8 - Vettegreen - 08.12.2010 Hallo Bertram, auch von mir ein herzlichen glückwunsch habe ich auch in meiner 86er, gleich Steuer gesenkt, aber trozdem noch Saisonkennzeichen und noch einmal die Steuer halbiert Aber denoch möchte ich meine verkaufen https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=43700&sid= Gruß Peter LT1 ('92+'93) auf Euro3 (!) - CheviBert - 08.12.2010 Zur allgem. Info: Ich hatte vor 8 Jahren 'nen sch*** Unfall mit 'ner dicken Kawa > noch Glück gehabt, ABER was bis heute blieb, mein rechter Arm spielt (gar) nicht mehr mit!! So muss ich für alle handwerkl. bzw. technische Arbeiten 'jemanden' haben / organisieren. Würde gerne Fotos zeigen, aber dafür bräuchte ich wieder 1 Bühne u. .... > Fakt ist, dass die Zusatzkats hinter die Originalen gesetzt wurden; heißt: ca. 12cm Stücke aus den Rohren rausschneiden u. die neuen Stücke wieder rein .... Ihr könnt Euch vorstellen, dass man alleine so seine 'Problemchen' hat, wenn man 2 (lose) Enden fixieren u. gleichzeitig ein Rohr dazwischen anpunkten will >> Dementspr. hab ich schließl. auch die Rechnung bekommen! - MAB - 08.12.2010 Zitat:Original von fliegerdidi Und was ist dann mit der Luftpumpe? Kann die raus? Und was ist eine EGS Automatik? RE: LT1 ('92+'93) auf Euro3 (!) - 19Corvette92 - 08.12.2010 Habe auch so bei meiner 92er LT1 Euro 2 bekommen... Mich würde mal interessieren, was diese Zusatzkats so an Leistung kosten... Gruß, Mathias RE: LT1 ('92+'93) auf Euro3 (!) - chevyforever - 08.12.2010 Tja, leider lt. der Tabelle auf deren Internetseite nur für Automatik-Fahrzeuge. Also gehen die Schalter-Vetten wieder leer aus... Gruß Rico |