Dual Mass Flywheel DMF / Zweimassen Schwungrad
#11
Hallo Raimund, nicht böse sein aber lese dir nochmal durch, was ich oben zum Thema "Feinwuchtzustand" ab Werk geschrieben habe usw.

Zum AluSWrad noch was: ich fahrs selber und ich muß sagen: mein A6 TDI läuft deutlich sauberer und seidiger........und langweiliger

Der Leerlauf meiner Zetti ist bei 950 und es rasselt etwas beim Anfahren.....ja und? Dafür gewinnt der Motor deutlich an Drehmoment, er muß jetzt nicht mehr eine 23,8 kg schwere Schwungscheibe hochbeschleunigen, sondern nur noch ein mit 6 kg, das ist nur noch ein viertel vom Originalen, ist der selbe Unterschied wie zwischen originalen und Longtube-Fächerkrümmern.......nämlich Lichtjahre.

Falls du dennoch ein originales fahren möchtest, lass es ganz normal durch wegbohren feinwuchten, mit dem Hin- und Herstöpseln der kleinen Paßstifte bekommt man es nie genau null (wäre Zufall).

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#12
Zitat:Original von KnightRainer
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Ich bin mit meinem Aluschwungrad zufrieden und würde es jederzeit wieder einbauen.

Hi Sam,
würdest Du sowas bei einer C6 auch machen? Hast Du dazu auch Erfahrungswerte von Kollegen?

Netten Gruss Rainer

Hallo Rainer
Ein Aluschwungrad bei einer C6 bietet sich nicht an weil das serienmässige Schwungrad bereits sehr leicht ist. Ich glaube es liegt irgendwo bei 10-11 Kilogramm. Der Nutzen steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Bei der C4 ZR-1 ist es anders. Da stehen 6 kg Aluschwungrad dem über 20 kg schweren Serienschwungrad gegenüber.

Wenn Du mehr fühlbaren Bums bei deiner Lady haben möchtest, mach ein Ramair inkl. Headers und einer anderen Auspuffanlage rein. Das sollte gut für zusätzliche 25-30 mehr-PS an den Hinterrädern sein.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#13
Zitat:Hallo Raimund, nicht böse sein aber lese dir nochmal durch, was ich oben zum Thema "Feinwuchtzustand" ab Werk geschrieben habe usw.

Warum sollte ich dir böse sein.

Der LT5 Motor läuft mit dem original DMF einwandfrei und ruhig.
Es besteht also keinen Grund für mich hier etwas zu ändern.
Was mich stören würde, wäre z.b. ein hohes Standgas,
ein rasselndes Getriebe oder ein Schaden am ZF Getriebe.
Und eben, das es nicht mehr dem original Entspricht.
Für mich ist die ZR-1 ein Sammlerstück dessen Originalität zu erhalten gilt.

Ist aber interessant zu wissen, warum ein Alu Schwungrad überhaupt
verwendet wird und nicht nur weil es sehr preiswert ist.

Hier was zum DMF:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad
Hier werden auch die Vorteile des ZMS / DMF genannt.

Gruss

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#14
Zitat:QUESTION: Can the surface of the flywheel for a ZR-1 be machined?
ANS: The flywheel cannot be machined on the LT5. Get another flywheel and also order the weight kit (which nobody knows about at the dealer) for balancing purposes. You will need to look at your present flywheel and note where the weights are placed in the holes at the outer edge. Insert the new weights in the matching holes of the new flywheel.
Thanks to Jim VanDorn for this info.

Das habe ich im ZR-1 Net gefunden.
Das Zweimassen Schwungrad darf nach dieser Info nicht abgedreht werden.
Und für das neue Zweimassen Schwungrad ist ein Gewichts Kit erforderlich.

Jetzt muß ich nur noch jemand finden der so einen Kit verkauft.
Vielleicht benutzen auch andere Hersteller diese Gewichte für
das Zweimassen Schwungrad.
Hat da jemand noch Infos zu ?


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#15
Hallo Raimund
Hab da was gefunden.
klick
Steht sogar eine GM# dabei.

Gruß
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

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#16
Danke Gerhard, Engel-3


habe sie gekauft.

Mal schauen ob die passen in die Löcher des ZR-1 ZMS / DMF



Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#17
Ich habe noch mal Nachgeforscht,
die Gewichte im ZMS / DMF haben bei der C4 ob L98 / LT1 / LT4 / LT5
alle die gleichen Abmessungen und können für alle C4 mit ZMS / DMF
verwendet werden.



Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#18
Die GM Gewichte von ebay passen leider nicht.

zu großer Durchmesser. Grübeln
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#19
Der Leerlauf meiner Zetti ist bei 950 und es rasselt etwas beim Anfahren.....ja und? Dafür gewinnt der
Motor deutlich an Drehmoment, er muß jetzt nicht mehr eine 23,8 kg schwere Schwungscheibe
hochbeschleunigen...


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Thomas ZR-1

Will dich ja nicht kritisieren, aber ich glaube nicht, dass der Motor wirklich mehr Drehmoment wiedergewinnt.

Eher Leistung ist es, die wiederkommt. Wenn ich nen 20Kg Rucksack dran hab, hab ich doch auch ned weniger Kraft.
Mir geht hald eher die Puste aus.

Laut der Seite von Marc Haibeck von ZR1specialties bekommt er durch das Alu-Schwungrad 15 Horsepower.


Leistungsstarke Grüsse
Prost!
Hier in Bavaria, wo die Bäume noch aus Holz sind!
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen!
                                                   Monthy Python
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#20
...ich rede ja auch von nutzbarem Drehmoment...

Kennst du den Unterschied zwischen Spannung und Stromstärke? Ist genauso wie mit Leistung und Drehmoment Feixen
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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