Fidanza Alu Schwungrad
#1
So,

ich bins mal wieder oder schon wieder...

Die Probleme hören nicht auf...

Da ich der Meinung bin das mein Schwungrad kaputt ist, da ich starke Vibrationen im Abtriebsstrang hab,
egal ob bei der Fahrt oder im Stand, bzw. mit oder ohne betätigter Kupplung.

Habe die Schwungscheibe getestet und weiter als 26mm oder 29mm verdrehen konnte ich sie nicht! Ich glaube 35mm
war das Maximum das GM vorgibt.

Deshalb will ich mir ein Fidanza Alu Schwungrad einbauen.

Welche Kupplungskits habt ihr mit dem Schwungrad verbaut und welche Schrauben für Druckplatte und Schwungrad
habt ihr genommen? Habe in einigen US Foren gelesen, die originalen seien zu kurz oder so, die Druckplatte könnte eine Abflug machen!

Kupplungskit habe ich ja eigentlich neu gemacht, eins von Carolina Clutches.

Hat vielleicht jemand eine solche im Keller liegen?
Hier in Bavaria, wo die Bäume noch aus Holz sind!
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen!
                                                   Monthy Python
  Zitieren
#2
Zitat:Deshalb will ich mir ein Fidanza Alu Schwungrad einbauen.


Kopfschütteln
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#3
Was ist so schlimm daran?

Bei höherer Drehzahl vibriert das ganze Fahrzeug, des mag in der Stadt noch in Ordnung
sein aber ab 180 auf der Autobahn ist des minimal unangenehm...

Vielleicht lasse ich das originale auswuchten aber denke nicht. Sollte es kaputt sein will ich die Arbeit nicht umsonst gemacht haben.
Das Getriebe war jetzt schon dreimal draussen, irgendwann reichts!

Ausserdem will ich nicht noch neue Hauptlager in den Motor und das Getriebe machen wenn ich so weiterfahre.

Mehr Leistung wollte ich sowieso mal haben also kann ich gleich mit der Scheibe anfangen
Hier in Bavaria, wo die Bäume noch aus Holz sind!
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen!
                                                   Monthy Python
  Zitieren
#4
Wenn die Probleme nicht aufhören, sollte man vielleicht die Finger von der Schrauberei an einer ZR-1 lassen und sie jemandem geben der sich mit ihr auskennt? dumdidum

Beim Aluschwungrad sind die kürzeren Schrauben in der Regel dabei. Die Schrauben der Druckplatte kann man übernehmen. Wichtig ist dass sie mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden sonst geht das Alugewinde ratzfatz kaputt oder sogar die Schraube kann brechen.
Die Kupplungsscheibe muss gefedert sein, sonst können die Zahnräder im Getriebe Schaden nehmen.
Auch der Serienleerlauf sollte von 650 U/min auf ca. 900 - 1'000 U/min angehoben werden um die konstruktionsbedingte Getrieberasselei im Standgas zu minimieren.

Als Gegenleistung gibt es eine schnellere Beschleunigung vor allem in den ersten 2 Gängen.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#5
Die Probleme kommen wohl eher daher das die Corvette vom Vorbesitzer im Jahr 2005 abgemeldet wurde und seither
nichtmehr bewegt wurde. Die meiste Zeit im freien gestanden hat. Inklusive komplett leerem Tank.
Das die Kupplung bis aufs letzte heruntergefahren wurde, das Pilotlager sich in der Kurbelwelle mitgedreht hat.

Sich irgendeine Werkstatt für US Fahrzeuge und ein komischer zwielichtiger Typ sich schonmal daran versucht haben...
Hier in Bavaria, wo die Bäume noch aus Holz sind!
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen!
                                                   Monthy Python
  Zitieren
#6
Ein sich mitdrehendes Führungslager in der Kurbelwelle kommt vor wenn es beim Einbau eingefettet wird. Darum wird es immer trocken eingesetzt. Auf keinen Fall ein Nadellager einsetzen.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#7
Hast ne PN Zwinkern
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#8
Hallo erstmal , comeback 2012 ,sorry an all die Leute bei denen ich mich nicht mehr gemeldet habe war ziemlich krank und seit 2007 3 mal klinisch tot.

Meine ZR1 hab ich noch und auch noch nen Audi RS6 Plus Nummer 37(aber ist ja hier kein Audi Forum)

Das erste was ich getan habe als ich vor ca 3 Monaten aus dem Krankenhaus kam ,naja ich hab an einem nicht ganz legalen Strassenrennen teilgenommen.

Hab die ZR1 nach 5 Jaren aus der Garage genommen, dazu hab ich nur ne neue Batterie gebraucht ,die natürlich im Kofferaum sitzt wo sie hin gehört und nicht vorne(völliger Schwachsinn von GM die nach vorne zu bauen)

Dann hab ich Luft auf die Reifen gemacht, sprit war noch genug im Tank

Hatte so ne extreme Wut daß ich nicht mal nach Öl und Wasser geschaut habe .

Bin einfach losgerasst hab ein paar donuts gemacht und mit 250 auf ner Bundesstraße nen Notartztwagen der mit Blaulicht fuhr überholt, mit Notartztwagen kenn ich mich aus hatte vor 15 Jahren als Rettungsassi selbst einen gefahren.

Aber egal ,so ein Fidanza Schwungrad habe ich drin und damit haben bei mir die Probleme angefangen ,habe z.b 3 Getriebe (obwohl BlackTag) zerissen ,bei den einem hab ich das Gangrad vom 2.ten Gang zerlegt ,dann hab ich es bei nem anderen geschafft den Bronze synchronring vom 3ten Gang zu zerreisen.

Mit den kurzen schrauben gibt es tatsächlich ein Problem habe hier noch eine liegen die Krum ist und alugewinde vom Fidanza schwungrad ist dran(rausgerissen) dort hab ich jetzt ne längere Schraube drin(selbstgebastelt.

Die Schrauben die in die Kurbellwelle gehen sind original aber mit Loctite eingeklebt.
Auf jeden fall hab ich seit kurzem ein Geräusch beim Kuppeln egal ob ein gang din ist oder nicht ,es ist auch im leerlauf zu hören ,allerdings nicht immer , deswegen suche ich auch wieder mal ein ZR1 Getriebe ,es könnte aber sein dass das was ich jetzt drinnen hab (das hat mir einsehr guter bekannter überholt,habe früher selbst mal bei ZF gearbeitet aber nur für 6 Monate)
Dafür hatte er einen überholsatzt organisiert ,angeblich aus USA der hatte 1000 euro gekostet ,er hat davon nur den synchronring des 3.ten Ganges gebraucht ,der rest des überholsatzes habe ich eigentlich noch, suche ihn aber seit tagen und kann ihn nicht finden.

Als ich das Fidanza Aluschwungrad eingebaut hatte war ich damit eigentlich zufrieden,aber es ist nur ein einmassenschwungrad ,da ich die starre originalkupplungsscheibe eingebaut hatte hatte ich getriberasseln im leerlauf, bis der sam mir nen ecm Chip organisiert hat der die leerlaufdrehzahl auf 1000 U/min anhebt.
Hatte versucht mit ner Kupplungscheibe vom Marc Haibeck (ne scheibe mit federn) das rasseln zu beseitigen aber nach dem einbau hat die Kupplung sich nicht mehr gelöst,also sie hat nicht mehr getrennt ,habe daraufhin alles in der beziehung erneuert,geber und nehmerzylinder Kupplungsglocke und ausrückgabel und auch die Druckscheibe.

Also kann ich jetzt schon mal sagen dass das mit dem Aluschwungrad nicht so einfach ist ,fahren tut sich die Karre genial damit Motor dreht viel schneller hoch
Aber meine Z ist auch ca 200Kg leichter als original sie hat mit halbvollem Tank gerade mal noch 1420 kg.

Vielleicht hat ja jemand ne idde was das für ein geräusch sein könnte???
Dann könnte man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen ich hab sogar in die Kupplungsglocke von unten ein fenster reingeflext um zu sehen was darin vorgeht beim Kuppeln ,aber bisher hat noch niemand die Kupplung betätigt und ich konnte von unten schauen,
Hab auch 3 Hebebühnen da ,allerdings steht auf einer gerade der RS6 muss die Bremsen daran machen die hinteren hab ich schon fertig aber die vorne noch nicht ,sind ja auch riesen trümmer 380 mm Durchmesser 8Kolben Brembosattel und die Scheiben sind gelocht,ist ja original beim Plus Modell


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#9
Hi Sam hast natürlich in Soweit mit allem Recht,aber als ich die gefederte Scheibe eingebaut hatte hat die Kupplung nicht mehr getrennt ,darauf hin habe ich alles ausgetauscht was man austauschen kann,beide Zylinder,die Druckplatte das Getriebe,die Glocke,den Ausrückhebel ,das Drucklager ,also praktisch alles die einzige veränderung war die Fidanzaschwungscheibe am schluss und die gefederte Reibscheibe hatte ich auch dort wo Flywheelside draufsteht richtung schwungrad eingebaut,also alles richtig ,hatte das Getriebe bzw ja schon 2 Mehrmals draussen

Das anziehen der Druckplatte erfolgt natürlich mit nem drehmomentschlüssel wichtig dabei ist aber auch wie bei einem Zylinderkopf die Anzugsreihennfolge zu beachten.Da gibts genaue vorgaben von GM

Gruß Mario

P.S bis auf das Gräusch läuft die Z füer ihr alter dank der ganzen Tuning Mods so gut dass man damit Motorräder jagen kann
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#10
Hi Mario,

schön, wieder von Dir zu lesen!

Hoffe, dass Du wieder völlig genesen bist!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alu oder eisen zylinderkopf c4 1988 uwekilon 2 1.355 27.05.2023, 21:12
Letzter Beitrag: uwekilon
  Dual Mass Flywheel DMF / Zweimassen Schwungrad Corvette.ZR1 19 11.196 21.11.2011, 08:22
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de