...nein, die Bohren gegenüberliegend das entsprechende Gewicht weg. Die Unwucht müßte ja sonst ganz genau an einer Stelle liegen, wo eine der freien Bohrungen sich befindet..wäre ein großer Zufall. Wegbohren ist viel einfacher und somit, nennen wir es günstiger...und auch viel genauer
im Service Manual des LT5 steht, so weit ich das Englische verstanden habe,
das bei einem Tausch des DMF, man schauen muß in welchen Bohrungen
sich die vom Werk angebrachten Gewichte befinden.
Und bei dem neuen DMF an der gleichen Stelle wieder die Gewichte anbringen soll
Dafür muss man natürlich die Gewichte erst haben.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Das könnte man natürlich machen, setzt aber voraus, dass das alte und das neue SWrad ohne Paßstift im "Rohzustand" die selbe Unwucht haben.
Ich habe festgestellt, dass die originalen LT-5 SWräder auch werkseitig eine leichte Unwucht haben (zwischen 2-8 Gramm). Wenn man den LT-5 dann auch so fährt, wofür er gedacht ist und das Ding kann man ohne Probleme und schlechtes Gewissen bis 7000 drehen, sind Unwuchten nicht so der Hit. Ist zwar von LUK aber LUK USA...und die Amis nehmens ja nicht so genau...wie leider mit dem gesamten LT-5, ich denk da nur an die werkseitigen Steuerzeiten, Junge Junge...Grundeinstellung ok, aber die Feineinstellung, nee nee nee. Wenn John oder Frank ein sch*** Wochenende hatten, war wohl montags alles egal. Ein Bekannter hatte mal ne originale 90er, die haben wir gemessen mit 320 PS...war ne Schande.
Aber unseren geilen LT-5 bei Mercury bauen zu lassen, wäre so ungefähr das selbe, wie nen 911 Turbo-Motor bei Deutz in Köln montieren zu lassen, da sind die Toleranzen ja auch etwas breiter gestreut.
Mein Fidanza Flywheel war übrigens tadellos, absolut null...war vielleicht auch Zufall.
Zitat:dass das alte und das neue SWrad ohne Paßstift im "Rohzustand" die selbe Unwucht haben.
Ich gehe davon aus, das ein neues DMF von GM keine unwucht hat. (wurden beim Hersteller auf null gewuchtet)
Und auch, das im Werk eingebaute DMF keine unwucht hatte.
Die Gewichte am DMF sollen laut dem Service Manual die
Feinwuchtung des LT5 sein.
So lese ich das aus den LT5 Service Unterlagen heraus.
So richtg scheint das ja keiner hier in Deutschland zu wissen,
was beim Austausch eines original DMF beim LT5 zu beachten ist.
Ich muss mir wohl noch mal den LT5 Schulungs Film anschauen, ob der
Austausch des DMF dort behandelt wird.
Zitat:Fidanza Flywheel
Ein Wechsel auf ein Fidanza Flywheel aus kosten Gründen, käme für mich nie in frage,
Die Laufkultur des Motor soll sich ja erheblich verschlechtern.
Gruss
Raimund
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Zitat:Die Laufkultur des Motor soll sich ja erheblich verschlechtern.
Die Laufkultur bleibt trotz Aluschwungrad gut. Das Getriebe rasselt leider bedeutend mehr und beim Anfahren im Standgas stirbt der Motor früher ab wenn man das Kupplungspedal zu schnell loslässt.
Diese Mankos werden Stückweit mit dem Einbau einer gefederten Kupplungsscheibe sowie mit einer chipseitigen Erhöhung der Leerlaufdrehzahl kompensiert.
Ich bin mit meinem Aluschwungrad zufrieden und würde es jederzeit wieder einbauen.
Zitat:Das Getriebe rasselt leider bedeutend mehr und beim Anfahren im Standgas stirbt der Motor früher ab wenn man das Kupplungspedal zu schnell loslässt.
Diese Mankos werden Stückweit mit dem Einbau einer gefederten Kupplungsscheibe sowie mit einer chipseitigen Erhöhung der Leerlaufdrehzahl kompensiert.
Hallo SAM,
aber das sind schon eine menge Nachteile vom Alu Schwungrad gegenüber dem DMF,
was ist den der Vorteil vom Alu Schwungrad ?
und kann die Feinwuchtung vom LT5 Motor die am DMF angebracht ist auch auf das Alu Schwungrad übertragen werden, sind dort die Bohrungen für die Gewichte vorhanden ?
Gruss
Raimund
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Der Vorteil des Aluschungrades ist ein schnelleres Hochdrehen des Motors bei Vollgas.
Der LT5 ist ein innengewuchteter Motor. Das heisst jedes Teil (Balancer, Kurbelwelle, Schwungrad) sind für sich selber gewuchtet.
Das Fidanza Schwungrad hat keine Bohrungen für irgendwelche Zusatzgewichte da es bereits von Werk aus sauber gewuchtet ist.