Meine wollte gestern auch nicht. Batterie war fast runter. Schlüssel wurde nicht erkannt und der anschließende Alarm war nicht wirklich laut. Nach dem Überbrücken dann kurz die Sprache von ENG auf DEU umgestellt und alles war okay. Drehstromgerenrator (LiMa) lädt auch, also alles halb so wild. Bin aber mind. 3 Wochen nicht gefahren ... (Wetter)
Meine Batterie schein wohl platt zu sein. Gestern noch das Ladegerät drangebammelt und laden lassen bis heute. Heute wurde dann auch schon "voll" angezeigt. Also Motor an und ab an die Tanke. Von dort wieder losfahren ging aber nicht, da nur noch 10 Volt oder so. Also Starthilfe geben lassen. (wenn der Motor läuft, dann wird auch um die 13,8 - 14,3 Volt angezeigt)
Nun hab ich die Batterie wieder am Ladegerät - es wird wohl aber auf eine neue hinaulaufen.
Wenn der Motor läuft wird die Spannung angezeigt während der Generator ("Lichtmaschine") arbeitet, die Werte liegen genau richtig.
Die 10Volt können aber auch durch gleichmäßig schlappe Zellen zustande kommen (oder habe ich einen Ironie-Smilie übersehen? )
Sollte das der erste Akkumulator (Batterie) sein und das Baujahr 2003 sein, dann ist es durchaus möglich dass der Akkumulator das zeitliche gesegnet hat; so um die 5 bis 6 Jahre ist die durchschnittliche Lebensdauer eines Auto-Akkumulators. Klar gibt es viele die länger halten aber so um den Dreh wird Zeit für einen neuen.
Zitat:Original von *Micha*
Meine Batterie schein wohl platt zu sein. Gestern noch das Ladegerät drangebammelt und laden lassen bis heute. Heute wurde dann auch schon "voll" angezeigt. Also Motor an und ab an die Tanke. Von dort wieder losfahren ging aber nicht, da nur noch 10 Volt oder so. Also Starthilfe geben lassen. (wenn der Motor läuft, dann wird auch um die 13,8 - 14,3 Volt angezeigt)
Nun hab ich die Batterie wieder am Ladegerät - es wird wohl aber auf eine neue hinaulaufen.
hi,
die batterie ist doch frisch geladen gewesen..............., dann ist sie doch "voll"!