Kann sich eine Autobatterie von einem Tag auf den anderen völlig entleeren?
#11
50km fahren und mehrfach starten?

Profan würde ich sagen: Zu wenig Ladezeit bei zuviel Stromentnahme
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#12
Hallo Günther,

ein Problem in gleicher Art hatte ich damals an meiner C5.

Oft sind es nur Kleinigkeiten mit großer Wirkung. Bei mir war es ein defektes Relais für die heizbare Heckscheibe.

Dieser Verbraucher hat über Nacht immer meine Batterie leer gesogen. Da kannst du deine vette nur dauerhaft an das Ladegerät hängen. Hängst du mal nicht am Ladegerät, springt sie am nächsten Morgen nicht mehr an. Gut war, dass ich damals Garantie auf das Fahrzeug hatte, weil durch die ewigen Tiefenentladungen die Batterie danach auch defekt war.

Gruß

Andreas
Gruß Andreas bow Tie
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#13
Zitat:Original von coolchevy
Zitat:Original von Frank the Judge
Wie mißt man mit einem Voltmeter Ampere? Frage

über einen shunt Widerstand............so macht es auch deion Amperemeter in der Vette das eigentlich ein Voltmeter ist
Danke für die Antwort. Nur zeigt es dann "irgendwas" an, aber eben nicht Ampere. Habe ich das richtig verstanden?


Günther: Die Gelbatterien haben ja meist Adapter, um Kabel anbringen zu können. Diese Dinger lösen sich halt mal ganz gerne. Rüttel mal anständig dran. Wenn die auch nur ein wenig beweglich sind, kann der Wagen meist nicht starten.
Hatte ich schon einige Male, bis ich diese Adpater mit Loctite auf die Batterie geschweißt habe.
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#14
Zitat:Original von Günther-C3
Danke erstmal für die Hilfe Jungs!

Pole - sind sauber und korrekt angeschlossen
Lima - ein paar Monate alt
Die Ladeanzeige im Innenraum zeicht schon an, dass die Lima geladen wird (Zeiger geht nach rechts wenn ich das Licht einschalte).
Die Batterie ist eine "Gelbatterie", vielleicht ist das wichtig.

Werd mir die nächsten Tage ein Mulitmeter besorgen und mal nachmessen.

Gruß, Günther

Hi Günther,
hast du die batterie oft am Ladegerät?
wenns ne Gel Batterie ist mußt du auch beim Laden aufpassen, nur mit Ladegerät
was für diese Batterien geeignet ist.
Ansonsten ist die Gefahr groß du sie kaputt lädst.
Frankenstein
Gruß Goldi
Grüße Goldi   Feixen
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#15
--- fahr zum Bosch Dienst und lass messen --- kostet ein paar Cent und Du

weißt 100 % genau was Sache ist Yeeah!

Hallo-gruen H1
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#16
Hallo!

Nein ich lade die Batterie nicht of mit dem Ladegerät, normalerweise nur einmal im Frühling wenn die Saison los geht.

Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber ich hatte die Abdeckung der Scheibenwischer geöffnet und die Scheibenwischer mittels dem Schalter unter dem Lenkrad ausgeschaltet. Könnte es sein dass durch den geöffneten Wiperdoor ein Kontakt geschalten wird, der mir die Batterie leer saugt?

Gruß, Günther
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#17
Genau, sie messen Batterie und Lima und sagen Dir, was los ist.

dem Heinz zustimmenden Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#18
Zitat:Original von Frank the Judge
Wie mißt man mit einem Voltmeter Ampere? Frage
OT ein
Och das ist ganz leicht. Man stellt ein Drehzeigeinstument auf milli Volt
und halt es dann an 400 V. An der Helligkeit es Blitzes im Instument
kann man dann sehen, wie hoch der Strom durch das Instument war .
Alles während der Berufsausbildung Expermimentell getestet. . Teufel
Geht leider heute nicht mehr, bei den neunen Digitalen Mutirange .
OT aus

Wie wäre es mit dem Vorschlag eine andere Batterie
reinbauen und schauen , ob das dann auch so ist. Wenn ja
kann man die Batterie ausschließen
Hallo-gruen
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#19
Ja, guter Vorschlag Gold, danke für den Tip dumdidum
Ich werde mir die Tage ein Multimeter zulegen und laut euren Anleitungen messen. Ich halt euch auf dem laufenden!

Gruß, Günther
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#20
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von coolchevy
Zitat:Original von Frank the Judge
Wie mißt man mit einem Voltmeter Ampere? Frage

über einen shunt Widerstand............so macht es auch deion Amperemeter in der Vette das eigentlich ein Voltmeter ist
Danke für die Antwort. Nur zeigt es dann "irgendwas" an, aber eben nicht Ampere. Habe ich das richtig verstanden?

Das Voltmeter zeigt immer nur Spannung an (Volt).....

Heinz macht eine Ersatzmessung - wie ein echter Strommesser auch!
An einem relativ niedrohmigen Widerstand (Shunt) fällt proportional zum durchfließenden Strom eine Spannung ab.
Man misst die Spannung und rechnet nach dem Ohmschen Gesetz den Strom aus:
Strom = Spannung / Widerstand

ODER man macht auf den Spannungsmesser eine entsprechende Skala und braucht nicht umrechnen Zwinkern
So machen's die Multimeter.

zu technisch?
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